ETA Heizung macht ständig Mischer zu, Heizkörper werden nicht warm

Diskutiere ETA Heizung macht ständig Mischer zu, Heizkörper werden nicht warm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich freue mich, hier meinen Beitrag posten zu können :) Ich habe eine Heizung von ETA und heize mit Pellets. Es gibt im ganzen Haus...

docingo

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
6
Hallo,

ich freue mich, hier meinen Beitrag posten zu können :)

Ich habe eine Heizung von ETA und heize mit Pellets. Es gibt im ganzen Haus normale Heizkörper, nur 2 Räume haben eine Fußbodenheizung. Im Wohnzimmer ist die Fußbodenheizung auf kalt gestellt und im Bad auf warm.

Nun fiel mir in den letzten Tagen auf, dass die Heizung komisch heizt. Das hört man an den Heizkörpern, da diese sporadisch Fließgeräusche produzierten, also 1 Minute Fließgeräusche, dann 3 Minuten nichts, dann wieder von vorn.

Ich bin dann zur Heizung und habe festgestellt, dass dort im Display steht: Mischer wegen zu hoher Vorlauftemperatur geschlossen. Tatsächlich geht die Temperatur für den Vorlauf am Display der Heizung hoch auf über 73 Grad, obwohl ein maximaler Vorlauf der Heizkurve bei 65 Grad liegt.

An der Temperaturanzeige am Vorlauf, also am normalen Manometer steht aber eine deutlich niedrigere Temperatur, wie jetzt gerade abgelesen 58 Grad. Das steigt dann noch ein bisschen, aber keinesfalls auf 73, sondern pendelt dich bei 61 Grad ein und sinkt dann auch wieder auf 52.

Der Vorlauf sollte laut Heizkurve und aktueller Außentemperatur bei 55 Grad liegen.

Mein Problem dabei: die Räume erreichen nicht ihre Solltemperatur wie z. B. das Bad oder Wohnzimmer und Küche oder zumindest mal sehr langsam, obwohl die Heizung einen vollen Puffer hat. Dreht man die Heizkörper während der Mischer zu ist voll auf, kommt kein heißes Wasser.

Kann mir jemand sagen, was das Problem ist? Ist an der Heizung etwas defekt? Oder ist das normales Verhalten?

Danke und Gruß
Ingo
 

Anhänge

docingo

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
6
Noch übler: es wurde ja dank Mischer auf und wieder zu nicht richtig warm. Nun ist der Puffer leer (4 köpfige Familie hat geduscht), also nicht mehr warm genug und daher bleiben die Heizkörper auch kalt. Argh...ich verstehe die Logik der Heizung nicht.
 

docingo

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
6
Wieso lässt die Heizung zu, dass der Puffer sich vollständig entleert? Das Aufheizen braucht fast den ganzen Tag
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
Servus Ingo,

weiss jetzt nicht, wie lange Du die Anlage schon hast, aber grundsätzlich folgende Bemerkung
* Meldung Mischer: "Mischer wegen zu hoher Vorlauftemperatur geschlossen. " kommt vor, ist "nur" eine normale Meldung, damit man weiss, warum er gerade zumacht. Habe ich auch des öfteren, vor allen Dingen nach einem STÜCKHOLZabbrand - er sollte aber dann kurzzeitig wieder aufmachen, heisses Wasser einlassen und sehr schnell wieder zu regeln .....
Da Du aber "nur" Pellets hast, stellt sich grundsätzlich die Frage, warum er überhaupt den Puffer so hoch aufheizt.
Hast Du auch Trinkwasser im Puffer (wie groß ist er überhaupt, mit Solarthermie o.ä.)?
Stell mal ein "Pufferbild" vom Touch hier rein ....
Grundsätzlich würde ich mal unterstellen, dass iwelche Einstellungen nicht "korrekt" sind und/oder die echten Fühler am Puffer nicht da sind, wo sie sein sollten, ob nun verruscht oder nicht richtig zugeordnet (im System) oder generell falsch sitzend
Zeigt er die 73° auch am Puffer selbst an und stimmen diese Werte mit dem Bild und Temperaturen am touch überein?

* ich gehe natürlich bei meinen Überlegungen davon aus, dass der Mischer "nicht fest sitzt"
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
wieso er das Trinkwasser nicht erwärmt, kann nur bedeuten, dass Du Zeiten für die Warmwasserbereitung hinterlegt hast oder Du das Temperaturdelta zu hoch hast
Puffer/Warmwasserbereich/Soll Temperatur und Puffer/Warmwasserbereich/Einschaltdifferenz sowie Puffer/Warmwasserbereich/Ladezeiten

btw: was hast Du (wenn Du eine hast) bei Puffer/Warmwasserbereich/Zirkulation hinterlegt?
 

docingo

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
6
Hallo und entschuldigt die späte Antwort, bin schon wieder raus aus dem Urlaub und im Büroalltag angekommen:/

Bilder sind angefügt, das Verhalten ist leider immer noch so. Die Firma ETA vermutet einen defekten Fühler.

