ESBE 3WUV Schalter Position sichtbar wenn ein/aus geschaltet ?

Diskutiere ESBE 3WUV Schalter Position sichtbar wenn ein/aus geschaltet ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich weiss nicht on mein 3WUV schaltet: In der Wolf Link Pro sehe ich 3WUV "ein" (grün hinterlegt) oder "aus", aber der schwarze Drehknopf...

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
ich weiss nicht on mein 3WUV schaltet:
In der Wolf Link Pro sehe ich 3WUV "ein" (grün hinterlegt) oder "aus", aber der schwarze Drehknopf bewegt sich nicht = die rite Markierung ist immer rechts (Bild).
Ist das ok oder müsste die rote Markung auch eine andere Stellung zeigen?

Gruss,
Rolf


1674844021034.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das muss sich selbstverständlich bewegen. Zieh mal den runden Drehknopf 5 mm heraus. Ein roter Ring ist dann ringsrum sichtbar. Kannst du so den Antrieb mit der Hand verdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Ja, das geht. Stellmotor ist wohl defekt.
Danke für die Klärung !
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Kann auch sein.
Nach meinem momentanen Erkennen macht das 3WUV eh wenig Sinn weil wenn es schalten würde dann würde beim WW Bereiten der HWPuffer weggeschaltet und die Therme würde das von der WP vorgeheizte HW nicht mit zum WW nutzen. In der momentanen Stellung wird der WWPuffer+SPLP einfach dazugeschaltet u. Therme geht auf WW Vorrang. Fazit: 3WUV kann raus bzw eigentlich inaktiv so drin bleiben. Ich wollte nur sicher gehen ob es überhaupt was macht oder nicht. Das man alles immer erleben muss bis man weiss wie was geht...Danke für Deine Hilfe !
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Die 3WUV Funktion beschäftigt mich doch noch:
Wenn der Knopf drinnen ist (rote Markierung rechts steht) - wäre das die Position wo der Stellmotor aktiv sein muss?
Oder wirkt Stellmotor wenn Knopf herausgezogen ist /roter Ring sichtbar?
PS ich kann den Knopf nur reindrücken wenn rote Markierung ganz rechts steht. Wenn ich ihn rausziehe und mit Hand nach links drehe- geht etwas zäh- dann lässt er sich in der linken Pos. nicht reindrücken. Ist "roter Ring sichtbar" Indiz für Handbetrieb/Stellmotor ausgekuppelt?
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Herzlichen Dank!
Dann hat der Stellmotor etwas oder seine Ansteuerung. Konnte heute durch Einsicht in Einbauanleitung von ESBE feststellen, dass 3WUV wohl richtig eingebaut wurde und habe bei Wolf offiziell Garantie Rep/Ersatz verlangt.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Mein HB hat es nach Anbauanleitung von Wolf Fachberater eingebaut und Wolf hat am 12.Mai22 die Anlage in Betrieb genommen und allen ist viel nicht aufgefallen. Dazu später.
Heute habe ich noch herausgefunden dass ESBE/VR131 ein Stellmotor und kein Stellventil ist. Das bedeutet wenn ich richtig liege dass ein Stellmotor für jede Drehrichtung eine Stellspannung braucht. Das macht zB eine Mischermotorsteuerung indem sie die Phase wechselweise auf den betr. Pol des Stellmotors umschaltet. Ein Stellventil "schnappt" immer in die Ausgangsstellung zurück sobald "aus" (0Volt). Bei mir kann ich sehen dass der ESBE von Wolf als Stellventil in die Steuerung konfiguriert wurde und auch am A1 Anschluss des MM-2 angeschlossen ist. Ergo fehlt die Phasenumschaltung auf "zurück" wenn ich das alles richtig deute. Daneben hat das MM-2 Modul noch einen "MM" Anschluss und der hat "A" und "Z" Anschlüsse (Bild unten gelb). Eigentlich müsste man (= Wolf Servicetechniker auf Garantie) die ESBE einfach nur umklemmen, "MM" auf Stellmotor etc konfigurieren (dass halt bei WW 220V auf "Z" gehen) und das alles testen. Soweit die Erkenntnisse des heutigen Tages. Hoffentlich stimmt das so... .

Zur Garantie:
das 3WUV steht in der Anlagen Einbau Anleitung März22 vom Wolf Fachberater als MM-2 A1 Anschluss drin. So hat es mein HB auch verdrahtet. Daher ist Wolf hier in der Garantiepflicht wie ich das sehe. In der Anlagen Einbau Anleitung finden sich noch andere Fehler die ich schon gefunden und ausgebessert habe, ohne dass ich Wolf hier die vielen Stunden "Beobachten, versuchen, irren, richtig machen" in Rechnung stelle. Das geht seit 12.Mai22 schon so manchmal mehrere Stunden täglich- aber das kennst Du sicher schon. Die Tipps und der Austausch hier im Forum ist extrem gut und hilfreich.

