ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN

Diskutiere ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Mischerkasten Buderus HSM25E: Der 20 Jahre alte Stellmotor ESBE Typ 66 auf dem 3-Wege-Mischer wurde durch einen ESBE ARA661 Stellmotor...

Thomas_1982

Guest
Im Mischerkasten Buderus HSM25E:
Der 20 Jahre alte Stellmotor ESBE Typ 66 auf dem 3-Wege-Mischer wurde durch einen ESBE ARA661 Stellmotor erneuert. 3 Tage nach der Montage war bei Fahrtrichtung ÖFFNEN immer über fast die gesamte Verfahrstrecke (120 Sekunden Stellgliedlaufzeit) eine enorme Lärmentwicklung zu hören, die sogar beim Einschlafen gestört hatte. Der Hersteller meinte, dass aufgrund eines schwergängigen Mischers vermutlich ein Plastikzahnrad gebrochen sei (loser Zahn). Daher wurde kürzlich nochmals der Stellmotor erneuert und gleichzeitig der 3-Wege-Mischer ausgetauscht, wobei der alte Mischer aber NICHT schwergängig gewesen ist. Nun ist immer noch dieses lärmende Geräusch vorhanden, allerdings nur noch über die ersten ca. 10 Sekunden der Verfahrstrecke ÖFFNEN. Was ist da schief gelaufen? Liegt ein Montagefehler vor?


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

wir fordern Sie auf, binnen 24 Stunden die beiden YouTube Videos, die Sie mit "ESBE-Stellantrieb ARA661" betiteln, aus dem Internet zu entfernen.
Es handelt sich in den Videos hierbei um eine Darstellung eines Produktes, das nicht mit dem Produktaussehen eines Produktes aus dem Hause ESBE vereinbart ist.

Sollten Sie dem nicht nachkommen, werden wir Ihnen eine Unterlassungserklärung durch unsere rechtliche Vertretung zukommen lassen.
Die Kosten dafür gehen zu Ihren Lasten.

Wir sind dann gerne bereit, uns mit dem Thema zu befassen und zusammen mit Ihrem Fachhandwerker zu klären, ob das von Ihnen geschilderte Problem lösbar ist.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

ESBE GmbH
 
EichPet

EichPet

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
26
Hallo
Unsere ESBE ARA661 hat genau dasselbe Problem. Hat es eine Lösung beim vorher geschilderten Fall gegeben?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
 

Thomas_1982

Guest
Hallo
Unsere ESBE ARA661 hat genau dasselbe Problem. Hat es eine Lösung beim vorher geschilderten Fall gegeben?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Tscha, ich gebe dir gleich die Handynummer des Geschäftsführers von ESBE Deutschland. Kannst das mit dem dann erörtern. Er freut sich bestimmt!


Mit dem ständigen Rumgefurze des ESBE Stellmotors im Heizraum muss man sich wohl abfinden. Aber gut, dass du mich an dieses Thema erinnerst. Denn ich wollte nochmal bei ESBE mein Leid klagen...

Am 22.10.2020 ist der o.g. Stellmotor nochmals erneuert worden. Dank 24-monatiger Gewährleistung war der Lieferant sehr kulant und nahm den lärmenden Stellmotor gegen Kostenerstattung zurück. Man fand das aber sehr ungewöhnlich. Die ersten Monate war ziemlich Ruhe. Mittlerweile höre ich nachts aber wieder dieses ständige Rumgefurze, und es stört schon ein bisschen beim Einschlafen.

20.03.2019 Stellmotor erneuert
05.06.2019 Stellmotor erneuert
22.10.2020 Stellmotor erneuert :kopfnuss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Stellantrieb entfernen und mit Drehmomentschlüssel die notwendige Stellkraft des Mischers ermitteln - und dann dies mit dem Datenblatt des Antriebes vergleichen ( da steht was von 6 Nm) ;)
 

Thomas_1982

Guest
6 Nm, jawoll! Und der Vorgänger des ESBE ARA661, der Typ 66 hatte 5 Nm. Jawoll, ja.
 

