Es tropft ...

Diskutiere Es tropft ... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Vaillantgerät verliert seit ca. 3 Wochen im Innern Wasser (ca. 800ml/Tag), welches unten, bei den Rohranschlüssen rauskommt. Bei...

0karsten

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
6
Hallo,
mein Vaillantgerät verliert seit ca. 3 Wochen im Innern Wasser (ca. 800ml/Tag), welches unten, bei den Rohranschlüssen rauskommt. Bei Heiner Sichtung meine ich, dass es aus zwei Ausgängen rauskommt. Das Gerät wurde im August 2016 neu eingebaut. Die Garantiezeit von 24 Monaten ist somit abgelaufen. Gewartet wurde das Gerät bis jetzt nicht.
Der Installateur, der das Gerät damals einbaute, kam nun endlich, hat die Sache begutachtet und sagte nur: "Große Scheiße". Ob er damit evt. Verarbeitungsmängel oder meine abgelaufene Garantiezeit meinte, weiß ich nicht. Einerseits will er sich mit Vaillant in Verbindung setzen - wegen meiner Kulanzanfrage, andererseits meinte er, es könnte sich von selbst zusetzen, was m.E. in die Rubrik Grimms Märchen gehört.
Da ich auf eine Rückmeldung seinerseits sowieso noch ewig warten werde (dort meist unbesetztes Telefon / kein AB) Frage ich einfach hier um Rat.

Gruß Karsten
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
. Einerseits will er sich mit Vaillant in Verbindung setzen - wegen meiner Kulanzanfrage,

Wozu das?

Gewartet wurde das Gerät bis jetzt nicht.
Damit hast du den Fachmann sowieso aus der Gewährleistung entlassen.

All diese Anschlüsse sind via O-Ring abgedichtet - sofern man das nicht durch Installationsfehler verkantet, muss (!!!) das dicht sein.

BTW Wer dein derartiges Gerät incl Montage unter 5000€ anbietet kann keinesfalls seriös sein.

Anschlussverrohrung einmal neu und ordentlich machen ( das sieht nämlich fürchterlich aus) - dann passt das wieder.
 

0karsten

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
6
Stimmt. Hätte ich mal vorher hier angefragt, dann hätte ich schon mal eine Vorstellung von ...
All diese Anschlüsse sind via O-Ring abgedichtet - sofern man das nicht durch Installationsfehler verkantet, muss (!!!) das dicht sein.
... gehabt.
Anschlussverrohrung einmal neu und ordentlich machen.
Wird das von unten gemacht oder muss da die Verkleidung weg?
( das sieht nämlich fürchterlich aus)
Woran ist das zu erkennen? Wenn es statt Herstellungsfehler damalige Einbaufehler sind, würde ich auch gern dahingehend argumentieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn es statt Herstellungsfehler damalige Einbaufehler sind, würde ich auch gern dahingehend argumentieren


Verzeihung........ dieser Anschluss ist Heimwerkerpfusch.;)
Das sieht doch ein Blinder.

Du kannst im Net ja Vergleichsbilder betrachten.

Egal... ggf läßt sich die Undichte ganz einfach beheben....
Der Installateur, der das Gerät damals einbaute, kam nun endlich, hat die Sache begutachtet und sagte nur: "Große Scheiße".
Ist da natürlich wenig konstruktiv.

Welches Gerät war da vorher montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

0karsten

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
6
Verzeihung........ dieser Anschluss ist Heimwerkerpfusch.;)
Das sieht doch ein Blinder.
Woran ist es genau zu ersehen?
Was hätte anders sein müssen?

Du kannst im Net ja Vergleichsbilder betrachten.
Kannst du mir in diesem Zusammenhang einen Link geben?
Welches Gerät war da vorher montiert?
Nimbus, irgend so ein Brennwertdingens, aber frag mich jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung. Das war das kleinste Ding für einen Singlehaushalt. Lief 18 Jahre. Bloß der Überlauf war dann irgendwie hin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Woran ist es genau zu ersehen?
Was hätte anders sein müssen?
Naja..... schief und wild gebogen bekommt es auch ein Heimwerker hin.;)


Woher stammt dieser Fachmann? Wie bist du auf ihn aufmerksam geworden?
 

