EUROBLOC EB 17 - Brenner geht auf Störung

Diskutiere EUROBLOC EB 17 - Brenner geht auf Störung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich komme mit meiner alten Heizung nicht weiter. Am Kessel steht EB 17, am Brenner ist es leider kaum noch lesbar. Der Typ KÖNNTE G2011E...

cs242

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
1
Hallo!

Ich komme mit meiner alten Heizung nicht weiter.
Am Kessel steht EB 17, am Brenner ist es leider kaum noch lesbar. Der Typ KÖNNTE G2011E sein, die Herstellernummer KÖNNTE 206769 oder 296769 sein.

Vor ca. 2 Jahren war ein Brötje Techniker vor Ort der so ziemlich alles getauscht hat. Entsprechend war die Rechnung.
Unter anderem wurde auch die Steuereinheit Satronic 834.1 gegen eine Satronic 834.2 getauscht.
Im letzten Winter 2012/2013 dann, lief die Heizung immer schlechter. Sprang kaum an und ging viel zu früh wieder aus (Wasser war kaum warm).
Bei der alten Satronic leuchtete dann immer ein Störungsknopf auch und nach einigen Versuchen lief die Heizung dann wieder.
Die neue Satronic bot das nicht mehr, sondern man musste den Strom eine Zeit lang von der Heizung nehmen.
Wenn die Heizung lief, traten immer öfter sehr merkwürdige "Knarzgeräusche" auf. Sehr schwer zu beschreiben, möchte fast sagen, als ob ein Luft/Öl-Gemsich durch eine Düse gepresst wird.
Im Frühjahr ging die Heizung dann garnicht mehr an (auch kein Startversuch) und ich musste aus Kostengründen bis jetzt ohne Heizung leben.

Mit einer geliehenen Satronic 802.2 machte die Heizung zumindest wieder ein Startversuch. Erst pumpte sie, dann kam die Zündung und nach 10 Sekunden ging es dann wieder auf Störung.

Nun frage ich mich, warum.
Muss es zwingend wieder eine Satronic 834.1 oder 834.2 sein?
Was bewegt die Steuerheit dazu auf Störung zu gehen?
- Wasserdruck zu niedrig?
- Brenner bekommt kein Öl?
- Umwälzpumpe läuft nicht?

Der Wasserdruck ist ca. 1 Bar. Sobald ich etwas mehr draufgebe steht der Keller unter Wasser. An der Heizung ist eine Art Ventil (mit roten Drehrad), aus dem das Wasser dann so auf den Kellerboden tropft.
Die Pumpe scheint erst zu laufen, wenn das Wasser entsprechend warm ist. Eine Aktivität konnte ich während des Startvorganges nicht feststellen.
Das Schauglas der Entlüftung (?) bei der Ölzuleitung ist zumindest voller Öl. Kann der Filter so verstopft sein, das kein Öl mehr durchkommt?

Hat wer noch Ideen, wie ich den Fehler auch ohne Satronic Messelektronik eingrenzen kann?

Es grüßt

Carsten

P.S.: Kann man an diesem Kessel einen anderen, neueren Brenner anschliessen?

NACHTRAG:

Seitlich neben der Elektronik befindet sich am Brenner eine kleines, grünes Lämpchen.

Bei der Satronic 802.2 leuchtet dieses garnicht.
Bei der Satronic 834.2 leuchtet dieses kurz grün und geht dann wieder aus.
An der Pumpe kommen keine 220V an.
Warum die Phase der Pumpe an N angeschlossen und der Nullleiter an L angeschlossen ist, ist mir schleierhaft. Aber ich bin nicht der Fachmann...
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Wie alt ist denn das Gerät? Garantie/Gewährleistung ist keine mehr auf die getauschten Teile?
 
Thema:

EUROBLOC EB 17 - Brenner geht auf Störung

EUROBLOC EB 17 - Brenner geht auf Störung - Ähnliche Themen

  • Brenner wechseln

    Brenner wechseln: Hallo und Guten Tag, mein Wolf-Brenner von 1991 bekommt langsam überall Macken (Ölpumpe, Ölvorwärmer, Steuergerät mit Klemmsockel...) und die...
  • Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

    Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager: Hallo und guten Tag, in unserem Haus ist eine Viessmann-Heizungsanlage von 1983 verbaut. An ihr hängt oben besagter Ölbrenner. Wir haben das Haus...
  • Buderus Logano G115 BE 1.1 mit 21 KW geht immer auf Brennerstörung sobald die Haube montiert ist

    Buderus Logano G115 BE 1.1 mit 21 KW geht immer auf Brennerstörung sobald die Haube montiert ist: Ich habe ein Haus in dem eine Buderus Heizung von 2001 verbaut ist, wurde bisher jährlich gewartet von der Firma die damals die Heizung auch...
  • Euroblock Combi EB-C Eurotronic D defekt?

    Euroblock Combi EB-C Eurotronic D defekt?: Hallo, bei meiner Schwiegermutter werkelt im Keller oben genannte Heizung. Ursprünglich mit Ölbrenner, aber vor Jahren auf einem Weishaupt WGN/1-A...
  • Brötje Eurobloc ombi EB-C Brennerstörung!!!

    Brötje Eurobloc ombi EB-C Brennerstörung!!!: Hallo, habe o.g. Heizungsanlage mit Eurotronic-A und seit letzten sonntag hat die Anlage 2x Brennerstörung morgens angezeigt. Sie ging zwar...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben