.. es macht bumm - bumm immer wenn Brenner aus ... Poltergeist?

Diskutiere .. es macht bumm - bumm immer wenn Brenner aus ... Poltergeist? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Die Überschrift ist schon ernst gemeint (naja fast) Also wir haben eine Junkers Gas Therme Junkers 7 SR/7/11-5 AE 31 und einen Junkers...
hohleweg

hohleweg

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
28
Ort
73666
Hallo
Die Überschrift ist schon ernst gemeint (naja fast)

Also wir haben eine Junkers Gas Therme
Junkers 7 SR/7/11-5 AE 31 und einen Junkers Wasserspeicher. auch dem Dachboden, schön ordentlich in einem kleinen gut isolierten Raum.
Genau darunter in dem Zimmer steht unser Computer und irgendwann ist mir ein "komisches" Geräusch aufgefallen.Im Abstand von 1,5 Sekunden
hört es sich so an als ob über mir einer mit einem Holz auf den Boden klopft.
Die Türe schlägt dachte ich, aber nein das ist es nicht dann haben wir raus gefunden:jedesmal wenn der Brenner aus geht kommt das
Geräusch im Thermenraum selber macht es nur etwas "wuffwuff"aber drunter!!

Es ist KEINE "Nachverpuffung" o.ä. gewartet wird die Anlage auch regelmäßig.
die Flamme geht (jetzt im Winter) immer Regelmäßig an so das sie auch so alle 4 - 5 Minuten ausgeht dann kommt das bummmm-bumm

Die Pumpe? aber die läuft doch dann noch!
Ausdehnung der Rohre? aber nicht immer dann wenn die Flamme ausgeht!

Warum ist das so? was kann da welchen Schall so leiten und vor allen Dingen was können wir machen?

Gruß Conny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Spontan fallen mir Siedegeräusche ein.


Hattest du Aussentemperaturregelung oder Raumthermostat?
 
hohleweg

hohleweg

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
28
Ort
73666
... was sind dann Sidegeräusche?
und es ist ein Aussentemperaturfühler vorhanden , aber auch im Wohnzimmer ein Regler.

was mich ein bisschen wundert das der Rhythmus immer alle 4-5 Minten ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dreh mal einen Heizkörper ganz auf.
Wird dein Poltergeist dann stumm?
 
hohleweg

hohleweg

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
28
Ort
73666
Hi
Auch dann "poltert" es :-(

Im dem Thermenraum selber hört man nichts! nur im Raum darunter (und Nebenraum) mit einem Stethoskop
werde ich morgen mal "in die Wand" horchen!
Gruß Jo
 
Thema:

.. es macht bumm - bumm immer wenn Brenner aus ... Poltergeist?

.. es macht bumm - bumm immer wenn Brenner aus ... Poltergeist? - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

      Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
    Oben