Mein Trinkwasser wird über den Pufferspeicher erhitzt, der für die Heizkörper benutzt wird.

Aktuell ist es 4 Grad Außentemperatur und drinnen wird es in großen Räumen danke der tollen Anlage oder Einstellungen nicht wärmer als 16 Grad. Brrrr

Viele Grüße
Ingo
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich würde vermuten daß der Fühler Puffer oben spinnt.
84° Oben bei 37° Mitte ist eher sehr unwahrscheinlich
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
hast Du die Temperatur von 80° mal direkt am Puffer abgelesen oder gemessen?
Stimmt diese Temperatur annähernd .... wenn ja, dann würde ich mal ein Prpblem im Zusammenspiel von Puffertemperatur an der Heizkreisentnahme, Heizkreis Temperatur und Mischer tippen.

Grundsätzlich stellt sich für mcih auch die Frage (falls die Temperaturen stimmen) wieso Du so hohe Temperaturen fährst.
Ich heize mit Scheitholz und erreiche 80° fast nie .....
aber dazu können wir später noch was machen, wenn wir wissen, OB DIE TEMPERATUREN STIMMEN, also bitte mal am Puffer direkt nachschauen und ablesen oder mit einem anderen Thermometer nachmessen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
Ich würde vermuten daß der Fühler Puffer oben spinnt.
84° Oben bei 37° Mitte ist eher sehr unwahrscheinlich
oder die Fühlerpositionen so nicht mit der Realität übereinstimmen
..... oben ist fast oben und Mitte ist tiefer als die Mitte angebracht, weil z.B. die Befestigung abgerutscht ist .....
 

docingo

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
6
Hallo,

hatte jetzt den Heizungstechniker da und der hat festgestellt, dass der digitale Messfühler für den Vorlauf spinnt. Der sitzt ca. 1 Meter in der Dämmung auf dem Vorlauf-Rohr nach dem normalen analogen Thermometer und hat dazu geführt, dass der Vorlaufmischer geschlossen wurde. Neuer Fühler wurde auch bestellt, bin gespannt, ob es daran lag.
Denn jetzt habe ich ihn an eine andere Stelle gehängt und da scheint er zu funktionieren, wenn auch die Temperatur nur sehr langsam steigt - also genau das gegenteilige Phänomen zu vorherigem schnellen Anstieg. Draußen hängen lassen kann man ihn jedenfalls nicht, da sonst Raumtemperatur gemessen wird und die Heizung dann "denkt", der Vorlauf ist zu niedrig und dauernd heizt - der Vorlauf war gestern bei schlappen 80 Grad und der Rücklauf bei 60 Grad.
Jetzt geht es wie gesagt einigermaßen und hat mich einiges n Pelltes gekostet :/

Trotzdem danke und viele Grüße
Ingo
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
schön, dass hier wohl der Grundfehler gefunden wurde
allerdings denke ich, dass Deine Heizung viel zu hoch eingestellt ist und deshalb auch jede Menge Pellets "unnütz" verbrennt
eine Temperatur im Puffer von 65-70° sollte ausreichen
und Du solltest dann auf SIcht mal die Zeitfenster bei "Puffer sofort laden" rausnehmen und hier auch einen Wert auf 10° hinterlegen
eigentlich ist dieser "Parameter" (Puffer sofort laden) dazu da, dass wenn man immer zur gleichen zeit viel WW braucht, dieses unabhängig von allen sonstigen Einstellungen und Einflüssen - zur Verfügung steht
wenn Deine Heizung richtig eingestellt ist, bräuchtest Du das nur im "Notfall", also im Matsch spielen und Du weißt, dass Du an dem Tag um 16:00 Uhr mit 5 Personen nach Hause kommst und alle müssen duschen .....
melde Dich hier einfach, wenn das mit dem Fühler "richtig" läuft und wir können die Einstellungen mal kurz durchgehen - bin mir sicher, dass wir das hier (auch mit @Austro-Diesel ) vernünftig hin bekommen
 
Thema:

ETA Heizung macht ständig Mischer zu, Heizkörper werden nicht warm

ETA Heizung macht ständig Mischer zu, Heizkörper werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Wolf Heizung macht Geräusche

    Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

      Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
    • Wolf Heizung macht Geräusche

      Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
    Oben