Eure Erfahrung mit Fensterscheiben 2fach vs 3fach Verglasung

Diskutiere Eure Erfahrung mit Fensterscheiben 2fach vs 3fach Verglasung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; moin, mein gekauftes Endreihenhaus ist Baujahr 83 und hat noch die ersten Fenster drin (Kunstofffenster 2fach). Diese möchte ich nun in den...

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
moin, mein gekauftes Endreihenhaus ist Baujahr 83 und hat noch die ersten Fenster drin (Kunstofffenster 2fach). Diese möchte ich nun in den nächsten Jahren nach und nach wechseln.
Nachfragen bei Bekannten oder Nachbarn hat ergeben das viele meinen ich solle mir absolut keine 3fach Verglasten Fenster einbauen lassen, weil die Fassade dann auch anders gedämmt werden muss. Begründet wurde es damit das das Wasser z.b Nachts beim schlafen ja den kältesten Punkt sucht und das wären dann ja nicht mehr die 3fach Verglasten Fenster sondern die Innenwände und es würde dann Schimmel entstehen. Viele haben mir zu 2fach Verglasten geraten. Früher hat Oma ja auch immer ein Handtuch auf der Fensterbank liegen gehabt. Schimmel und nasse Wände will ich vermeiden, hab bislang keinerlei Schimmel im Haus.
Bin nun überfragt, was sind eure Meinungen zu dem Thema, einfach 3fach rein damit oder doch lieber bei 2fach bleiben? Danke für Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nachfragen bei Bekannten oder Nachbarn hat ergeben das viele meinen ich solle mir absolut keine 3fach Verglasten Fenster einbauen lassen, weil die Fassade dann auch anders gedämmt werden muss. Begründet wurde es damit das das Wasser z.b Nachts beim schlafen ja den kältesten Punkt sucht und das wären dann ja nicht mehr die 3fach Verglasten Fenster sondern die Innenwände und es würde dann Schimmel entstehen. Viele haben mir zu 2fach Verglasten geraten
Totaler Unsinn.

Klar muss der gesamte Dämmzustand betrachtet werden.
Wenn du Fenster tauscht sollte der U Wert heute möglichst unter 0,9 sein.
Dabei sopielt es keine Rolle ob 2 fach oder 3 fach Verglasung.

Ich würde aber trotzdem vor so einem Vorhaben einen (echten!!!) Energieberater dazuholen .

Wenn z.b. eigentlich dringender Handlungsbedarf bei Fassadendämmung besteht würde man hier im Vorfeld die neuen Fenster jetzt Fassadenbündig sezten. Später käm dann irgendwann die Dämmung.
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Die Dämmung selbst ist kein Problem, im Sommer war es angenehm kühl im Haus, bei kalten Tagen wird die Temparatur/Wärme im Haus gut gehalten, lediglich die Fenster sind einfach den Jahren entsprechend auf.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Fenster haben den geringsten Anteil an "Einsparung" und sofern die noch gut sind wäre es wirtschaftlich (man kann innerhalb von 10 Jahren das Invest einsparen durch geringeren Verbrauch) unsinnig.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Passt das Lüftungs und Heizverhalten kommt auch mit 3-Fach Verglasung kein Schimmel. Ich wüsste nicht ob ich nochmal 3-Fach Verglasung kaufen würde denn die Einsparung ist nicht so gut wie gedacht. Einzig das nicht anlaufen der Fenster ist recht angenehm.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Guten Tag
Zum Thema kann ich nur sagen guck das du was mit einem u-Wert unter 0,9 einbaust wie Hausdoc es anrät. Ich selber habe 2-fach Verglasung und bin zufrieden, ich weiss noch nichtmal was die Fenster für einen U-Wert haben. Um es im Handwerker sprech zu sagen: Man kann durchgucken und winddicht sind sie auch, bei einer Heizung reicht es ja auch wenn es "warm wird". ;)

Was hattest du denn vorher für Fenster, bei solchen vergleichen nehmen z.B. Heizungshersteller die neue Heizungen mit ihren ach so tollen Einsparungen bewerben als Vergleich oft die 50 Jahre zurückliegende Generation von Heizungen und nicht die vorletzte Generation.
Brennwertheizungen "sparen" auch erst dann richtig wenn ich das Haus dämme, neue Niedertemperaturheizkörper oder besser noch Fußbodenheizung einbaue, die Außenfassade, Dach- und Kellerdecke dämme. Fenster natürlich auch tauschen, dann wird so richtig gespart mit der neuen Heizung. Alleine spart die neue Heizung zur Generation davor wohl fast gar nix.
Auf die Frage was ich denn zu einer aktuellen Heizwerttherme mit einer Brennwehrtherme bei dem aktuellen Gebäudezustand spare wenn ich eine Brennwerttherme nehme kam nur: Wohl eher Null bis gar nichts. wenn ich natürlich 30-50 tausend Euro ins Haus investiere dann spare ich richtig. Ja ja wer sparen möchte muß vorher viel Geld ausgeben, wem das wohl am meisten nützt.......... Von dem sofort "gesparten" Geld fahre ich lieber in Urlaub.
Gruß Axel
 
Thema:

Eure Erfahrung mit Fensterscheiben 2fach vs 3fach Verglasung

Eure Erfahrung mit Fensterscheiben 2fach vs 3fach Verglasung - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben