Eta Pellet Unit

Diskutiere Eta Pellet Unit im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich will mir eine Pelletheizung zulegen, auf die ich mich verlassen kann, da ich viel unterwegs bin. Die 11kw-Variante würde für mein...

guckamalda

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
5
Hallo,
ich will mir eine Pelletheizung zulegen, auf die ich mich verlassen kann, da ich viel unterwegs bin. Die 11kw-Variante würde für mein Häuschen reichen. Hat jemand Erfahrung damit? Mit welchen Kosten muss ich heizraumseitig rechnen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
guckamalda schrieb:
ich will mir eine Pelletheizung zulegen, auf die ich mich verlassen kann, da ich viel unterwegs bin.
Du hast bedacht, daß eine Pelletheizung keine vollautomatische Heizung ( wie Öl oder Gasheizung) ist?
 

guckamalda

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
5
Moin moin

Laut Hersteller und auch dem örtlichem Vertreter (und Heizungsbauer) von ETA ist eine vollautomatische Förderung der Pellet Unit möglich. Es ist ja nicht so, dass ich die ganze Woche ständig unterwegs bin, es wäre da auch möglich dass fast täglich jemand nach der Heizung sieht. Das soll aber nicht das Thema sein.
Deswegen nochmal die Frage: Hat jemand Erfahrung speziell mit diesem Kessel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mit ETA hab ich Erfahrung.


guckamalda schrieb:
Die 11kw-Variante würde für mein Häuschen reichen
.... sagt wer?

Dieser Kessel besteht aus Komponenten, die sich bei ETA seit vielen Jahren bewährt haben.

Wichtig bei derartigen Kesseln: Die Hydraulik dahinter mus stimmen. Ansonsten wirds ein teurer Spaß( weil viele Reparaturen/Wartungen)
 

guckamalda

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
5
Hallo,

schön zu hören, dass da zumindest bewährte Technik dahintersteht.

Aber wie ist das mit der "automatischen Einspeisung" und "automatischen Zündung". Funktioniert das so gut, dass ich den ganzen Tag nicht danach zu sehen brauche oder wie kann ich mir das vorstellen. Du hattest auch geschrieben, die Pelletheizung sei keine "vollautomatische Heizung".
Muss ich dann einen Heizungstechniker gleich mitkaufen?

Viele Grüße
guckamalda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das "füttern" und zünden klappt noch vollautomatisch.
Du musst aber regelmäßig den Aschekübel leeren.
Der Kessel sollte (bzw muss) unbedingt regelmäßig gewartet werden.
Nach ca jedem 2. Pellettanken - bzw wenn der Bunker leer ist, muss der Bunker vollkommen restentleert werden. Dazu gehört das restlose entfernen von Staub uns Spänen.
Andernfalls teten zur unpassensten Zeit Austragprobleme auf
 

guckamalda

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
5
ok,danke für die Info.
Das heißt wenn ich richtig verstehe, einmal die Woche ordentlich danach sehen und gut ist?
 

guckamalda

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
5
...das wäre genau das was ich brauche!

Viele Grüße

guckamalda
 
Thema:

Eta Pellet Unit

Eta Pellet Unit - Ähnliche Themen

  • Pellets: Bunker vs. Sackware

    Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?

    Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?: Hallo Alle Ich muss mittelfristig ein mässig gut isoliertes Ferienhaus auf 1500 M in den Alpen, mit einer uralt Wärme Elektrospeicher...
  • Darrprobe Pellets

    Darrprobe Pellets: Hallo hat jemand Erfahrung mit der Darrpobe mit Pellets? Ich wollte erst die Feuchtigkeit meiner eingelagerten Pellets bestimmen. Habe 1700g...
  • BAFA Bewilligungsbescheid von 2022 ETA PU 15 Pellet Unit 15 KW noch förderfähig

    BAFA Bewilligungsbescheid von 2022 ETA PU 15 Pellet Unit 15 KW noch förderfähig: Hallo zusammen, ich habe schon in 2021 unsere neue Pelettheizmung als Austausch für die alte Ölheizung geplant. Es hat sich alle verzögert...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets: Bunker vs. Sackware

      Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
    • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

      Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
    • Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?

      Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?: Hallo Alle Ich muss mittelfristig ein mässig gut isoliertes Ferienhaus auf 1500 M in den Alpen, mit einer uralt Wärme Elektrospeicher...
    • Darrprobe Pellets

      Darrprobe Pellets: Hallo hat jemand Erfahrung mit der Darrpobe mit Pellets? Ich wollte erst die Feuchtigkeit meiner eingelagerten Pellets bestimmen. Habe 1700g...
    • BAFA Bewilligungsbescheid von 2022 ETA PU 15 Pellet Unit 15 KW noch förderfähig

      BAFA Bewilligungsbescheid von 2022 ETA PU 15 Pellet Unit 15 KW noch förderfähig: Hallo zusammen, ich habe schon in 2021 unsere neue Pelettheizmung als Austausch für die alte Ölheizung geplant. Es hat sich alle verzögert...
    Oben