dirk diggler
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- 05.11.2013
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Hallo!
Ich bräuchte bitte euren fachlichen Rat zur Einstellung meiner Brötje Eurocontrol KO an einem LSL20 Kessel mit 17-20kW. Sie treibt mich wirklich in den Wahnsinn.
Harte Fakten: 70er Jahre Bungalow, ca. 160 qm, teils ausgebauter Keller der dezent mitbeheizt wird. Keine Raumgeräte, Witterungsführung, Automatikbetrieb, moderne Isolierglasfenster, sonst aber die typische 70er Jahre Isolierung
Ölbrenner = Intercal SLV10, noch nicht final eingestellt (anderes Thema, älterer Beitrag)
Der Übersicht halber, habe ich die Programmpunkte aus der BDA eingescannt und alle abweichenden Werte notiert.
Zum Problem:
Die Nachtabsenkung ist eigentlich so niedrig eingestellt, dass die Heizung überhaupt nicht anspringen dürfte. Und doch tut sie es. Ab ca. 2.30 Uhr nachts befindet sie sich in einer Dauerschleife: Sie heizt den Kessel 4 Minuten von ca. 26 Grad auf 40. Dann dauert es exakt 4 Minuten bis die Temperatur wieder auf 26 Grad fällt und das Spiel von vorn beginnt. So lange, bis die eigentlich programmierte Heizzeit am Morgen greift. Beispielsweise um 8.30 Uhr. Bis dahin ist er in den Nachtstunden also schon mehr als drei Stunden aktiv. Dann hat es auch um 5 Uhr Nachts 21 Grad im Bad, die kein Mensch braucht. Komischerweise kann der Kessel zum Beispiel um 23 Uhr schon unter den 26 Grad liegen und trotzdem springt der Brenner nicht an.
Wie bringe ich die Anlage aus diesem nächtlichen Dauerloop? Auch wenn ich die Anlage auf Frostschutz stelle, also ausschalte ändert sich nichts am nächtlichen Verhalten. Tagsüber läuft sie außerplanmäßig nur mal für Wasserbereitung extra. An sich heizen sich die Räume relativ schnell auf. Sie muss nachts nicht aktiv sein, bzw. nur
Frage 2:
Was mir auch aufgefallen ist: Weder im Automatik- noch im Handbetrieb taktet der Brenner. Das macht er nur nachts. Sonst läuft er einfach stupid und ohne Pause die voreingestellten Stunden durch. Das kann doch auch nicht normal sein? Im Verhältnis zu den real programmierten Zeiten ist der Ölverbrauch auch viel zu hoch.
Wo liegt der Fehler?
Ich danke euch fürs Durchlesen und bin dankbar für jeden Tipp!
dirk diggler
Ich bräuchte bitte euren fachlichen Rat zur Einstellung meiner Brötje Eurocontrol KO an einem LSL20 Kessel mit 17-20kW. Sie treibt mich wirklich in den Wahnsinn.
Harte Fakten: 70er Jahre Bungalow, ca. 160 qm, teils ausgebauter Keller der dezent mitbeheizt wird. Keine Raumgeräte, Witterungsführung, Automatikbetrieb, moderne Isolierglasfenster, sonst aber die typische 70er Jahre Isolierung
Ölbrenner = Intercal SLV10, noch nicht final eingestellt (anderes Thema, älterer Beitrag)
Der Übersicht halber, habe ich die Programmpunkte aus der BDA eingescannt und alle abweichenden Werte notiert.
Zum Problem:
Die Nachtabsenkung ist eigentlich so niedrig eingestellt, dass die Heizung überhaupt nicht anspringen dürfte. Und doch tut sie es. Ab ca. 2.30 Uhr nachts befindet sie sich in einer Dauerschleife: Sie heizt den Kessel 4 Minuten von ca. 26 Grad auf 40. Dann dauert es exakt 4 Minuten bis die Temperatur wieder auf 26 Grad fällt und das Spiel von vorn beginnt. So lange, bis die eigentlich programmierte Heizzeit am Morgen greift. Beispielsweise um 8.30 Uhr. Bis dahin ist er in den Nachtstunden also schon mehr als drei Stunden aktiv. Dann hat es auch um 5 Uhr Nachts 21 Grad im Bad, die kein Mensch braucht. Komischerweise kann der Kessel zum Beispiel um 23 Uhr schon unter den 26 Grad liegen und trotzdem springt der Brenner nicht an.
Wie bringe ich die Anlage aus diesem nächtlichen Dauerloop? Auch wenn ich die Anlage auf Frostschutz stelle, also ausschalte ändert sich nichts am nächtlichen Verhalten. Tagsüber läuft sie außerplanmäßig nur mal für Wasserbereitung extra. An sich heizen sich die Räume relativ schnell auf. Sie muss nachts nicht aktiv sein, bzw. nur
Frage 2:
Was mir auch aufgefallen ist: Weder im Automatik- noch im Handbetrieb taktet der Brenner. Das macht er nur nachts. Sonst läuft er einfach stupid und ohne Pause die voreingestellten Stunden durch. Das kann doch auch nicht normal sein? Im Verhältnis zu den real programmierten Zeiten ist der Ölverbrauch auch viel zu hoch.
Wo liegt der Fehler?
Ich danke euch fürs Durchlesen und bin dankbar für jeden Tipp!
dirk diggler
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