Es ist schon eine interessante Erfahrung, darauf angewiesen zu sein, die Fehler selber zu finden weil man a) den HB nicht erreicht und b) Servicetechniker auch nur gut sind wenn man den Fehler schon eingekreist hat und zu 80% weiss wovon man spricht....
Ich wurde jedenfalls in meiner anfänglichen Naivität im Glauben gelassen, dass zB WP HW+WW als Hybrid macht, so wie die Anlagen eingebaut ist und was natürlich nicht stimmte sowie dass 6x/Stunde Takten bei WP noch völlig normal ist. Dass die WP durch fehlerhaften el. Anschluss weder mit PVA kommuniziert noch sich vom Akku Strom holt, durfte ich auch selbst finden. Dass die CGB Therme auch 100x/Tag taktet fand ich zufällig mit der Wolf Link Pro heraus, ebenso das mit dem 3WUV anfangs via fehlerhaftem Anschluss 2er Fühler. Dass mein Vortex ZP ein kaputtes Rückschlagventil hat war ein Zufallstreffer.

1675016567239.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mein HB hat es nach Anbauanleitung von Wolf Fachberater eingebaut und Wolf hat am 12.Mai22 die Anlage in Betrieb genommen
Was ist denn dieser Heizungsbauer von Beruf? :unsure: 🤭
Bei mir kann ich sehen dass der ESBE von Wolf als Stellventil in die Steuerung konfiguriert wurde und auch am A1 Anschluss des MM-2 angeschlossen ist.
Wenn es sich um ein Hybrid System handelt, wurde hier ein falsches Ventil verwendet. Das korrekte Ventil das ich für Hybridsystem kenne hat einen Federrücklaufantrieb.
Bei dir müsste das Signal von A1 auf ein Relais mit Wechselkontakt geführt werden. Hier hast du dann je ein Signal für auf und zu
und allen ist viel nicht aufgefallen.
:cry: :kopfnuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Gute Idee,
das mit dem Relais mit Wechselkontakt, danke!
Die gute Nachricht ist dass selbst in dem jetzigen Modus wo die Therme immer etwas Heizwasser aus dem HWP mit heizt liegt dieser Anteil im 2-3% Bereich, also nicht wirklich kritisch.
Aber was wirklich nervt ist die Schludrigkeit in Planung (Wolf FB), Ausführung(HB) und Inbetriebnahme (Wolf KD). Der Wolf Fachberater (FB) hat das gesamte 3WUV im Bauplan falsch verdrahtet, abgesehen davon dass er anstelle eines Ventiles einen Stellmotor eingeplant hat. Es hat mich gestern ca 3h gekostet bis ich die richtige Einbauposition des VR131 Mischerschalters kombinatorisch aus der generellen ESBE Montageanleitung herausfinden konnte. Dann ging es mit der Untersuchung des Stellmotors weiter usw... . Aber wenn der HB nach 5 Wochen endlich Zeit hat mal kurz vorbei zu kommen ist man schon so glücklich darüber dass man allen Ärger vergisst....nein, nicht wirklich: ich habe schon meine Fehlerliste nach Verursacher (Wolf bzw HB) ausgedruckt und parat. Falls jemand mit Garantieleistung rumzicken sollte gibt es einen Beschwerdebrief an Wolf Geschäftsführung mit Nennung aller Namen. Ein schwacher Trost, aber immerhin. Allerdings muss ich auch den Wolf technischen Service via Email sehr loben, die helfen wirklich.
 
Thema:

ESBE 3WUV Schalter Position sichtbar wenn ein/aus geschaltet ?

ESBE 3WUV Schalter Position sichtbar wenn ein/aus geschaltet ? - Ähnliche Themen

  • ESBE ladeventil

    ESBE ladeventil: Moin,bei meiner Heizung holzofen wurde vor ca 40 Jahren ein ESBE ladeventil verbaut das bis vor ca 3 Jahren gut funktionierte.Die Heizung wurde...
  • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

    Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
  • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

    ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
  • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

    ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
  • Brötje ESB Energiesparbloc III

    Brötje ESB Energiesparbloc III: Hallo, meine Ölheizung Brötje ESB Energiesparbloc III macht mir sorgen. Sie springt nicht mehr an, auch nicht im manuellen Modus /...
  • Ähnliche Themen

    • ESBE ladeventil

      ESBE ladeventil: Moin,bei meiner Heizung holzofen wurde vor ca 40 Jahren ein ESBE ladeventil verbaut das bis vor ca 3 Jahren gut funktionierte.Die Heizung wurde...
    • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

      Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
    • ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher

      ESBE 3-Wege Mischer heizt 2 Pufferspeicher: Hallo zusammen in die Runde, heute habe ich mich etwas näher mit unsere Heizungsanlage befasst weil mich da seite Jahren etwas nervt. Eckdaten...
    • ESBE GFF111 Schwerkraftbremse

      ESBE GFF111 Schwerkraftbremse: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Heizkreis für unsere Fußbodenheizung eine ESBE GFF111 Regelgruppe. Funktioniert auch alles soweit wunderbar...
    • Brötje ESB Energiesparbloc III

      Brötje ESB Energiesparbloc III: Hallo, meine Ölheizung Brötje ESB Energiesparbloc III macht mir sorgen. Sie springt nicht mehr an, auch nicht im manuellen Modus /...
    Oben