0karsten

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
6
Naja..... schief und wild gebogen bekommt es auch ein Heimwerker hin.;)
Wenn die Thermeausgänge nicht auf der selben Höhe sind wie das, was von unten kommt... Also auf einen Schönheitspreis leg ich nun nicht gerade den größten Wert. Es wäre mir lieber, du hättest die Verkantung erkannt.
Woher stammt dieser Fachmann?
Der Meister ist Ureinwohner unseres Dorfes. Diese Firma, die jetzt sein Sohn übernommen hat, gibt's schon seit Ewigkeiten. Aber frag mich nicht, wo damals der Installateur gerade herkam. Die "große Scheiße" hat vor ein paar Tagen der alte Meister begutachtet. Der mischt offenbar immer noch mit.
Allerdings hatten mir auch schon Leute gesagt, dass ich Firma "..." vergessen kann. Da war aber schon alles eingebaut.
Für das neue Gerät wollte ich jemanden, der im Ernstfall schnell ranzukriegen ist. Das alte Gerät machte damals ein Bekannter von meinem Vater. Der kam aber von 100 km weit weg.

Was sagst du denn zu diesem Bild?
Vor 5 Jahren (also nach ca. 17 Jahren Einbauzeit) fing das Ding an zu tropfen. Ich hab etwas dran rumgefingert, um zu wissen, wo das Wasser herkommt. Im selben Moment ist eine der drei schwarzen Schrauben abgeflogen und das Wasser schoss raus. Bloß gut, dass ich gleich wusste, wo der Haupthahn war und dass er sich auch drehen ließ. Zwei Tage später waren wir im Urlaub. Da wäre es bestimmt von selbst passiert. Der Schaden + Wasserrechnung wären ein "Hauptgewinn" gewesen. Jedenfalls war er gleich da und hat die Sache ausgewechselt und schon kannte ich ihn. Allerdings auch wieder die selbe Plaste auf Messingscheiße. Alle paar Tage gucke ich, ob der räudige Mist noch hält. Gibt's da nicht was Richtiges? Da ist doch Druck drauf. Plaste ist doch irgendwann müde. Und die Verbindung mit Messing halte ich auch nicht gerade für geeignet.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Was sagst du denn zu diesem Bild?
Diese Kunststoff Stopfen entferne ich seit je her.
Ich traue diesen Dingern einfach nicht.
Dazu gibts entsprechende Teile aus Metall

Dieses "Plaste" Zeug wird durchaus weitverbreitet eingebaut. Das Rohr ist ein Verbundrohr in dessen Hülle sich auch eine Schicht Alu befindet.
Allerdings verwendet das Fachhandwert üblicherweise eher Fittinge zum Verpressen.
Diese Fittinge zum Verschrauben kenne ich nur vom Baumarkt (Hornbach) her.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Haben die das selbe Gewinde, wie verzinkte Wasserrohre?

Wo is da was verzinktes?

In der Sanitärinstallation gibt es genormte Gewinde in allen Größen. . Hier 1/4".
Logisch daß es hier entsprechende Fittinge , Stopfen usw gibt.
 

0karsten

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
6
Da ist nichts Verzinktes. Wollte bloß wissen, ob die Verzinkten das selbe
Gewinde haben. Aber es sollte schon Messing sein. Ich hatte den Meister auch drauf angesprochen. Er tat so, als ob man ein bestimmtes Gewinde braucht.
 
Thema:

Es tropft ...

Es tropft ... - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?

    Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?: Liebe Profis, meine 3 Jahre alte Heizungs-Anlage von Stiebel-Eltron, WP07 mit Erdbohrung, Pufferspeicher SBP 700E, 2 x 80qm FBH in EG und OG...
  • Stopfbuchse tropft!

    Stopfbuchse tropft!: Hallo zusammen, an meinem Rohr ist immer wieder feucht und manchmal auch ziemlich nass auf dem Laminat. Ich habe diese Wohnung im Jahr 2016...
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Ähnliche Themen

    • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

      Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
    • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

      Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
    • Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?

      Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?: Liebe Profis, meine 3 Jahre alte Heizungs-Anlage von Stiebel-Eltron, WP07 mit Erdbohrung, Pufferspeicher SBP 700E, 2 x 80qm FBH in EG und OG...
    • Stopfbuchse tropft!

      Stopfbuchse tropft!: Hallo zusammen, an meinem Rohr ist immer wieder feucht und manchmal auch ziemlich nass auf dem Laminat. Ich habe diese Wohnung im Jahr 2016...
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    Oben