Eurocontrol KO senkt die Temperatur nicht mehr ab

Diskutiere Eurocontrol KO senkt die Temperatur nicht mehr ab im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Also +4Grad über dem Soll, also gleich der eingestellten Tagestemperatur. Umbausatz Eurotronic A & D auf Eurocontrol KM, ersetzt KO,KMO als...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
icke13 schrieb:
Raumtemperatur lag bei ca. 22 Grad. Absenktemperatur ist bei 18 Grad
Also +4Grad über dem Soll, also gleich der eingestellten Tagestemperatur.

Umbausatz Eurotronic A & D auf Eurocontrol KM, ersetzt KO,KMO als Alternative, für ca. 600€ !!!?
 

icke13

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
26
Hallo, wenn ich also eine Eurocontrol KMO oder KM habe, kann ich die anstelle der KO einbauen?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötige ich für die KM einen Umbausatz. Benötige ich den auch für die KMO?

Kann es sein, dass die Heizphase und die Absenkphase allein durch den Pumpenlauf gesteuert wird? Der Kessel ist ja immer mindestens bei 38 Grad. Also läuft doch die Pumpe fälschlicherweise permanent, oder?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
icke13 schrieb:
Hallo, wenn ich also eine Eurocontrol KMO oder KM habe, kann ich die anstelle der KO einbauen?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötige ich für die KM einen Umbausatz. Benötige ich den auch für die KMO?
Google mal, kannst da alles nachlesen, habe das gerade gemacht, wollen dafür 905,00€ haben!
Das ist für mich Geld verbrennen!
Spar dir das für eine neue Heizung auf.
 

icke13

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
26
ok, danke!, aber was kann ich tun, damit die Bude nicht die ganze Zeit geheizt wird?
Wenn wir die Woche über nicht da sind, reichen zehn Grad und dann am Freitag wäre es schön, wenn man schon so zwanzig gegen 18.00 Uhr hat, also ab Mittag geheizt wird. So war es ja immer, bis ich jetzt mitbekam, dass auch die ganze Woche über voll geheizt wurde.

Ich bräuchte einen Tipp, wie man den alten Zustand wieder hinbekommt.
Muss da ein Gerät getauscht werden?
Oder muss eigentlich ganz etwas anderes gemacht werden?
Reicht vielleicht ein Reset? - Und wenn ja, wie geht das?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
icke13 schrieb:
aber was kann ich tun, damit die Bude nicht die ganze Zeit geheizt wird?
Nichts, der maximale Spareffekt liegt bei 5 -10 % deiner Heizkosten. Bei deiner starken Absenkung auf 10 Grad eher bei 0%. (Max. Absenkung 15 Grad, besser 18 Grad) Sonst vernichtet das Aufheizen die Einsparung.

icke13 schrieb:
Muss da ein Gerät getauscht werden?
Das brauchst du = Umbausatz Eurotronic A & D auf Eurocontrol KM, ersetzt KO,KMO
Kosten 905€ + Einbau und Einstellung.

 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Sag ich doch Durchheizen. ;)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Wie steht denn der Programmpunkt 78 bei dir?
Und wie der Programmpunkt 71?
 

icke13

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
26
Stone schrieb:
Sag ich doch Durchheizen.
Da wir von Montag früh um 7 bis Freitag 18.00 Uhr nicht da sind, kam mir das dann doch eher verschwenderisch vor.

Und ich hoffte auf eine einfache Lösung.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Probiere mal: 71 auf 0
und 78 auf 12...............

Dann sag bitte nochmal bescheid!

Ach so: Welche Außentemperatur bekommst du denn angezeigt? Prog. 52, Punkt 2........... ????????
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
icke13 schrieb:
Stone schrieb:
Sag ich doch Durchheizen.
Da wir von Montag früh um 7 bis Freitag 18.00 Uhr nicht da sind, kam mir das dann doch eher verschwenderisch vor.
Und ich hoffte auf eine einfache Lösung.
Nun das Temperaturgefälle nicht so hoch stellen.

Heißt anstatt auf 10Grad stellst du 19 Grad ein bevor du gehst. Dann ist die Wohnung nicht ganz so ausgekühlt du sparst tatsächlich Geld. Wenn du wieder Heim kommst, kannst du manuell wieder hochheizen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Da ist die Massenträgheit zu berücksichtigen. Deshalb die Absenktemperatur nicht zu niedrig wählen, dann ist die Auskühlung zu groß. Zum Wiederaufheizen braucht es dann länger mit mehr Energieeinsatz. Eine Heizung kann man nicht wie eine Deckenleuchte betreiben. Schalter an = Heizung warm; Schalter aus = Heizung kalt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Heißt anstatt auf 10Grad stellst du 19 Grad ein bevor du gehst. Dann ist die Wohnung nicht ganz so ausgekühlt du sparst tatsächlich Geld. Wenn du wieder Heim kommst, kannst du manuell wieder hochheizen.
Genau so ist es! besser geht es bei dir nicht und spart dann wirklich. Auf 18 Grad kannst du auch noch runter gehen aber bitte nicht weiter sonst verbraucht das Aufheizen mehr als du eingespart hast.
Und diese Aussage gilt auch für eine Automatische Einstellung, dein Absenken auf 10 Grad ist uneffektiv.
Aber mach was du willst, es ist dein Geld.
 

icke13

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
26
GreenRabbit schrieb:
Hi!
Probiere mal: 71 auf 0
und 78 auf 12...............

