Esbe Mischermotor defekt?

Diskutiere Esbe Mischermotor defekt? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, zunächst: tolles Forum. Habe vor kurzem ein Haus gekauft und konnte mich dank dieses Forums schon in einiges einlesen! Nun aber...

flibbi

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

zunächst: tolles Forum.
Habe vor kurzem ein Haus gekauft und konnte mich dank dieses Forums schon in einiges einlesen!

Nun aber zu meinem Problem:

Anlage:
Baujahr 2001
Gastherme Sieger BK 11
2 x Sieger HKM 53, 1 x Heizkörperkreislauf, 1 x Fußbodenheizung, gesteuert über ein Sieger CRC51
Dazu noch ein Solarkreislauf, sowie einen ausgeschalteten Kreislauf der vom Ofen beheizt wird, beide haben mit dem Problem aber nichts zu tun, daher lasse ich diese mal aßen vor .

Bei meiner Anlage im Haus war der Außentemperaturfühler defekt. Diesen, ein Sieger AF 50, habe ich getauscht und die Regelung für die Heizung arbeitet auch wieder korrekt. Mit defektem Außenfühler hatte ich derzeit nachts (ca. 4 - 6 Grad) gemessene 24 Grad und die Heizung war ständig auf Sommerabschaltung.
Ich bin nicht sicher ob es mit diesem Außenfühlerdefekt zusammen hängt, aber seit einigen Tagen ist im Fußbodenheizungskreislauf der Esbe Mischer immer komplett auf. Ich hab mal ein Foto angehangen:



Bis vor ein paar Tagen hat dieser sich eigentlich tagsüber (Zyklen programmiert) immer runter geregelt und war nur offen, wenn auch wirklich geheizt wurde. Aktuell steht er aber immer so wie auf dem Bild.
Von Hand (Regler reindrücken und drehen) lässt er sich aber nach wie vor einfach verstellen, nur automatisch nicht mehr. Nebendran sitzt ein identischer Regler für die Heizkörper, der regelt wie er soll. Ich hab das ganze getestet indem ich den Heizungsnotschalter mal gedrückt habe und sämtlichen Strom von der Anlage genommen habe. Der Heizkörpermischer regelt dann direkt wieder nach erneutem Anschalten, der Mischer der FBH bleibt stehen. Im Sieger HKM 53 sehe ich zwar an den Leuchtdioden dass die Steuerung versucht, rauf oder runter zu regeln, nur irgendwie kommt das Signal seit ein paar Tagen nicht mehr am Mischer an oder der Motor ist defekt.
Über die CRC51 Raumstation kann ich den Heizkreislauf auch nach wie vor fehlerfrei abfragen, daher denke ich eigentlich nicht, dass irgendwas an der Regelung kaputt ist.

Ist der Regler defekt oder kann das Problem woanders liegen? Wie könnte ich das denn testen? Multimeter und Elektrokenntnisse sind vorhanden.

Für Tipps wäre ich dankbar und hoffe meine angegebenen Infos reichen für eine Ferndiagnose.

Gruß,
flibbi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo,
na dann messe doch mal ob jeweils beim Auf und beim Zufahren eine Spannung vorhaden ist. Dazu nimmt man aber lieber kein Multimeter sondern einen 2 poligen Spannungsprüfer ( Duspol....)
 

flibbi

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
5
Hallo und danke für die Antwort.

Hab nun mit einem Duspol beide Heizkreise mal gemessen.

Bild 1, Mischer der FBH:



An der eingehenden Leitung unten links liegen dauerhafte 24 Volt an. Am oberen Motoren Ausgang nichts.

Bild 2, ein von innen etwas anderer Mischer (stehen leider auf beiden keine Modellbezeichnungen, ich weiß nur dass es Serie 60 von Esbe sind), Heizkörperkreislauf:



Hier liegen dauerhaft nur 6 Volt an, auf 24 V springt es nur, wenn das HKM53 Modul (Bild 3) regelt und das Relais schaltet. Mit Relaisschaltung 24 V, ansonsten wesentlich weniger.

Bild 3, 2 x HKM 53:



der obere ist für die FBH. Ich hab ihn auch mal zerlegt, alle Anschlüsse sind soweit fest. Wenn er regelt höre ich auch hier deutlich das Relais klacken, allerdings kommen im Mischer ständig 24 V an.