Thomas_1982

Guest
ZUR INFO: Ich habe zwischenzeitlich mit ESBE Deutschland telefoniert. Mir wurde gesagt, dass dieses Verstellfahrt-Geknarze wohl vom Deckel (Knopf?) her rühre und sich (McGyver-mäßig) beheben lasse, indem man mit etwas dickem doppelseitigen Klebeband (z.B. tesamoll) die Motorfahrt leicht schwergängig macht. Wenn die Heizperiode '21/'22 definitiv vorbei ist, werde ich das mal eruieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich habe zwischenzeitlich mit ESBE Deutschland telefoniert.
:kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:

1. Ist der tipp Unsinn
2. Ist die Ursache eine mechanische Schwergängigkeit des Ventiles selbst.


Warum werden hier schon wieder Hersteller sinnloserweise beschäftigt?:unsure:
 

Thomas_1982

Guest
§ 1: In dem betroffenen Feuerstätten-Aufstellraum furzt nur einer, und das bin ich;-)
Zu 2.: Wenn du den 3-Wege-Mischer meinst: Der wurde am 05.06.2019 erneuert weil ein Experte die Theorie aufgestellt hatte, dass der Mischer nach knapp 20 Jahren Betriebszeit schwergängig sein muss. Ich hatte alles an Fa. BBT zwecks Analyse weitergeleitet (es kam ein Lkw für den Pick Up vorbei) und mir wurde mitgeteilt dass der alte Mischer leichtgängig gewesen ist🙄). Die Aktion an besagtem Tag kostete 364,63 EUR. Also die unnötige Erneuerung des Mischers war gleich doppelt der Griff ins Klo, weil der neue ESBE Mischer nicht abwärtskompatibel zu dem guten alten Typ 66 Stellmotor ist. D.h. es muss jetzt immer ein ESBE ARA 661 Stellmotor verwendet werden, und der knarzt (furzt) regelmäßig. Naja, immerhin stinkt es nicht...

Dir ist klar, dass das ganze Sein ohne höheren Sinn ist? Du musst selbst einen Sinn finden. Als Mensch stirbst du am Ende (einige schneller als ihnen lieb ist), und dann war die ganze Reise im Grunde doch vergebens. Bis dahin war der Weg das Ziel, und im Grunde sind alle Tätigkeiten immer nur Beschäftigungstherapie - weniger anspruchsvoll in der Behindertenwerkstatt und äußerst anspruchsvoll am Teilchenbeschleuniger oder im Atomkraftwerk. Ein Bauarbeiterjob kann auch sehr anspruchsvoll sein, dann halt nur körperlich...

P.S.: Von den Heisenbergern am CERN erhoffe ich mir einen Durchbruch im Bereich der Wurmlochforschung. Dann klappt es vielleicht endlich mit der Materie-Antimaterie-Annihilation, die ja nochmal ca. 280 Mal effizienter sein soll als die Kernfusion. Aus 1 Gramm Antimaterie, das 1 Gramm Materie auslöscht, müssten sich bis zu 49,93 Millionen kWh Wärmeenergie gewinnen lassen. Und das wäre dann 4,2 Milliarden (!) Mal so effizient wie unser Niedertemperatur-Ölheizkessel. Nicht schlecht, Herr Specht.🦜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
1. Ist der tipp Unsinn
So, und Ruhe ist! Es hat tatsächlich etwas gebracht:

Verstellknopf_abziehen.jpg



ESBE_ARA661_Akustikoptimierung.jpg


Man muss den Verstellknopf abziehen (2-stufiges Rasten!) und dann mit einem Torx T10 Werkzeug (ich habe ein L-förmiges verwendet) die Deckelschraube lösen. Den Plastikdeckel abnehmen (nach oben wegklappen, ohne die 2 Plastiknasen abzubrechen) und dann auf der Innenseite des Deckels ein 25 x 25 mm großes Klebepad zur Schwingungsreduktion einkleben (der Deckel drückt das Klebepad dann fest gegen den kleinen E-Motor). Ich habe TESA POWERBOND mit 60 kg / Meter Klebekraft verwendet. Da das aber nur 1 mm dick ist, musste ich 2 Lagen übereinander kleben. Den Deckel dann wieder einhaken, vorsichtig runterklappen und die Torxschraube wieder festziehen. FERTIG!

SICHERHEITSHINWEIS: Vor dieser McGyver-Modifikation natürlich die Anlage stromlos machen und danach wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
UPDATE: Ungefähr 2 Wochen nach der oben geschilderten Modifikation furzte der Stellmotor schon wieder rum. Ich habe daher soeben die Dicke des Dämpfungsaufklebers von 2 mm auf 3 mm (also 3 Lagen TESA POWERBOND) erhöht. Nun ist der schwarze Plastikdeckel zwar ziemlich stark auf Spannung, aber erstmal ist wieder Ruh'. Ich hoffe, dass das so bleibt!
 

pa65

Mitglied seit
04.03.2023
Beiträge
2
So, und Ruhe ist! Es hat tatsächlich etwas gebracht:
... Den Deckel dann wieder einhaken, vorsichtig runterklappen und die Torxschraube wieder festziehen. FERTIG!

SICHERHEITSHINWEIS: Vor dieser McGyver-Modifikation natürlich die Anlage stromlos machen und danach wieder einschalten.
Vielen Dank für diesen Tipp, funktioniert 😍!

Bei mir wurden vor wenigen Monaten 2 Ventile und die Antriebe gewechselt. Meine Anlage ist 25 Jahre alt. Bei den alten Antrieben war die Schwergängigkeit eines Ventils u. U. tatsächlich die Ursache von Geräuschen dieser Art. Aber nicht zwingend. Einen Antrieb hat es mal wegen extremer Schwergängigkeit des Ventiles mechanisch zerlegt, ohne dass es vorher Geräusche gab.

Die neuen Antriebe sind da anders. Der Krach war sofort nach dem Einbau da 😡, obwohl die neuen Ventile extrem leichtgängig sind. Wenn man den Deckel abschraubt und dann den Motor einschaltet, sieht und hört man auch sofort das Übel. Video spare ich mir 😬.

Mag ja sein, dass die meisten dieser Dinger irgendwo hängen, wo der Krach keinem zur Last fällt. In einem EFH wird das aber echt schwer, denn es ist weit zu hören. Ich würde auch das doppelte bezahlen, wenn es andere Antriebe gäbe und man darauf hingewiesen würde. Vielleicht verkauft man es auch auf der nächsten Messe als Feature: "Bei uns hören Sie, wenn alles funktioniert" 🤣.
 
Thema:

ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN

ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN - Ähnliche Themen

  • ESBE ladeventil

    ESBE ladeventil: Moin,bei meiner Heizung holzofen wurde vor ca 40 Jahren ein ESBE ladeventil verbaut das bis vor ca 3 Jahren gut funktionierte.Die Heizung wurde...
  • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

    Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
  • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

    ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
  • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

    ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
  • Brötje ESB Energiesparbloc III

    Brötje ESB Energiesparbloc III: Hallo, meine Ölheizung Brötje ESB Energiesparbloc III macht mir sorgen. Sie springt nicht mehr an, auch nicht im manuellen Modus /...
  • Ähnliche Themen

    • ESBE ladeventil

      ESBE ladeventil: Moin,bei meiner Heizung holzofen wurde vor ca 40 Jahren ein ESBE ladeventil verbaut das bis vor ca 3 Jahren gut funktionierte.Die Heizung wurde...
    • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

      Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
    • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

      ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
    • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

      ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
    • Brötje ESB Energiesparbloc III

      Brötje ESB Energiesparbloc III: Hallo, meine Ölheizung Brötje ESB Energiesparbloc III macht mir sorgen. Sie springt nicht mehr an, auch nicht im manuellen Modus /...
    Oben