Dann sag bitte nochmal bescheid!

Ach so: Welche Außentemperatur bekommst du denn angezeigt? Prog. 52, Punkt 2........... ????????
danke, werde ich am Wochenende probieren
Als ich den Test machte, war es genau die aktuelle Temperatur - hab ich am Thermometer verglichen, aber weiß ich jetzt nicht mehr. So ca. -7 Grad.
 

icke13

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
26
Wolfhaus schrieb:
Genau so ist es! besser geht es bei dir nicht und spart dann wirklich. Auf 18 Grad kannst du auch noch runter gehen aber bitte nicht weiter sonst verbraucht das Aufheizen mehr als du eingespart hast.
Und diese Aussage gilt auch für eine Automatische Einstellung, dein Absenken auf 10 Grad ist uneffektiv.
Aber mach was du willst, es ist dein Geld.
ok, ich hab's verstanden :) Ich hatte immer gedacht, dass es schon reicht. Manchmal sind wir im Winter mehrere Wochen nicht da und da hatte ich nur an den Frostschutz gedacht. Egal - Prinzip verstanden.

Aber trotzdem muss ja etwas kaputt (?) sein, wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, ohne, dass etwas verstellt wurde. Jetzt wird immer durchgeheizt, egal, welche Zeiten bzw. Temperaturen eingestellt sind. (Am letzten Wochenende hatte ich alle Heizzeiten gelöscht - also nur Absenkzeiten gehabt, trotzdem hatten wir 25 Grad im Haus.
Ich kann momentan nur mit den Thermostaten (manuell zu-/aufdrehen) und/oder der Kesseltemperatur (Minimum) regulieren. Und ich weiß, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich habe die gleiche Situation, als wenn ich den Stecker der KO abziehen und durch den kleinen (Blind-) Stecker ersetzen würde.

Es gibt in der Nähe auch einen Heizungsmonteur, aber beim letzten Mal hat der mich so enttäuscht, weil abgezogen, dass ich den lieber meide.
Deshalb wüsste ich lieber erst einmal, was wirklich Fakt ist, bevor ich mir wieder die Taschen füllen bzw. leeren lasse.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
GreenRabbit schrieb:
Probiere mal: 71 auf 0
und 78 auf 12...............
Mach das bitte was GreenRabbit schreibt! Ich weis was er will, und wenn nicht habe ich auch noch 1 Versuch.
Aber nichts durcheinander.
 

icke13

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
26
Wolfhaus schrieb:
Mach das bitte was GreenRabbit schreibt! Ich weis was er will, und wenn nicht habe ich auch noch 1 Versuch.
Aber nichts durcheinander.
gut, aber wenn es nicht funktioniert, muss ich wieder eine Woche warten...
Kann ich nicht den Test schon am Freitag anstoßen und wenn er nicht geht, alles zurück und den nächsten am Sonntag?
Dazu müsste ich aber wissen, was :)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Theoretisch kannst du den Test bei jeder Absenkphase probieren!
Mit 78 setzt du die so genannte Schnellabsenkung oder KonFaktor ne ganze Ecke hoch! D.h. bei einer Abweichung zwischen Tagessoll und Reduziertsoll (Sollten dann aber schon gut 4°C sein) darf die Heizung und die Pumpe NICHT anspringen!
Da du ja wohl auch ein Raumgerät hast, schaltest du mit 71 die automatische Anpassung der Heizkurve ect. auf den Raumsollwert aus! Zumindest so mal im groben geschrieben!

-GR-
 
Thema:

Eurocontrol KO senkt die Temperatur nicht mehr ab

Eurocontrol KO senkt die Temperatur nicht mehr ab - Ähnliche Themen

  • Brötje Eurocontrol Pumpe

    Brötje Eurocontrol Pumpe: Hallo zusammen, ich habe eine Brötje Eurocontrol welche die Eigenschaft hat, dass ca bei Temperaturen größer 0 die Pumpe einfach nicht richtig...
  • Eurocontrol KMO - Betriebszustandsanzeige - Heizprogramm funzt nicht

    Eurocontrol KMO - Betriebszustandsanzeige - Heizprogramm funzt nicht: Hallo Schwarmwissende, kann mir jemand sagen, was die kleinen Piktogramme über der Betriebszustandsanzeige bedeuten? Von links nach rechts erkenne...
  • Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden

    Brötje Heizung mit Kesselschaltfeld Eurocontrol / Was muss im Sommer eingestellt werden: Hallo Zusammen, wir haben eine Brötje Heizung mit dem Eurocontrol Schaltfeld. Wenn ich im Sommer nur Warmwasser aktiv haben möchte, Schalte ich...
  • Eurocontrol KMM - Vorlauftemperatur immer wieder auf 0 Grad

    Eurocontrol KMM - Vorlauftemperatur immer wieder auf 0 Grad: Hallo zusammen, wir haben eine ~28 Jahre alte Brötje Gasheizung mit einer Eurocontrol KMM Steuerung. Geheizt wird über eine Fußbodenheizung. Wir...
  • Brötje Logoblock-Unit Eurocontrol KO Automaticbetrieb.

    Brötje Logoblock-Unit Eurocontrol KO Automaticbetrieb.: Hallo, ich habe einen Brötje Logoblock-Unit mit Eurocontrol KO. Wenn ich die Steuerung auf auto stelle, heizt der Kessel immer auf ca. 90C. hoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben