Estrich

Diskutiere Estrich im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute! ich habe in meinem Badezimmer Fußbodenheizung und Zementestrich verlegen lassen! Ich habe eine Kombitherme Wolf GB-E-20-S! Verbaut...

Martin480

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
7
Hallo Leute!

ich habe in meinem Badezimmer Fußbodenheizung und Zementestrich verlegen lassen! Ich habe eine Kombitherme Wolf GB-E-20-S!
Verbaut wurde auch ein RTL Ventil(Oventrop Unibox RTL)! 21 Tage sind nun vergangen und der Heizungsbauer meinte zum aufheizen des Estrichs Stellung 1(lt.Hersteller ist das die Frostfrei Stellung) des RTL Ventils beginnen und jeden Tag einen kleines bisschen höher stellen! Ist das so in Ordnung?
Meine Heizung ist ja auf Raumtemperaturfühler noch im restlichen Haus in Betrieb!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Welcher Estrich? Zement?
 

Martin480

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
7
Ja Zementestrich!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Es gibt 2 Arten von Aufheizung. Zuerst das Funktionsheizen.
Hier bleibt der Estrich 28 Tage bei Raumtemperatur liegen........ dann heizt man sofort 5 K über Auslegungstemperatur .B etreibst du die Heizung mit max 45° , fährt man hier dann mit 50°. Bei RLT ventil musst du dann zusehen daß diese Temperatur im Heizkreis besteht. auf......... 4 Tage lang............... Anschließend folgt ggf das Belagreifheizen bei der der Estrich getrocknet wird. Wenn das Bad gefliest wird ist das Obsolet.
 

Martin480

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
7
Ja das ist das Funktionsheizen! Der Heizungsbauer meinte Vorlauftemperatur sind ca. 40 Grad! Was ist 5K ?was ist Auslegungstemperatur? Ich hab abends auf heizbetrieb und tagsüber auf sparbetrieb! Ist auch nur ne Fläche von 5m2! Ist das nun richtig mit RTL auf 1 und dann Tag für Tag höher?
 

Martin480

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
7
Hmm nu weiß ich immer noch nicht weiter! Mit Heiz und sparbetrieb mit höher drehen! Etc!
 

Martin480

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
7
Muss ich den Heiz bzw Sparbetrieb dann ausstellen weil dadurch sinkt doch die vorlauftemperatur? Quasi abends/morgens höher tagsüber niedriger! Oder irre ich mich!
 

Martin480

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
7
Ist denn die vorlauftemperatur die in die Fußbodenheizung kommt immer gleich? Ob das RTL Ventil auf Stufe eins steht oder auf Stufe 4?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Das RTL Ventil regelt nur die gewünsche Raumtemperatur. Zur Estrichaufheizung muss es voll geöffnet bleiben- besser nich Kopf entfernen. Du musst unabhängig davon sicherstellen daß die Vorlauftempertur in diesen 4 Tagen kostant bei 50 - 55° liegt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Der Standard-Heizplan für Trockenestrich
Die initiale Trockenphase dauert 21 Tage, in dieser Zeit darf die Fußbodenheizung noch nicht benutzt werden. Während der ersten fünf Tage nach dem Einbau sollte der Estrich zusätzlich noch feucht gehalten werden, um spätere Rissbildungen zu vermeiden.
Ab dem 21. Tag wird die Heizung mit einer Vorlauftemperatur von 25 °C betrieben, die Nachtabsenkung bleibt ausgeschaltet. Diese Temperatur wird für drei Tage beibehalten, danach wird pro Tag um jeweils 5 °C erhöht bis zur Maximaltemperatur von 55 °C. Höhere Vorlauftemperaturen sollten bei Heizestrichen generell nicht eingesetzt werden. Die maximale Vorlauftemperatur wird für drei Tage gehalten, danach wird wieder langsam um 10 °C pro Tag abgesenkt. Eine anschließende Restfeuchte-Messung sollte einen belegreifen Estrich zeigen. Vor dem Belegen sollte aber in jedem Fall noch eine dreitägige Auskühlungsphase erfolgen, um den gesamten Estrich wieder langsam auf Raumtemperatur zu bringen.