Hilft das, das Problem einzugrenzen?

Es dankt,

Flibbi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
wer viel misst misst Mist.

Das was du gemessen hast kann nicht stimmen. ;)
Wo sollen die 6 V herkommen?? Deswegen hab ich ja gesagt: Duspol und kein Digitales Messding.

So wie es aussieht ( von den Bildern her) dürfte der Fehler bei einem fehlerhaften Fühler liegen.
 

flibbi

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
5
OK, sagen wir so .. die 6 V Lämpchen leuchten beim Heizkreis der okay ist am Duspol (nicht Multimeter :p ) auf, wenn dieser nicht regelt. Lassen wir das auch mal außen vor, da dieser Heizkreis ja korrekt arbeitet. Als Fühler fällt mir sonst nur noch der Vorlauffühler auf, der direkt am FBH Kreislaufsrohr montiert ist (http://www.preisroboter.de/ergebnis21789956.html).

der liefert eigentlich lt. Anzeige aber Werte die okay sind. Gibts außer Außen- und Vorlauffühler sonst noch welche?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ja, Kesselfühler und Boilerfühler ( wenn der spinnt macht die Heizung nur Warmwasser und der Mischer fährt zu)
 

flibbi

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
5
Hi,

nochmals danke für die Antwort.
Denke nicht, dass der defekt ist. Die FBH arbeitet ja tadellos. Sie wird sogar super heiß, da der Mischer ja auf Vollgas steht. Auch die Umwälzpumpe blubbert wie eh und je vor sich hin. Den Fühler am Vorlauf hab ich testweise mal abgeschraubt - die Vorlauftemperatur sank direkt um mehr als 10 Grad. Daher glaube ich auch der ist in Ordnung.

Noch irgendwelche Tipps?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Es muss aber irgendeine Regelgröße sein, die hier versagt. Entweder ist ein Fühler defekt - oder die Regelung.
Nachdem du ja davon 2 hast , kannst du sie testweise untereinander tauschen.
 

flibbi

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
5
Hi!

Hab ich getan. HKM53 der FBH regelt wunderbar am Heizkörperkreislauf, das dortige Mischermodul geht auf und zu wie es soll.
Umgekehrt, das HKM53 des Heizkörperkreislaufs macht am FBH Kreislauf ebenfalls nichts - Mischer bewegt sich keinen Millimeter und es liegen dauerhafte 24 V an.

Ich nehme an, einen Defekt an den Regelmodulen kann ich somit ausschließen, oder?

Was mich wundert, ist dass ich an dem vermeintlich defekten Modul ständig 24 V habe nd nicht nur dann wenn das Modul regelt. ?(

Hm...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Um zu erfahren ob der Regler richtig arbeitet, musst du zum Messen den vermeindlich defekten Motor allpolig abklemmen
 
Thema:

Esbe Mischermotor defekt?

Esbe Mischermotor defekt? - Ähnliche Themen

  • ESBE ladeventil

    ESBE ladeventil: Moin,bei meiner Heizung holzofen wurde vor ca 40 Jahren ein ESBE ladeventil verbaut das bis vor ca 3 Jahren gut funktionierte.Die Heizung wurde...
  • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

    Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
  • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

    ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
  • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

    ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
  • Esbe Mischermotor

    Esbe Mischermotor: Danke schon mal im voraus für die Hilfe:) 1)In welche Richtung muss das Küken bei der Rücklaufanhebung im Schema schauen? 2)Der ESBE Motor ist 45...
  • Ähnliche Themen

    • ESBE ladeventil

      ESBE ladeventil: Moin,bei meiner Heizung holzofen wurde vor ca 40 Jahren ein ESBE ladeventil verbaut das bis vor ca 3 Jahren gut funktionierte.Die Heizung wurde...
    • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

      Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
    • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

      ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
    • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

      ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
    • Esbe Mischermotor

      Esbe Mischermotor: Danke schon mal im voraus für die Hilfe:) 1)In welche Richtung muss das Küken bei der Rücklaufanhebung im Schema schauen? 2)Der ESBE Motor ist 45...
    Oben