Eurola-OC, 18kW Fehlercode 3

Diskutiere Eurola-OC, 18kW Fehlercode 3 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Eurola-OC schaltet nach kurzem Gebläseanlauf ab. Nach dem Zeiten Anlauf erscheint der Fehlercode 3 in der Anzeige (blinkt) und die rote...

cdonald

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
5
Meine Eurola-OC schaltet nach kurzem Gebläseanlauf ab. Nach dem Zeiten Anlauf erscheint der Fehlercode 3 in der Anzeige (blinkt) und die rote Störmeldung leuchtet dauerhaft.
Die LGM18 wurde durch eine generalüberholte Leiterplatte der Fa. Regelungstechnik SPECHT ersetzt.
Hat jemand eine Idee, woran die Störung liegen kann?
Beste Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nach dem Zeiten Anlauf erscheint der Fehlercode 3 in der Anzeige (blinkt) und die rote Störmeldung leuchtet dauerhaft.
Rote Störanzeige dauerhaft "an" ; grüne Funktionsanzeige dauerhaft "aus" ; Anzeige in der Bedieneinheit der Eurolamatik blinkt "Störungszeichen" und die Anzeige Flamme für den Brenner ist "aus" bedeutet in der Regel eine defekte LGM 18.
 

cdonald

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es befürchtet. Jedoch werde ich mich nochmals mit Fa. Specht in Verbindung setzen, die LGM18 sollte ja generalüberholt und getestet worden sein.
 

cdonald

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
5
Laut Serviceanleitung soll der Fehlercode 3 auf einen internen Fehler auf der LGM18 beruhen. Tatsächlich öffnet die Gasarmatur nicht. Hat jemand eine Idee, welcher Fehler auf der LGM18 dafür ursächlich ist? Gibt es vieleicht ein Relais welches man überprüfen kann oder sonst einen typischen Fehler, den man messtechnisch überprüfen kann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Gibt es vieleicht ein Relais welches man überprüfen kann
Bei "generalüberholt" sollten da neue Relais vorhanden sein. Die haben schließlich mehrere hunderttausend Schaltspiele im Laufe der Betriebsjahre hinter sich gebracht. Das gleiche gilt natürlich auch für die Gasarmatur. Ich denke, es ist an der Zeit für einen neuen Wärmeerzeuger. Technische Unterlagen zum Eurola gibt es in unserem Firmenarchiv nicht mehr (mittlerweile keine Eurola-Geräte mehr in der Kundschaft), auch ich habe keinerlei Unterlagen mehr daheim.
 

cdonald

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
5
Die Relais sind nicht neu. Nur die Kondensatoren und die zwei Dioden 1N4007. Selbst der 16 Ohm Widerstand macht mir keinen neuen Eindruck. Ich habe bereits beschlossen mir eine neue Brennwerttherme einbauen zu lassen. Am Dienstag nächster Woche kommt mein Heizungsbauer. Er signalisierte mir aber bereits, dass ich mich, wegen Überlastung, gedulden muss und daher suche ich eine Lösung, die Heizung zumindest für ein paar Monate weiter betreiben zu können. Ich habe zur Zeit nämlich kein heißes Wasser und dadurch Ärger mit meiner Frau. Was könnte mein Heizungsbauermeister denn noch prüfen, wenn er am Dienstag kommt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Was könnte mein Heizungsbauermeister denn noch prüfen, wenn er am Dienstag kommt?
Falls da noch eine Alurohr-Abgasanlage verbaut ist, auf jeden Fall auch raus damit. Alurohr ist der falsche Werkstoff für Abgasanlagen mit saurem Kondensat.
Einbau eines Schlammabscheiders sowie Einhaltung der Heizungswasserqualität nach VDI 2035 sind ebenfalls wichtig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Relais sind nicht neu. Nur die Kondensatoren und die zwei Dioden 1N4007. Selbst der 16 Ohm Widerstand macht mir keinen neuen Eindruck
Dann halte ich das Wort "generalüberholt" für völlig fehl am Platz. Hast du nochmal Kontakt zur Fa. Specht aufgenommen ?
 

cdonald

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
5
Ja,, die wollen jetzt eine Fehlerbeschreibung von meinem Heizungsbauer, bevor sie die Leiterplatte zurücknehmen. Der kommt aber erst nächste Woche Dienstag wieder. Mindestens bis dahin bleibt es kalt.
 
Thema:

Eurola-OC, 18kW Fehlercode 3

Eurola-OC, 18kW Fehlercode 3 - Ähnliche Themen

  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Viessmann Eurola 11 kW

    Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
  • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

    Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
  • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

    2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
  • Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld

    Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld: Hallo, ich weiß never touch a running system. Aber jetzt ist es schon passiert. Ich hab am Bedienfeld meiner Eurola die Batterie getauscht und...
  • Ähnliche Themen

    • EUROLA HZ Pumpe

      EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
    • Viessmann Eurola 11 kW

      Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
    • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

      Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
    • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

      2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
    • Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld

      Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld: Hallo, ich weiß never touch a running system. Aber jetzt ist es schon passiert. Ich hab am Bedienfeld meiner Eurola die Batterie getauscht und...
    Oben