ESBE Stellmotor ARA 561

Diskutiere ESBE Stellmotor ARA 561 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir haben seit ca. 3 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, die prima läuft. Verbaut ist ein Stellmotor ESBE ARA 561. Der Stellmotor macht...

schwalle

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
3
Wir haben seit ca. 3 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, die prima läuft. Verbaut ist ein Stellmotor ESBE ARA 561. Der Stellmotor macht m.E. allerdings sehr laute Geräusche. Ist das bei diesen Motoren normal (eventuell überhaupt bei ESBE?). Ist das grundsätzlich bei allen Stellmotoren der Fall? Derr Heizungsmonteur meint die Geräuschentwicklung wäre halt so.... ich kann da nicht so wirklich glauben... Bekannte haben einen Viessmann Stellmotor der völlig lautlos arbeitet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
definiere "sehr laut"
 

schwalle

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
3
So laut, dass ich den Motor in der Wohnung über dem Heizkeller höre. Das Haus ist gewiss hellhörig, trotzdem kommt mir das spanisch vor, zumal das wohl nur in eine Richtung (nach +) der Fall ist. In Richtung - hört man nix - und zwar gar nix.
 
EichPet

EichPet

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Gibt es bereits eine Lösung? Wir haben das Problem am Ökofen mit der ESBE ARA661 auch. Danke für eine kurze Rückmeldung, ob es eine Lösung gibt… das laute Geräusch ist wahnsinnig nervig. Ebenfalls nur, wenn das Gerät AUF-Drehen will.
 

schwalle

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
3
Austauschen. Der neue ist wesentlich leiser. Die Qualität ist von Stellmotor zu Stellmotor total unterschiedlich. Solange tauschen (lassen) bis man einen einigermaßen leisen hat. Hart aber wahr.
 
EichPet

EichPet

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Bei uns war letztlich der Werkskundendienst von Ökofen, und hat die Installationsfehler des Heizungsbauers beseitigt… Jetzt gehts… Fürs nächste mal gelernt: man nehme keinen HB mehr, der nicht nachweislich seine Leite auf Schulung schickt, für das Zeug das er verbaut…. 😉
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meinen Fragen mal an diesen Beitrag:
Bei mir wurde auch eine neue Ökofen Heizung installiert. Am Pufferspeicher befindet sich ein Verteilerbalken für 2 Heizkreise. Darauf je eine Pumpengruppe (1x FBH, 1xHK). Jede Pumpengruppe hat einen Mischer mit ESBE-Stellmotor:
Verteilerbalken.jpg

1) Kann mir jemand das genaue Modell des ESBE-Mischermotors nennen (ich kann die exakte Ausführung anhand des Designs nicht finden).
2) die Heizung ist jetzt ~2 Wochen alt, d.h. die Heizkreise sind/waren noch nie wirklich in Betrieb. Um - nach diesem Beitrag - zu prüfen, wie "laut" die Stellmotoren in meinem Fall sind: Wie kann ich diese zum fahren motivieren?? Kann ich die irgendwo in der Steuerung "auf Hand" nehmen? Alleine um die Pumpen in Betrieb zu nehmen, musste ich in der Steuerung tricksen (Winterbetrieb, Heizgrenze hochsetzen...)
3) Das fahren der Stellmotoren böte sich auch aus einem anderen Grund an: Wie in diesem Beitrag schon geschildert, habe ich sehr viel Luft im System. Nach gefühlt 25 Entlüftungsläufen (bisher nur Heizkörperkreis!) ist es nun fast gut. Problem: Aufgrund der Witterung nehme ich an, dass der Mischer komplett AUF ist, so dass z.B. Luft im Verteilerbalken oder am Mischventil dort bleibt, wo sie ist. Damit kann ich mir die Mühe der Heizkreisentlüftung sparen...deshalb würde ich gerne einmal alles bewegen, so dass die Luft aus der Pumpengruppe in den Heizkreis entweicht und dort über die Heizkörper abgelassen werden kann (wie ich das ganze am FBH-Kreis mache, muss ich mir noch überlegen...der HB meinte zwar der FBH-Kreis "sei gespült". Das nützt halt nur wenig, wenn man es a) nur 20min macht und b) über die Anschlüsse (im Bild nicht sichtbar) oberhalb der geschlossenen Kugelhähne macht und dabei die Pumpengruppe auslässt :rolleyes:)

Danke und Gruß, bendo
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,
kurze RM: Nach Kontakt des Herstellers kann ich meine Fragen 1) und 2) nun hier selbst beantworten:
zu 1)
Bei mir ist verbaut der Stellmotor ESBE ARA561 (technisch funktioniert dieser aber wohl gleich wie ein 3-Punkt-Stellmotor der ARA600er Serie)
zu 2)
Fahren per Steuerung: Es gibt in der Pelletronic Touch unter "Allgemeines" die Funktion "Ausgangstest" (Code-Ebene).
Fahren von Hand: Drehknopf ca. 0,5cm nach vorne ziehen und damit entriegeln. Mischer ist dann bequem per Handrad manuell betätigbar (Einrasten nur in der Ursprungsposition möglich!)
Gruß, bendo
 
EichPet

EichPet

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Hallo,
kurze RM: Nach Kontakt des Herstellers kann ich meine Fragen 1) und 2) nun hier selbst beantworten:
zu 1)
Bei mir ist verbaut der Stellmotor ESBE ARA561 (technisch funktioniert dieser aber wohl gleich wie ein 3-Punkt-Stellmotor der ARA600er Serie)
zu 2)
Fahren per Steuerung: Es gibt in der Pelletronic Touch unter "Allgemeines" die Funktion "Ausgangstest" (Code-Ebene).
Fahren von Hand: Drehknopf ca. 0,5cm nach vorne ziehen und damit entriegeln. Mischer ist dann bequem per Handrad manuell betätigbar (Einrasten nur in der Ursprungsposition möglich!)
Gruß, bendo
Wie kommst du in die Codeebene?
 
Thema:

ESBE Stellmotor ARA 561

ESBE Stellmotor ARA 561 - Ähnliche Themen

  • ESBE ladeventil

    ESBE ladeventil: Moin,bei meiner Heizung holzofen wurde vor ca 40 Jahren ein ESBE ladeventil verbaut das bis vor ca 3 Jahren gut funktionierte.Die Heizung wurde...
  • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

    Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
  • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

    ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
  • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

    ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
  • ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN

    ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN: Im Mischerkasten Buderus HSM25E: Der 20 Jahre alte Stellmotor ESBE Typ 66 auf dem 3-Wege-Mischer wurde durch einen ESBE ARA661 Stellmotor...
  • Ähnliche Themen

    • ESBE ladeventil

      ESBE ladeventil: Moin,bei meiner Heizung holzofen wurde vor ca 40 Jahren ein ESBE ladeventil verbaut das bis vor ca 3 Jahren gut funktionierte.Die Heizung wurde...
    • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

      Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
    • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

      ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
    • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

      ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
    • ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN

      ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN: Im Mischerkasten Buderus HSM25E: Der 20 Jahre alte Stellmotor ESBE Typ 66 auf dem 3-Wege-Mischer wurde durch einen ESBE ARA661 Stellmotor...
    Oben