Euroblock Combi EB-C Eurotronic D defekt?

Diskutiere Euroblock Combi EB-C Eurotronic D defekt? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Schwiegermutter werkelt im Keller oben genannte Heizung. Ursprünglich mit Ölbrenner, aber vor Jahren auf einem Weishaupt WGN/1-A...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo, bei meiner Schwiegermutter werkelt im Keller oben genannte Heizung. Ursprünglich mit Ölbrenner, aber vor Jahren auf einem Weishaupt WGN/1-A Gasbrenner umgebaut.

Nun um hat sie folgendes Problem. Der Brenner startet periodisch nicht mehr. Es wird beim Brenner keine Störungsanzeige ausgegeben. Das Display der Eurotronic D zeigt auch keine Brenneranforderung an. Die Heizung kühlt komplett aus. Schaltet man das Gerät aus und wieder ein, dann startet der Brenner sofort.

Allerdings:

die Eurocontrol verliert dabei Uhrzeit und Wochentag. Es wird immer Wochentag 5 angezeigt und eine Uhrzeit so zwischen 12:20 und 12:40.

Ich würde aufgrund der nicht vom Brenner gemeldeten Störung und dem Verhalten der Eurotronic darauf tippen, dass hier ein Defekt der Eurotronic vorliegt.

Hat jemand vlt eine fachlich kompetente Antwort für mich? Ich nehme an, die Eurotronic ist nicht mehr erhältlich...???


danke
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Keiner eine Ahnung?

schade
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
So aus der Ferne würde ich vermuten, dass evtl. vielleicht die Eurotronic D defekt ist...........

-GR-
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo, hat die Eurotronic D eine Pufferbatterie, die Datum und Uhrzeit bei Stromausfall sichert? Wenn ja, kann man die wechseln? Da ja die Uhrzeit und der Wochentag beim Abschalten verloren gehen haben wir ja zumindest schon einmal dieses Problem.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Was ist denn hier los? Seit der Umstellung traut sich keiner mehr was zu schreiben? Das war hier aber mal besser :D , also hat einer eine. Tipp?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Immer mit der Ruhe! ;o)

Bestimmt hat die Eurotronic nen Uhrzeitpuffer o.Ä.! Ich würde hier zusätzlich von nem Eeprom ausgehen!......... Nur leider bekommst du nichts mehr dafür! Weder von L&G noch vom Nachfolger Siemens!
Also entweder auf eine ISR SSR von Brötje umrüsten, oder aber kpl. erneuern!

-GR-
 
Thema:

Euroblock Combi EB-C Eurotronic D defekt?

Euroblock Combi EB-C Eurotronic D defekt? - Ähnliche Themen

  • SBS Combi- micron- digital

    SBS Combi- micron- digital: Suche Ersatz für meine defekte SBS Combi- micron-digital Heizungssteuerung, ggf. auch zuverlässige Reparaturfirma. Im Vorhinein schon mal Besten...
  • Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?

    Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?: Hallo, gibt es bei der Remeha W21/26 Eco Combi mit ( TEM PM 2940/45 ) Regler eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung extern weiterzuleiten? Also...
  • SBS Combi-tronic bc35

    SBS Combi-tronic bc35: Hallo zusammen, Ich habe hier einen SBS Öl-Heizkessel mit Wassertank mit dem Brenner Elco Vectron Eco 1.34 Jahrgang 2007. Der Brenner war auf...
  • Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I

    Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I: Hallo, in meinen neu gekauftes Haus gibt es eine alte (1987) Heizoelanlage Viessmann Vitocell Uniferral. Filteranlage sieht aus wie unten ...
  • SBS Combi Turbo Loch in Rückwand

    SBS Combi Turbo Loch in Rückwand: Hallo allerseits, Bei meinen SBS Kessel liegt die Abgastemperatur bei < 300°C! Grund ist ein Loch in der Rückwand! Nun meine Frage, bevor ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • SBS Combi- micron- digital

      SBS Combi- micron- digital: Suche Ersatz für meine defekte SBS Combi- micron-digital Heizungssteuerung, ggf. auch zuverlässige Reparaturfirma. Im Vorhinein schon mal Besten...
    • Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?

      Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?: Hallo, gibt es bei der Remeha W21/26 Eco Combi mit ( TEM PM 2940/45 ) Regler eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung extern weiterzuleiten? Also...
    • SBS Combi-tronic bc35

      SBS Combi-tronic bc35: Hallo zusammen, Ich habe hier einen SBS Öl-Heizkessel mit Wassertank mit dem Brenner Elco Vectron Eco 1.34 Jahrgang 2007. Der Brenner war auf...
    • Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I

      Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I: Hallo, in meinen neu gekauftes Haus gibt es eine alte (1987) Heizoelanlage Viessmann Vitocell Uniferral. Filteranlage sieht aus wie unten ...
    • SBS Combi Turbo Loch in Rückwand

      SBS Combi Turbo Loch in Rückwand: Hallo allerseits, Bei meinen SBS Kessel liegt die Abgastemperatur bei < 300°C! Grund ist ein Loch in der Rückwand! Nun meine Frage, bevor ich mich...
    Oben