Eurola CB7OC 11kw Ausfall Fehler 5 "Gebläse"

Diskutiere Eurola CB7OC 11kw Ausfall Fehler 5 "Gebläse" im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe in einem meiner zu betreuenden Häuser eine Viessmann Eurola CB/OC von 1995. Diese ist nun leider komplett ausgefallen mit der...

djsaitek

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
4
Moin, ich habe in einem meiner zu betreuenden Häuser eine Viessmann Eurola CB/OC von 1995.
Diese ist nun leider komplett ausgefallen mit der Fehlermeldung "Blinkende 5" im Digitalzifferfeld.
Nach Wartungsanleitung besagt dieser Fehler, dass das Gebläse wohl Probleme bereitet.

Die Therme schaltet normal Strom zum Gebläse, diese dreht jedoch nicht bzw. bekommt nur eine Art Impuls.
Ich habe entsprechend ein NEUES Gebläse besorgt. Heute kam es an und zur Ernüchterung hat dies keine Abhilfe gebracht.

Wo sollte ich weiter nach der Fehlerursache suchen? Habt Ihr weiterhelfende Tipps für mich?
Leider steht nun das ganze Haus mit Heizlüftern ausgestattet aber ohne WW. Ich werde wohl morgen vorübergehend einen WW Boiler einbauen müssen, der mit Strom beheizt wird.

Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee...

Gruß aus Peine/Hannover

Philip
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
eine Viessmann Eurola CB/OC von 1995
Die damit ihre Lebensendzeit erreicht hat.

Fehlermeldung "Blinkende 5" im Digitalzifferfeld
blinkende "5" in der Siebensegmentanzeige ; rote Störanzeige leuchtet ; grüne Funktionsanzeige ist "Aus" ; in der Bedieneinheit der Eurolamatik-OC blinkt das "Blitzsymbol". Fehler ist der Funktion des Gebläses zugeordnet. Mögliche Fehler sind defekter Gebläsemotor ; Fehler PWM-Signal oder fehlendes Hall-Signal.
Meine Ferndiagnose : Wirtschaftlicher Totalschaden, da Feuerungsautomat LGM 18 defekt und seitens Hersteller nicht mehr lieferbar ist.
 

djsaitek

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
4
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab heute die Platine ausgebaut und diese hat folgende Nummer 35c2511. In meinen Umkreis bietet jemand eine 35b2510 an. Kann ich diese nutzen?
Gruß
Philip
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Kann ich diese nutzen?
N E I N ! Es sei denn, du brauchst unbedingt einen neuen Bauplatz. Es besteht absolute Fachbetriebspflicht für dein Gasgerät ! Wie ich schon in meinem Beitrag # 2 schrieb :

da Feuerungsautomat LGM 18 defekt und seitens Hersteller nicht mehr lieferbar ist
Platinen unbekannter Herkunft können mit einem Risiko behaftet sein, der zu Sach- und / oder auch Personenschaden führen kann ! Ich möchte nicht dein Nachbar sein !
 
Thema:

Eurola CB7OC 11kw Ausfall Fehler 5 "Gebläse"

Eurola CB7OC 11kw Ausfall Fehler 5 "Gebläse" - Ähnliche Themen

  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Viessmann Eurola 11 kW

    Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
  • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

    Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
  • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

    2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
  • Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld

    Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld: Hallo, ich weiß never touch a running system. Aber jetzt ist es schon passiert. Ich hab am Bedienfeld meiner Eurola die Batterie getauscht und...
  • Ähnliche Themen

    • EUROLA HZ Pumpe

      EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
    • Viessmann Eurola 11 kW

      Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
    • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

      Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
    • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

      2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
    • Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld

      Eurola OC Störung nach Batteriewechsel Bedienfeld: Hallo, ich weiß never touch a running system. Aber jetzt ist es schon passiert. Ich hab am Bedienfeld meiner Eurola die Batterie getauscht und...
    Oben