es73 durch RC30/RC35 oder RC300 ersetzbar?

Diskutiere es73 durch RC30/RC35 oder RC300 ersetzbar? im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage, da ich immer mal wieder gelesen habe, das die Sieger Anlagen, in meinem Fall BK15, angeblich Baugleich...

Space

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2017
Beiträge
17
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage, da ich immer mal wieder gelesen habe, das die Sieger Anlagen, in meinem Fall BK15, angeblich Baugleich mit Buderus ist. Dann wohl angeblich die GB152.
Jedenfalls habe ich noch nirgends gelesen, ob das wirklich stimmt, geschweige denn, dass sich mal jemand getraut hat eine Buderus RC30 oder höher in eine Sieger Heizung einzubauen wo vorher eine es73 drin war.
Hat hier jemand die Erfahrung schon mal gemacht?
Über Sinn und Unsinn dies zu tun würd ich ungern diskutieren, aber falls es jemand schon mal probiert hat wäre ich sehr froh eine Antwort zu erhalten.
Besten dank
Mfg
Chris
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Vorsicht! In den Sieger Geräten sind Buderus Bauteile, richtig! Die UBA, das ist die Platine in der Heizung auf der die Elektronik verbaut wurde.
Von diesen UBA hat Sieger 6 unterschiedliche Varianten in gleichlautende Heizungen verbaut die sich in der Funktion unterscheiden. Alle arbeiten mit der es 72 oder es 73 zusammen. Die Bedienung und das Aussehen des RC30 oder der es73 stimmen überein. Davon abzuleiten sie sind Funktionsgleich ist nicht richtig, weil im RC30 und in der es73 andere Signalcodierungen verwendet werden. Dabei haben einige Funktionen die gleichen Codes andere aber nicht. Dazu kommt das die es72, es73 einen Kontroller- Kennercode senden mit der die Heizung die Erkennung ermöglicht und dann erst die Verbindung zur Heizung herstellt.
Meine Meinung ist demzufolge, nein.
Was hast du denn vor? Nach meiner Meinung kann man das testen wenn man einiges beachtet! Es sollte nur scheitern weil die Erkennung nicht gelingt.
Spannung und Strom passen. Wenn du soweit kommst das du Datum und Uhrzeit eingeben kannst, beende das sofort und nehme die es 73 oder RC30 raus. Ich würde mir dann die Mühe machen die Codes zu vergleichen. (es sind sehr viele! also aufwendig)
 

Space

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2017
Beiträge
17
Hallo,
Besten dank für deine ausführliche und kompetente Antwort.
Mein Anliegen ist sehr simpel. Zur Zeit habe ich eine es73 in der Heizung verbaut, die ... ehrlich gesagt sehr, sehr vergilbt und dreckig aussieht. Will den Controller nun als Raumcontroller ins Wohnzimmer verlegen und nen Kumpel von mir hat noch eine super aussehende RC30 für mich rumliegen. Auch hätte er für mich ein KM200 Gateway umsonst, aber das wäre nur nice to have. An das Heizungssteuergerät BM10?? Traue ich mich nicht ran, da es bestimmt auf mein Haus neu programmiert werden muss, deshalb die einfache Frage nach einem simplen Tausch. Wenn es zu komplex wird lass ich es, aber 200€ für ein neues es73 hinzulegen will ich dann auch nicht :))

Lieben Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
aber 200€ für ein neues es73 hinzulegen will ich dann auch nicht :)
Die für 200€ zu bekommen ist sehr selten, wirklich neu? und Vorsicht die sind meistens nicht mal neu.
Wenn du Geschick hast kannst du die Elektronik aus der es73 ausbauen und das Plastegehäuse im Geschirrspüler reinigen. Das schaffst du aber auch ohne auszubauen mit Plastereiniger, Vorsicht im Bereich des Display. Wenig, einwirken lassen und öfter bringt die Lösung.
RC 30 und es73 sind sehr funktionale und gute Kontroller, da können sich so manche Folgemodelle nur verstecken.
 

Space

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2017
Beiträge
17
Hallo,

Alles klar, dann werde ich das erstmal probieren. Vielen Dank für den Tip. Bevor ich aber die Wand kaputt mache teste ich aber erstmal ob es vom Gasverbrauch her einen signifikanten Unterschied zur reinen außengesteuerten gibt, bzw. wie sich dann die anderen Räume temperaturmäßig verhalten. Zur Zeit läuft die Anlage gefühlt komplett durch und hat knapp 3000m^3 Gas verbracht.
Haus 1935, Backstein, ohne Aussendämmung, 180m^2

:)
Lg, Chris
 

Space

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2017
Beiträge
17
Noch eine Kleinigkeit...
kannst du mir sagen, ob wenigstens der Wandhalter kompatibel ist? Der ist nämlich für die Sieger auch nicht so einfach zu bekommen :)

LD
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Von der es 73 gibt es 2 Varianten, Wandhalterung und die für bk15, Erkennbar an den Reglern, es73 Wand 1x Regler, bk15 2x Regler. Ob diese Halterungen gleich sind kann ich nicht sagen.
Die von der Wandhalterung es 73 und RC 30 sollten gleich sein.
Das kannst du doch testen wenn du versuchst den RC 30 in die Halterung der es73 zu bekommen.
 

Space

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2017
Beiträge
17
Ok, ich habe jetzt spaßeshalber die es73 mit einem RC30 ersetzt und es hat nicht funktioniert. Schade. Die RC30 blinkt mit EMS Suche und bricht dann mit einem Fehlercode ab. Wäre auch zu schön gewesen.
Ich denke es macht dann auch keinen Sinn, den MC10 durch einen BC10 zu ersetzten, oder?
Wo sitzt denn die Basisintelligenz der Therme? Ist das die MC10 oder die Leiterplatte, an der die MC10 über Federkontakte angebaut wird?

Danke, und einen schönen Abend,

Chris
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wäre auch zu schön gewesen
Habe ich dir vorher gesagt.
Wo sitzt denn die Basisintelligenz
In beiden Teilen. Stell dir das so vor, die es73 oder was auch immer benutzt, muß polnisch reden UND verstehen, die Heizung muß das genau so können, denn die beiden Teile unterhalten sich, wenn dabei was gestört ist oder nicht verstanden wird, geht das nicht.
Theoretisch könnten alle auf dem Markt befindlichen BUS- Steuerungen zusammen arbeiten, machen sie aber nicht weil sogar innerhalb von Baureihen Kunstsprachen nur dafür hinterlegt wurden. Der Wortschatz dieser Kommunikation umfaßt über 1.000 Wörter.
keinen Sinn, den MC10 durch einen BC10
Nein.
Tröste dich, der es73 gehört mit zu den wenigen sehr guten Raumkontrollern und kann perfekt arbeiten. Die es72 könntest du auch nutzen, ist aber ein schreckliches Teil, was nicht gleich vom Nutzer, erkannt wird.
 

Space

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2017
Beiträge
17
Ja, ich bin generell auch sehr mit der es73 zufrieden. Es hätte ja sein können, dass es funktioniert, denn ich habe jetzt auch einen Buderus RFM + RC20RF am laufen, der an der es73 als es72 Fernbedienung angelernt ist. Funktioniert super und auf Anhieb. Ich hätte mir damit versprochen, das die geschenkt bekommene KM200 Gateway Box nun komplett funktioniert. Zur Zeit kann ich nur damit Monitorwerte auslesen, aber nicht die Temperatur abändern.
Man kann halt nicht alles haben.
Trotzdem besten Dank für deine ausführlichen Antworten. Habe viel gelernt.

Mfg
Chris
 
Thema:

es73 durch RC30/RC35 oder RC300 ersetzbar?

es73 durch RC30/RC35 oder RC300 ersetzbar? - Ähnliche Themen

  • Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

    Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer: Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...
  • Sieger TG13-18 mit ES73 heizt trotz Sommerbetrieb

    Sieger TG13-18 mit ES73 heizt trotz Sommerbetrieb: Hi zusammen, wir bekommen leider den Heizkreislauf nicht abgeschaltet. Folgendes meine ich damit: Jedesmal wenn die Heizung das Wasser aufheizt...
  • Sieger ES73 keine Heizkörperwaerme

    Sieger ES73 keine Heizkörperwaerme: hallo zusammen, vielleicht kann einer helfen, bin absoluter Laie. Habe nen BK13 mit der ES73 und 125 l Behälter. Es wurde die Iode und das UBA...
  • Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.

    Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.: Hallo, ich habe das es73 Bedienteil mit einem Siegerofen BK 16W -14. Beides ist 11 Jahre alt. Warmwasser läuft hier nicht über den Ofen. Ich...
  • Akku/Batterie ES73

    Akku/Batterie ES73: Hallo, bei der ES73 Regelung ist sofort nach kurzem Stromausfall immer Datum und Uhrzeit weg. Vermutlich die Batterie/Akku defekt. Hat sich da...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

      Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer: Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...
    • Sieger TG13-18 mit ES73 heizt trotz Sommerbetrieb

      Sieger TG13-18 mit ES73 heizt trotz Sommerbetrieb: Hi zusammen, wir bekommen leider den Heizkreislauf nicht abgeschaltet. Folgendes meine ich damit: Jedesmal wenn die Heizung das Wasser aufheizt...
    • Sieger ES73 keine Heizkörperwaerme

      Sieger ES73 keine Heizkörperwaerme: hallo zusammen, vielleicht kann einer helfen, bin absoluter Laie. Habe nen BK13 mit der ES73 und 125 l Behälter. Es wurde die Iode und das UBA...
    • Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.

      Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.: Hallo, ich habe das es73 Bedienteil mit einem Siegerofen BK 16W -14. Beides ist 11 Jahre alt. Warmwasser läuft hier nicht über den Ofen. Ich...
    • Akku/Batterie ES73

      Akku/Batterie ES73: Hallo, bei der ES73 Regelung ist sofort nach kurzem Stromausfall immer Datum und Uhrzeit weg. Vermutlich die Batterie/Akku defekt. Hat sich da...
    Oben