ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN

Diskutiere ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN im Buderus Forum im Bereich Buderus; Im Mischerkasten Buderus HSM25E: Der 20 Jahre alte Stellmotor ESBE Typ 66 auf dem 3-Wege-Mischer wurde durch einen ESBE ARA661 Stellmotor...
#1

Thomas_1982

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
245
Zustimmungen
1
Im Mischerkasten Buderus HSM25E:
Der 20 Jahre alte Stellmotor ESBE Typ 66 auf dem 3-Wege-Mischer wurde durch einen ESBE ARA661 Stellmotor erneuert. 3 Tage nach der Montage war bei Fahrtrichtung ÖFFNEN immer über fast die gesamte Verfahrstrecke (120 Sekunden Stellgliedlaufzeit) eine enorme Lärmentwicklung zu hören, die sogar beim Einschlafen gestört hatte. Der Hersteller meinte, dass aufgrund eines schwergängigen Mischers vermutlich ein Plastikzahnrad gebrochen sei (loser Zahn). Daher wurde kürzlich nochmals der Stellmotor erneuert und gleichzeitig der 3-Wege-Mischer ausgetauscht, wobei der alte Mischer aber NICHT schwergängig gewesen ist. Nun ist immer noch dieses lärmende Geräusch vorhanden, allerdings nur noch über die ersten ca. 10 Sekunden der Verfahrstrecke ÖFFNEN. Was ist da schief gelaufen? Liegt ein Montagefehler vor?


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN

ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN - Ähnliche Themen

  • Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ?

    Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Brötje Heizung bzw. meine Heizkurve einstellen. Zur Zeit ist alles auf Standardwerten eingestellt. Die...
  • ESBE Mischer brummt im Stillstand (Heizung Vaillant VK / Steuerung VRC-CMB)

    ESBE Mischer brummt im Stillstand (Heizung Vaillant VK / Steuerung VRC-CMB): Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem:Im November war eine Heizungsfirma bei uns um unsere alte Heizungsanlage zu warten und einige...
  • Dreiwegemischer Esbe Honeywell,.... mit Honeywell MCR40

    Dreiwegemischer Esbe Honeywell,.... mit Honeywell MCR40: Hallo zusammen, Habe vor mir für meine Fußbodenheizung die MCR40 anzuschaffen, die dann natürlich auch den Mischkreis regeln soll. die Frage ist...
  • Esbe Mischermotor defekt?

    Esbe Mischermotor defekt?: Hallo zusammen, zunächst: tolles Forum. Habe vor kurzem ein Haus gekauft und konnte mich dank dieses Forums schon in einiges einlesen! Nun aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben