ESBE VTA 372

Diskutiere ESBE VTA 372 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forum, kann mit bitte jemand erklären wie so ein Ventil funktioniert? Wird mehr oder weniger kaltwasser hinzugemischt wenn ich das Rad ganz...

drum

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Hallo Forum,

kann mit bitte jemand erklären wie so ein Ventil funktioniert?
Wird mehr oder weniger kaltwasser hinzugemischt wenn ich das Rad ganz rein/ ganz raus drehe? Warum zeigt das + Symbol zur 2 und das - Symbol zur 3 am Drehrad? Ist das ein manuelles Ventil oder wirklich ein thermostatisches Ventil? Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Such dir mal bei ESBE die entspr Anleitungen dafür raus, dort ist alles erklärt.

In kurz: Du stellst mit dem Drehrad deine ungefähre Wunschtemperatur ein, die bspw 50° am Brauchwasserausgang des Mischers nicht überschreiten soll. Solange die WW-Temp aus dem Speicher die 50° nicht überschreitet, wird das WW 'komplett' durchgelassen. Sobald die 50° vom ankommenden WW jedoch überschritten werden, wird entspr KW zugemischt, um am Ausgang des ESBE auf die 50° zu kommen.

Diese Mischer dienen als Verbrühschutz, damit dir bei zu hoher Speichertemperatur (bspw durch Solarthermie-Anbindung) nicht mal eben (überspitzt formuliert) nahezu kochendes Wasser aus dem Hahn kommt und du dich in Sekundenbruchteilen verbrühst.

Für den Fall, dass du danach guckst, weil bei dir sowas verbaut werden soll:
1) Wenn du den TWW-Sp zusätzlich per Solarthermie erwärmst, dann nimm eher die VTx5xx_er Reihe anstatt 3xx, die sind massiver gebaut und extra für Solaranwendungen ausgelegt.
2) Zwischen WW-Abgang des Speichers und diesem Brauchwassermischer idealerweise eine Wärmedämmschleife/Thermosyphon bei der Verrohrrung ausführen. So steht der ESBE-Mischer nicht so sehr unter dauerhafter thermischer Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
+/- zeigen nur die Drehrichtung an, irgendwo auf dem Gehäuse befindet sich noch eine Markierung, auf die dann die entspr Ziffer einzustellen ist.
+ heißt wärmer (am gemischten Ausgang), - heißt kälter.

Achso: Diese Mischer werden auch bspw bei FBH eingesetzt, das gezeigte Modell VTA37x scheint so eines zu sein..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hier erstmal der Link zur ESBE-Seite, da findest du auch entspr Dokumente.

Guck mal nach der genauen Produktnummer bei dir, es gibt zwei Varianten des VTA372:
Bildschirmfoto von 2022-12-05 13-20-09.png

Je nachdem, ob du also den 100er ganz oben oder den 400er ganz unten hast, ist der Einstellbereich also von 20-55° oder 30-70°. Pro Ziffer also ca 5° bzw 8°.
Wenn ich diese Abbildung
Bildschirmfoto von 2022-12-05 13-25-41.png

richtig deute, müsste bei komplett eingedrehtem Ventil die Max-Temp eingestellt sein - da bin ich mir aber gerade nicht 100%ig sicher!
Die Markierung für die Zahlen ist auf dem Messingteil eingestanzt glaube ich.
Miss aber so oder so hinterher am Ausgang nochmal die Temperatur nach, bspw mit nem IR-Thermometer, damit du da nicht eine zu hohe Abgangstemperatur einstellst und dir evtl deine FBH schrottest..
 

drum

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Habs doch noch nicht geklärt! bin erst in ein paar Tagen wieder zuhause da werde ich am Ventil schauen welche Modellnummer ich habe.

Wenn das ein normales Rechtsgewinde (Annahme, kann ich jetzt gerade nicht überprüfen) ist, werden die Zahlen beim reindrehen kleiner und das würde (entgegen deinem vorhergehen Post) bedeuten, dass die Mischtemperatur sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Joa, mag sein, daher schrieb ich beim darauf folgenden Post ja auch, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin - aber das wirst du uns dann ja nach dem Einstellen und dem Messen der Abgangstemperatur mitteilen können ;)
 

drum

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
8
Nachtrag: das Ventil ist ein normales Rechtsgewinde. Somit werden die Zahlen beim reindrehen kleiner und das bedeutet, dass die Mischtemperatur sinkt.
 
Thema:

ESBE VTA 372

ESBE VTA 372 - Ähnliche Themen

  • ESBE ladeventil

    ESBE ladeventil: Moin,bei meiner Heizung holzofen wurde vor ca 40 Jahren ein ESBE ladeventil verbaut das bis vor ca 3 Jahren gut funktionierte.Die Heizung wurde...
  • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

    Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
  • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

    ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
  • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

    ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
  • Brötje ESB Energiesparbloc III

    Brötje ESB Energiesparbloc III: Hallo, meine Ölheizung Brötje ESB Energiesparbloc III macht mir sorgen. Sie springt nicht mehr an, auch nicht im manuellen Modus /...
  • Ähnliche Themen

    • ESBE ladeventil

      ESBE ladeventil: Moin,bei meiner Heizung holzofen wurde vor ca 40 Jahren ein ESBE ladeventil verbaut das bis vor ca 3 Jahren gut funktionierte.Die Heizung wurde...
    • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

      Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
    • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

      ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
    • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

      ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
    • Brötje ESB Energiesparbloc III

      Brötje ESB Energiesparbloc III: Hallo, meine Ölheizung Brötje ESB Energiesparbloc III macht mir sorgen. Sie springt nicht mehr an, auch nicht im manuellen Modus /...
    Oben