ETA-Kessel erkennt Saugsonden nicht

Diskutiere ETA-Kessel erkennt Saugsonden nicht im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Kennt ihr obenstehenden Problem auch? Ist es nur ein Einstellungsproblem? Pelletsofen PU 15 - 11.25 776 - 1514 von ETA Danke und Grüße

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Hallo,
Kennt ihr obenstehenden Problem auch?
Ist es nur ein Einstellungsproblem?
Pelletsofen PU 15 - 11.25 776 - 1514 von ETA
Danke und Grüße
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.867
Ort
… südlich von Wien
Offenbar. Oder an der Verkabelung stimmt etwas nicht.

Unser ETA ePE 13 kennt seine Saugsonden mit der 4fach-Umschalteinheit.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
ein wenig mehr Infos wäre nett ...
kam das plötzlich?
aust Du den Ofen gerade auf und willst ihm das das 1. Mal beibringen?
hattest Du ieine Fehlermeldung etc etc
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Also die Sondenzuordnung passt nicht.
Der Pfeil auf dem Switchgerät steht auf gegenüber der 1.
Eine Meldung einer Spülung kam auch nicht.
Die Entnahmestellen wurde temporär angesteuert, um die nach innen öffnende Tür des Pelletslagers freizumachen.
Die Stellung der Switch hat sich sukzessive verstellt
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
wenn Du also über den touch ansteuerst (Sondenwechsel): passiert nix?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
die Umschalteinheit hat sich sukzessive verstellt? was genau verstehst Du darunter?
das sie sich verstellt ist ja "normal" da hinterlegt wird, nach wieviel kg Entnahme die Sonden gewechselt werden sollen
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Ja, bei der Entnahme wechseln die Sonden. Aber die Sondenbezeichnung sollte nicht durcheinander kommen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
so wies jetzt steht (hast Du ja gesagt) "Spülmodus", weil Sonde 1 verstopft
in den Einstellungen steht aber, wie oft er hier probieren soll und wenn alles nix hilft, dann weiter zur nächsten Sonde
hat er das denn schon gemacht?
Präziser: was wäre denn "für ihn" die nächste Sonde? Normal 2 oder "2 gegenüber"? oder: wenn Du nun im touch die 2 Sonde anwählst, zu welcher Sonde läuft er denn?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.867
Ort
… südlich von Wien
Das hatte ich nach einem händisch ausgelösten Sondenwechsel auch einmal. Einfach nochmal getippt und dann nochmal, dann fuhr das Teil wieder auf Position 1 zurück. Seltsam.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
so wies jetzt steht (hast Du ja gesagt) "Spülmodus", weil Sonde 1 verstopft
in den Einstellungen steht aber, wie oft er hier probieren soll und wenn alles nix hilft, dann weiter zur nächsten Sonde
hat er das denn schon gemacht?
Präziser: was wäre denn "für ihn" die nächste Sonde? Normal 2 oder "2 gegenüber"? oder: wenn Du nun im touch die 2 Sonde anwählst, zu welcher Sonde läuft er denn?
Im Moment bleibt er am Switch auf Spülen, was allerdings am Touch nicht angezeigt wird
3 Sonden sind im Moment deaktiviert. Also die 3 erst mal wieder aktivieren?
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Also Touch zeigt 1 und Switsch wie Foto
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
touch zeigt 1 auch wenn er umdreht, also spült
yep, mal alle aktivieren und kein Witz: zur "Not" hilft dann auch mal, die Hiezung "runterfahren" ;)
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Habe jetzt zunächst die 3 anderen Sonden wieder aktiviert
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
kann es sein, dass sich ein Kabel bei Sonde 1 Position gegenüber gelöst hat oder nicht fest genug ist?
ist bei Inbetriebnahme (wahrscheinlich) nicht getestet worden, ob die Spülpositionen anfahrbar UND abfahrbar sind?
ggf. machst die paar Schrauben des Umschalteinheit- Deckels mal ab und ziehst das Ding leicht nach vorne, dann müßte man ja reinsehen können ... ich weiss nicht, ob das bei Dir so möglich ist - meine steht frei und von allen Seiten zugänglich
 
Thema:

ETA-Kessel erkennt Saugsonden nicht

ETA-Kessel erkennt Saugsonden nicht - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben