Euer Verbrauch, Raumtemperaturen

Diskutiere Euer Verbrauch, Raumtemperaturen im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Guten Tag, ich würde hier gern mal eine Umfrage starten, um zu schauen was ihr so für einen Verbrauch und Raumtemperaturen während der...

luckylukimwesten

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
10
Guten Tag, ich würde hier gern mal eine Umfrage starten, um zu schauen was ihr so für einen Verbrauch und Raumtemperaturen während der Heizperiode habt.

1. Verbrauch über die gesamte Heizperiode ( kwh ) und das bei welcher Haus qm Größe
2. Verbrauch pro Tag in kwh (nur falls ihr es wisst)
3. Eure Raumtemperaturen im gesamten Haus

Ich hoffe ihr macht alle mit.

ich fange mal an:

85qm werden geheizt , Verbrauch ca. 11900 kwh und ca. 6m³ am Tag bei Temperaturen im Wohnzimmer ca. 20° die anderen Räume(Bad, Küche, Flur, Arbeitszimmer, Schlafzimmer dabei nicht höher als ca. 16-17°
aktuell Testphase mit 9m³ Verbrauch am Tag, Temperaturen dabei im Wohnzimmer ca.22°, die anderen Räume ca.18,5°
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
luckylukimwesten schrieb:
Ich hoffe ihr macht alle mit.
Dann fange mal bitte damit an. Würde dabei mitmachen. Den Tagesverbrauch erfasse ich zwar (seit 20 Jahren + vollständige Wetterdaten) aber das hier einzustellen betrachte ich wenig sinnvoll weil zu viele Größen da einfließen. Wöchentlich mit Kurzbegründung erachte ich das als möglich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
luckylukimwesten schrieb:
um zu schauen was ihr so für einen Verbrauch und Raumtemperaturen während der Heizperiode habt.
Das ist exakt das was in jedem Energieauswes steht.

11900 kwh auf 85m² sind 140 KWH/m² p.a.

Vergeleiche diesen Wert mit anderen Liegenschaften. Ich halte es für einen durchschnittlichen Wert
Der Nutzer kann nichts an diesem Wert ändern, da im Wesentlichen durch den Wärmeverlust des Gebäudes vorgegeben.

Ich selbst habe zuhause etwas über 70 kwh/m² (EFH Bj 54/58 energetisch saniert)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Ich selbst habe zuhause etwas über 70 kwh/m² (EFH Bj 54/58 energetisch saniert)
2014-15 = 58,9 KWh/m² schwankt in den Jahren von 55-60 KWh/m² Freistehendes EFH Baujahr 1995 energetisch aufwendig nach damaligen Standard. Keine 3-fach Verglasung. 1 1/2 Geschosse, unten Fußbodenheizung + Heizkörper, oben Heizkörper. Brennwertgerät Gas, 2 Heizkreise mit Mischer, Fußboden und Heizkörper, Außensensor + Raumcontroller.
Raumtemperatur 22 Grad + 0,5 abhängig vom befinden, Nachtabsenkung Heizkreis Heizkörper auf 19,5 Grad, Fußboden 24 Stunden.
Was vergessen?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dann versuche ich mal mein Glück und beschreibe mal mein Haus.

Verbrauch 2014/15 ca. 25.000kwh
Davon geschätzt 5000-6000 kwh auf Warmwasser.
Raumtemperatur beträgt Durchschnittlich 20,5 Grad.
Haus ich eine Doppelhaushälfte bei der ich die größere hälfte habe, mit 145qm Wohnfläche auf zwei vollwertigen Geschossen und einem Kaltdachboden.
Baujahr ist 1959, aufgestockt und erweitert mit samt Wasserleitung 1976.
Altgebäude besteht aus 60cm starken Lehmziegeln, das Neugebäude besteht wahrscheinlich aus 45cm starken Steinen mit den sichtbaren Kügelchen.
obere Geschossdecke ist mit 6-10 cm starken Steinwollematten gedämmt. Vermutlich sind diese etwas zusammengefallen. Wird aber nächstes oder übernächstes Jahr aufgestockt.
Neu sind 3-Fachverglassung Rollokastendämmung und eine neue Einganstür.
Standort ist großraum Nürnberg am schönen Rothsee.
Das Haus steht recht Windgeschützt.
Geheizt wird mit einer Gasbrennwerttherme der Marke Buderus Logamax GB 112-24 mit einem 160Liter Warmwasserbehälter aus dem Baujahr 2001 und einer ungedämmtem Schwerkraftzikulationsleitung.
Angeschlossen sind alte Stahlrippenheizkörper und überdimensionierten Heizungsrohren.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Ich trage auch mal meinen Teil dazu bei.

Die DHH (linke Hälfte direkt nach Westen ausgerichtet, Wohnzimmer mit Fensterfläche nach Süden)ist BJ2001 mit 135qm.
Der Wandaufbau ist 17,5cm Porotonstein, 10cm Kerndämmung, 11,5cm Klinker.

Der Standort ist zentral zwischen Wolfsburg, Gifhorn und Braunschweig.
Die Anlage ist eine Buderus GB192-15iT100S mit 100Liter Schichtladespeicher außentemperaturgeführt mit Heizkörpern und FBH in Wohn-/Esszimmer, Küche und Bad.
Beheizte Wohnfläche 110qm, da der ausgebaute Dachboden nicht geheizt wird, nur die Frostschutzfunktion ist aktiv. Kein Keller.

Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Bäder auf 20Grad - Flur und Kinderzimmer seit 2016 beide auf 18Grad, Schlafzimmer und Abstellräume auf um die 16Grad aktuell.

Die Fenster sind zweifach verglast mit Rollladenkastendämmung, auf eine 4 Fach verglaste 105mm Aluhaustür wurde nachträglich umgerüstet.
Ich habe 7098kWh in 2016 verbraucht incl. WW Bereitung.

Die Monatswerte ab 2014 sind hier festgehalten:

link zu Energiesparkonto
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Helmi schrieb:
Ich habe 6220kWh in 2016 verbraucht incl. WW Bereitung.
Das sind dann 46 KWh pro m² im Jahr. Und ist für einen realen Wert beachtlich und nicht mit nur "Dämmung" zu erreichen.

55 war mein Bestwert, jetzt 24 h im Haus immer so um die 58 KWh pro m² im Jahr mit Warmwasser. Keine Zusatzheizung jeglicher Art.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Moment da stimmt was nicht.
Die Homepage rechnet mit seltsamen Umrechnungsfaktoren, trotzdem ich 9,554 eigegeben habe.
Es gibt da die Anzeigemöglichkeit zu Heizenergieverbrauch, Verbrauch nach Brennwert, Verbrauch klimabereinigt und Brennwert klimabereinigt, das muss ich erstmal unterscheiden lernen.
Ich habe also 7098 kWh bei 743m³.... und einem Umrechnungsfaktor von 9,554 habe es oben korrigiert.

EDIT: Ich habs gefunden, die 6220kWh sind also der Heizenergieverbauch errechnet aus dem Brennwert 7098kWh.

Heizenergieverbrauch = Heizwert (=Brenwert x 0.88 um verschiedene Energieträger vergleichbar zu machen wie Holz, Öl etc.)
Verbrauch nach Brennwert = m³ Gas x Umrechnungsfaktor (Brennwert x Zustandszahl)
Verbrauch klimabereinigt = Heizenergieverbrauch des jeweiligen Jahres auf das langjährige Mittel der Außentemperatur umgerechnet
Brennwert klimabereinigt = Verbrauch nach Brennwert des jeweiligen Jahres auf das langjährige Mittel der Außentemperatur umgerechnet

Was mir bei den Recherchen auch das erste mal direkt auffällt ist, das unterschiedliche Gasanbieter unterschiedliche Brennwerte und Z-Zahlen angeben, obwohl das gleiche Gas aus der Leitung kommt.
Preisangaben geschehen immer in kWh und nicht m³.
Mein alter Gasanbieter hatte 9,86 und mein aktueller 9,554 als Umrechnungsfaktor. Das wären bei gleichem kWh Preis einige Euro mehr beim alten Anbieter.
Jeder sollte wohl, wenn möglich, beim Wechsel des Anbieters auch auf die Brennwerte und Z-Zahl achten, das sind ja bei 25000kWh ca. 50Euro.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Oben editiert. Bitte löschen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Helmi schrieb:
Was mir bei den Recherchen auch das erste mal direkt auffällt ist, das unterschiedliche Gasanbieter unterschiedliche Brennwerte und Z-Zahlen angeben, obwohl das gleiche Gas aus der Leitung kommt.
Preisangaben geschehen immer in kWh und nicht m³.


Helmi schrieb:
Jeder sollte wohl, wenn möglich, beim Wechsel des Anbieters auch auf die Brennwerte und Z-Zahl achten, das sind ja bei 25000kWh ca. 50Euro.
Geht nicht!
Diese Daten zum Brennwert bekommst du erst im nachhinein mit deiner Jahresrechnung!

Und die werden nicht vom Gasanbieter sondern vom Netzbetreiber im laufe das Jahres mehrmals ermittelt und festgelegt. Die Z- Zahl muss bei dir immer gleich sein. Z- Zahl und Brennwert werden multipliziert und ergeben den Brennwert Faktor mit dem dann die m³ Gas in KWh umgerechnet werden.

Dieses Verfahren ist immer noch besser als rein nach m³ Gas abzurechnen.

Aber ein fauler Zauber ist es doch!

Woher weis der Netzbetreiber was wann aus meiner Leitung kommt? Wenn der das in Berlin an der Einspeisestelle vom Grundnetz ermittelt ist das längst noch nicht in meiner Heizung angekommen.
Und komischerweise ist bei mir der Brennwert im Winter immer besser als im Sommer wo ich kaum Gas brauche.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Wolfhaus schrieb:
Geht nicht!
Diese Daten zum Brennwert bekommst du erst im nachhinein mit deiner Jahresrechnung!
Stimmt, ich habe es auch eben erst gesehen. Und ja, idie Z-Zahl ist immer bei 0.9599.


Wolfhaus schrieb:
Aber ein fauler Zauber ist es doch!
Ja, leider ist das hier einmal mehr wie mit bereits vielen bekannten Dingen so, das hier nicht im Sinne des Kunden, sondern im Sinne des eigenen Vorteils / eigenen Wirtschaftens argumentiert wird.
Z.B. Kraftstoffverbrauchsangeben ermittelt in realitätsfremden Zyklen, Angaben zu Leistungsaufnahmen von TVs anhand Bildinhalten fern ab der Realität, Verbräuche von Waschmaschinen und Geschirrpülern anhand Normverschmutzungen ferab der Realität etc.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hier mal die Berechnung der Zustandszahl für Erdgaskunden in München =Z 0,9103


mit den Werten:

h = 562 m ⇒ p a m b = 1016 hPa − 0 , 12 hPa m ⋅ 562 m = 948 , 6 hPa p e = 24 hPa φ ⋅ p s = 0 hPa K = 1

Daraus ergibt sich die Zustandszahl:
⇒ Z = 273 , 15 K 288 , 15 K ⋅ 949 hPa + 24 hPa + 0 hPa 1013 , 25 hPa 1/1= ⋅ 0,910
 
Thema:

Euer Verbrauch, Raumtemperaturen

Euer Verbrauch, Raumtemperaturen - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Ähnliche Themen

    Oben