Also um es korrekt zu machen, Ventilkopf abschrauben und die oben beschriebene Reihenfolge einhalten. Da du ja nun keinen separaten Heizkreis für die Fußbodenheizung hast sind auch alle anderen Heizkörper in deinem System davon betroffen. So wird es bei uns gehandhabt und bis zum heutigen Tag immer ohne Probleme.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
und die oben beschriebene Reihenfolge einhalten
Das ist Belagreifheizen - nicht notwendiges Funktionsheizen. ;)



und bis zum heutigen Tag immer ohne Probleme.
So gut wie alle Estrichleger legen falsche, nicht normgerechte Aufheizprotokolle vor........ und zwingt den Heizungsbauer dies exakt (!) einzuhalten. Dabei hat der mit dem Heizungsbauer nicht mal ein Vertragsverhältnis 😁.

Tausende Estrich wurden so "total falsch" aufgeheizt. Nur sehr , sehr Wenige hatten dann wirklich einen Schaden . Ich kenne hunderte Estriche ( in einer Wohnsiedlung), da wurde gar nicht aufgeheizt...... what else....
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin480

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
7
Ja ist ja alles gut und schön nur lässt sich das wie? bei meiner Therme einstellen und nach dem aufheizen wieder zurück stellen! Meine Therme ist Raumauf gesteuert! Und hat vorlauftemperaturen von 75 grad denke ich!
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Gewagte Sache. Wird das Wasser, welches für den chemischen Prozess des Aushärtens notwendig ist ausgetrieben, erreicht er seine Fertigkeiten nicht mehr.

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Gewagte Sache. Wird das Wasser, welches für den chemischen Prozess des Aushärtens notwendig ist ausgetrieben, erreicht er seine Fertigkeiten nicht mehr.
Deswegen 28 Tage Wartezeit. Dann hat Zementestrich seine Normfestigkeit erreicht............ ;)
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Eben drum, und meistens kommen die Fliesenleger sowieso nicht wie verabredet, also schon warten.

Wer es ganz eilig hat kann ja Gussasphalt nehmen.

Dirk
 
Thema:

Estrich

Estrich - Ähnliche Themen

  • Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen

    Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen: Guten Tag zusammen, ich interessiere mich für ein Haus, welches eine Polytherm Fußbodenheizung, vermutlich aus 1979 eingebaut hat. Diese ist...
  • Condens 7000 F 22 für Estrich aufheizen richtig einstellen

    Condens 7000 F 22 für Estrich aufheizen richtig einstellen: Hallo zusammen, ich hoffe hier hilfe zu finden. Prolog: Wir haben ein bestandshaus und haben an dieses angebaut, Keller (50m²), EG (33m²) & OG...
  • Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser?

    Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser?: Hallo, wir haben in unserem Anbau neuen Estrich bekommen, der nun durch die dort verlegte Fußbodenheizung Belegreif geheizt werden soll. Der...
  • Welches Fußbodenheizsystem (Höhe inkl. Estrich, Heizung und Dämmung 55 mm)

    Welches Fußbodenheizsystem (Höhe inkl. Estrich, Heizung und Dämmung 55 mm): Hallo, da mir schon einige hier im Forum (danke an @Dr Schorni , @mad-mike und @Brennwärter ) sehr weitergeholfen haben, in der Frage ob...
  • Schornsteinfeger Prüfschalter für Fußbodenheizung (estrich Protokoll) Programm

    Schornsteinfeger Prüfschalter für Fußbodenheizung (estrich Protokoll) Programm: Hallo, Habe meine Wohnung mit einer Fußbodenheizung nachgerüstet und dadurch neu mit Fließestrich belegt. Nach 7 Tagen kann man mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben