Estrichprogramm Buderus RC35

Diskutiere Estrichprogramm Buderus RC35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes, vielleicht nicht so einfach zu lösendes, Problem. Installiert ist eine Gastherme Logamax Plus GB162 mit...

RicoRitter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes, vielleicht nicht so einfach zu lösendes, Problem. Installiert ist eine Gastherme Logamax Plus GB162 mit Bedieneinheit RC35.
An dieser Kombination sind 2 Heizkreise installiert. Heizkreis 1 ungemischt mit Heizkörpern. Heizkreis 2 gemischt, Fußbodenheizung.
Im Laufe der Erweiterung der Heizungsanlage haben wir, aus baulichen Gegebenheiten, 2 weitere Räume über eine Festwertregelstation mit HKV und Fußbodenheizung, an den bestehenden Heizkreis 1 angeschlossen.

Soweit, so gut. Der FBH-Estrich liegt jetzt seine 22Tage vor sich hin und wartet darauf aufgeheizt zu werden.

Jetzt kommen wir zu dem Problem. Das Estrichprogramm lässt sich nicht anwenden da sich Heizkreis 1 nicht auf Fußbodenheizung umstellen lässt.

1. Gibt es eine Einstellung mit der sich HK1 auf Fußboden stellen lässt und das Estrichprogramm gefahren werden kann?
2. Gibt es eine andere Möglichkeit den Vorlauf des HK1 auf permanent 60°C zu bekommen um dann die schrittweise Erhöhung der Estrichtemperatur am Thermostat der Festwertregelstation vorzunehmen?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

MfG Rico
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
2. Gibt es eine andere Möglichkeit den Vorlauf des HK1 auf permanent 60°C zu bekommen um dann die schrittweise Erhöhung der Estrichtemperatur am Thermostat der Festwertregelstation vorzunehmen?
Ja

1. Gibt es eine Einstellung mit der sich HK1 auf Fußboden stellen lässt und das Estrichprogramm gefahren werden kann?
Festwertregelstation
Ja, sollte auch funktionieren, der Festwert Regler sollte dazu aber weit geöffnet werden.

Verstehe ich richtig, das es keinen zweiten Heizkreis im RC 35 gibt? Wurde ein mm10 erweitert? Bei Festwert Regler unwahrscheinlich aber Frage dennoch...

Wird das Haus bewohnt? Sprich wird
Warmwasser benötigt?

Dann sage ich dir was man machen kann, wenn ich weiss was berücksichtigt werden muss
 

RicoRitter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
5
Hallo mad-mike,

erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Es gibt im RC35 2 Heizkreise:

HK1 = ungemischter Heizkreis, der mit dem Festwertregler erweitert wurde.
HK2 = gemischter Heizkreis mit Fußbodenheizung

Ein MM10 wurde nicht verbaut.
Das Haus wird bewohnt und Warmwasser somit benötigt.

Gruß Rico
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Achso wurde es umgesetzt...

Ähm drücke Mal bitte 5 bis 8 Sekunden die Schornsteinfeger taste. Dann muss ein kleiner Punkt im rote Display blinken...

Dann stellst du mit den linken beiden einstellern Warmwasser auf etwa 55 Grad und Heizung auf Wunschtemperatur.


Das geht für denn Moment am einfachsten und man muss keine Brücken und keine Programmierung ändern.... Nach Estrich Trocknung kann man denn den Modus wieder ausschalten und gut.
 

RicoRitter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
5
Super, danke.

Muss ich dann noch was an irgendwelchen Vorlauftemperaturen für den HK1 über das RC35 einstellen?
Ich hatte gestern deine Verfahrensweise versucht. Die Kesseltemperatur ließ sich am Drehregler nach belieben einstellen aber der Vorlauf des HK1 blieb auf ca. 20 °C stehen. Ich vermute auf Grund der Außentemperatursteuerung. Habe den HK1 auch schon auf "ständig heizen" umgestellt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Blinkte der Punkt?
 

RicoRitter

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
5
Ja der Punkt blinkte und die Temperatur ging auch auf der Anzeige auf die gewünschte Höhe.Halt nur im Kessel. Am Vorlauf von HK1 blieb die Temperatur gleich.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Am Vorlauf von HK1 blieb die Temperatur gleich.
Nach einem Mischer?

Du betreibst die Heizung jetzt im Schornsteinfeger Modus da macht sie dann was du einstellst alles andere ist da außen vor. Also sollte aus der Heizung auch die eingestellte Temperatur kommen, deshalb meine Frage Mischer.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Du betreibst die Heizung jetzt im Schornsteinfeger Modus da macht sie dann was du einstellst alles andere ist da außen vor.
Das ist nicht richtig. Schornsteinfeger Betrieb bedeutet Punkt leuchtet konstant.

Punkt blinkt, gleich manuelle Funktion.

Ja der Punkt blinkte und die Temperatur ging auch auf der Anzeige auf die gewünschte Höhe.Halt nur im Kessel. Am Vorlauf von HK1 blieb die Temperatur gleich.
Eventuell müssen noch Einstellungen an der Festwert Regelgruppe vorgenommen werden..
 
Thema:

Estrichprogramm Buderus RC35

Estrichprogramm Buderus RC35 - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Ökofen-Estrichprogramm PE15

    Ökofen-Estrichprogramm PE15: Hallo und guten Morgen folgende Frage an euch . Ich habe ein Haus umgebaut mit einer ökofen pellematic15 aus 2011 Jetzt bin ich gerade beim...
  • Estrichprogramm (CR400)

    Estrichprogramm (CR400): Wie programmiere ich ein Estrichprogramm wenn die Fußbodenheizung mit einem RTL Ventil gesteuert wird, mit dem normalen Estrichprogramm soll das...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Solarregler falsch montiert?

      Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
    • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

      Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Ökofen-Estrichprogramm PE15

      Ökofen-Estrichprogramm PE15: Hallo und guten Morgen folgende Frage an euch . Ich habe ein Haus umgebaut mit einer ökofen pellematic15 aus 2011 Jetzt bin ich gerade beim...
    • Estrichprogramm (CR400)

      Estrichprogramm (CR400): Wie programmiere ich ein Estrichprogramm wenn die Fußbodenheizung mit einem RTL Ventil gesteuert wird, mit dem normalen Estrichprogramm soll das...
    Oben