Es wurden keine SHIP-Geräte gefunden

Diskutiere Es wurden keine SHIP-Geräte gefunden im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wenn ich versuche über die VR921 EEBus zu aktivieren bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Es wurden keine SHIP-Geräte gefunden"...

elmocito

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wenn ich versuche über die VR921 EEBus zu aktivieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Es wurden keine SHIP-Geräte gefunden"

Irgendwer eine Idee was das Problem ist?

IMG_1729.PNG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

was willst du damit -SMA Energiemanager vorhanden - wenn nein, gibt es wenig andere EEbusfahrer

VG
 

elmocito

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
17
Brauche die Aktivierung um mit Loxone (Smarthome) drauf zugreifen zu können.

 

elmocito

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
17
Falls jemand die Fehlermeldung auch erhalten sollte.
Entgegen der Loxone Beschreibung muss man erst die Peripherie bei Loxone suchen und einbinden. Die Wärmepumpe wird gleich angezeigt.
Die Anleitung von Loxone ist einfach Mist.
Fehlermeldung kommt dann nicht mehr, Problem gelöst.

✅
 

ElPerecho

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
6
Hi,

vielleicht kannst du mir auch noch weiterhelfen? Ich habe genau das selbe Problem wie du, ich finde nur leider gar keine Geräte in der Netzwerksuche von Loxone, musstest du noch was vorkonfigurieren oder dergleichen?

Beste Grüße
 

elmocito

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
17
Hey,

du musst erst die Loxone Config mit der Netzwerksuche aufmachen
1664952691973.png

dann wird dir das Modul im linken Fenster angezeigt (optimalerweise hängst du am LAN)
1664952802816.png

dann + drücken und die App parallel öffnen
DANN kannst du den eBus Button aktivieren und dem Miniserver vertrauen.

Bei der Anleitung von Loxone ist es anders rum. 🤷🏻‍♂️
 

ElPerecho

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
6
Servus,

vorweg danke fürs Antworten!

Das hätte ich eigentlich genau so gemacht, bei mir taucht die Vaillant aber leider nicht auf in der Suche bzw. taucht gar nichts auf :/

Weißt du zufällig welchen Port er verwendet? Wenn ich ihn nur mit der IP einbinde sagt mir Loxone das Device sei offline.

LG
 

elmocito

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
17
Leider Nein,
Bei mir ist die Kiste direkt aufgetaucht.
Hast vielleicht unterschiedliche (V)Lans?
 

ElPerecho

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
6
Boa das wäre echt noch eine Idee, Check ich dann ab am Switch, danke dir!!!

sollte ich es unverhofft irgendwie hinkriegen, darf ich dich fragen was und wie du es konfigurierst? Mit Stellantrieben im Verteiler?
 

elmocito

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
17
Was meinst du genau?

Ich bin absoluter Loxone Config Noob.
Mein Ziel ist es Überschussladen in den Wärmespeicher zupacken (wenn die Batterie voll ist). Mal schauen wie ich das hinbekomme.
 

ElPerecho

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
6
Aso, mein Fehler, dachte du willst über Loxone die Temperatur regeln heizen/kühlen (Bodenheizung).

Ich mein ich bin jetzt kein vaillant Pro, aber wieso via. Loxone, du bräuchtest dann ja theoretisch auch die Werte der Batterie/Photovoltaik? Ich mein wird sicher über Umwege API etc.möglich sein, Stell ich mir aber ziemlich tricky vor….kann mich täuschen
 

elmocito

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
17
Macht das Sinn? Das regelt man doch dann eh über die Räume oder nicht? Ist dafür eine Fussbodenheizung nicht viel zu träge?
Wir bekommen die Überproduktion von der Sonnenbatterie. Idee wäre: PV Produktion -> Grundlast -> Batterie -> 100% -> Wasser erhitzen -> 60 Grad erreicht? -> Einspeisung
 

ElPerecho

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
6
Naja, rein jetzt um zu heizen bzw. um zu kühlen, nicht wirklich :) es geht mehr darum Temperatur Vorlaufzeiten anzupassen und dadurch die „erhoffte“ Energie einzusparen die er ansonsten mit einer statischen Vorlaufzeit verbringen würde, bin auch gespannt ob’s klappt 😅😅

konnte übrigens mein Problem lösen, ich hatte zwar die beiden Geräte nicht in unterschiedlichen VLANs, habe sie jetzt aber beide in eines zusammen gesteckt und aufeinmal siehe da, hatte ich meine Vaillant in der Loxone ^^ war also ein heißer Tipp, danke nochmal!!! 🙏

bezüglich deines Anliegens, das sollte sogar machbar sein, sieh dir mal den Baustein „Energy manager“ an, da solltest du mittels Messung an den Eingängen, deine Energie beliebig an die Ausgänge verteilen können, dafür brauchst du aber (wenn ich es richtig verstanden habe) auch den Wechselrichter in der Loxone.
 

elmocito

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
17
Klingt spannend.
Kannst mir die Config dann mal zur Verfügung stellen? (gerne bereinigt um den Rest 😅)

Den Energiemanager hab ich noch nicht genutzt, kenne bisher nur den Energiemonitor für die Sonnen
 

ElPerecho

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
6
Türlich, sobald ich was brauchbares hab, stell ich es dir rein 👍

ich frage mal ganz blöd, wenn du deine Soll Temperatur erreicht hast und den Rest dann einspeist, fällt dir doch deine Soll Temperatur wieder runter bzw. du hängst dann erst recht am Netzstrom?? 🤔🤔 klugscheisse hier auch nur rum, warte noch auf meine Photovoltaik 😅
 

elmocito

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
17
Ich stelle die Solltemperatur in Loxone bisschen höher ein und heize den Estrich tagsüber auf.
Nachts ist die Heizung von Loxone aus abgestellt.
Macht es wirklich Sinn das „zentral zu pushen“? Das verschiebt doch nur die Heizkurve und du kannst mir den Temperatureinstellungen bei Loxone nicht mehr Raumindividuell vernünftig arbeiten?!

Wir versuchen auf jeden Fall jegliche Verbräuche in den Tag zu legen.
 

boecki17

Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
1
Hallo Leute,

Ich versuche auch seit geraumer Zeit meine Vaillant Wärmepumpe via VR921 und EEBus mit Loxone zu verbinden.
Leider ohne Erfolg. In der Vaillant App bekomme auch immer die Fehlermeldung "Es wurden keine SHIP-Geräte gefunden" und in der Netzwerksuche von Loxone findet er ebenfalls nichts. Egal in welche Reihenfolge ich das durchführe.

Sowohl der Loxone Miniserver als auch das VR921 Gateway hängen via Ethernet auf einem Switch im selben Netzwerk und sind auch erreichbar.
Aber scheinbar können sie nicht miteinander sprechen.

Hat jemand von euch eine Idee was ich hier noch probieren kann?

Vielen Dank,
Beste Grüße
 
Thema:

Es wurden keine SHIP-Geräte gefunden

Es wurden keine SHIP-Geräte gefunden - Ähnliche Themen

  • Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben

    Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben: In den letzten Nachrichten aus Deutschland über Holzpellets wurde hervorgehoben, dass die Preise für Holzpellets weiter gesunken sind und derzeit...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • HILFE!!!! Heizung wurde umgebaut

    HILFE!!!! Heizung wurde umgebaut: Guten Tag zusammen , ich habe eine Hofamat Unit 52 heizung, bei dieser wurde vom Fachmann von zwei auf einstrang umgebaut und nun geht nichts mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben