Es gluckert ... und gluckert ... und gluckert ....

Diskutiere Es gluckert ... und gluckert ... und gluckert .... im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wäre toll, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet: Seit dem Hauskauf vor 3 Jahren wurden unsere Heizkörper wirklich...

hatschibumm@yahoo.de

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,
wäre toll, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet:

Seit dem Hauskauf vor 3 Jahren wurden unsere Heizkörper wirklich x-mal entlüftet, aber das Gluckern ist nicht abzustellen.
Von 2 Firmen waren insgesamt 4 Handwerker da, die nichts gefunden haben. Die Heizungsanlage ist Baujahr 1997, Buderus, Öl, sie wird regelmäßig gewartet und zwischenzeitlich wurden die Umwälzpumpe und das Ausdehnungsgefäß gewechselt.

Weitere Infos:
Das Haus ist von 1975 und hat 3 Stockwerke. Rohre und fast alle Heizkörper auch von 1975.
Es werden nur einige Heizkörper genutzt, der Rest ist auf Frostschutz.

Keller: 2 Heizkörper (eine gluckert), beide können nicht entlüftet werden.
EG:
-Untere Ebene: Wohnzimmer Heizkörper gluckert sehr stark, kann entlüftet werden.
-Obere Ebene: Zwei Heizkörper wurden entfernt (Leitungsenden unter den Fliesen), die anderen gluckern nicht, auch nicht wenn sie angemacht werden.
1. OG: Heizkörper werden tw. genutzt, es gluckern immer die gleichen und es kommt dort jeweils Luft wenn man entlüftet. Bei zwei Heizkörpern kommt immer mehr Luft als bei den anderen.
Dachgeschoss: Ein Heizkörper immer auf Frostschutz, der zweite wurde entfernt (Rohr mit Entlüftungsmöglichkeit noch da). Es gluckert hier nie und es kommt nie Luft beim Entlüften.

Wenn entlüftet wird, werden vorher alle Heizungkörper hochgedreht, nur bei denen, die gluckern, kommt Luft. (jedoch nie im Dachgeschoss, wo man klassisch entlüften sollte).
Gluckern dauert ca. 2, 3 Minuten, hört dann auf.
Wir haben sogar festgestellt, dass die Umwälzpumpe im Keller schon gluckert!

Wenn wir Wasser nachfüllen, achten wir auf die richtige Reihenfolge beim Aufdrehen des Schlauchs, damit möglichst wenig neue Luft dabei ins System kommt.

Wir sehen nirgendwo nasse Stellen, die auf undichte Rohre schliessen lassen.
Wir wissen keinen Rat mehr - was kann das sein? Wie gesagt - wir haben unzählige Male entlüftet! Heizungsmonteure wissen auch keinen Rat mehr. Zuletzt hieß es, vielleicht mal eine Firma beauftragen, die nach nassen Stellen in der Leitung sucht.

Was meint ihr? Vielen Dank im voraus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Wie viele Heizkörper sind es im gesamten Haus und welches Volumen hat das Membranausdehnungsgefäss ?
 

hatschibumm@yahoo.de

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2016
Beiträge
6
Hallo Tricotrac,
es gibt insgesamt 11 Heizkörper plus 3, die entfernt wurden.
Das Volumen des Membranausdehnungsgefäß ist 35 Liter.
Hast du mit den Infos eine Idee, was es ein könnte?
Danke schon mal für deine Hilfe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Eventuell ist das Ausdehnungsgefäß an falscher stelle eingebunden so das die ganze Anlage im Negativen läuft... So könnte es passieren das auch Luft "" eingeschnüffelt"" wird...

Vielleicht kannst du auch ein Foto machen von deiner Anlage wo man die Hydraulik sieht. Sprich Rohrleitungen Pumpe Wärmeerzeuger , etc... Das könnte man auf einem Foto sehen...

Wurde irgendwo der Geprüfte Vordruck des MAGs notiert?? Wann wurde dies getauscht? Wurde es eingestellt??
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wo ist das Ausgleichgefäß angeschlossen? Was für eine Anlage...Heizungspumpe im Vorlauf?

Gegebenfalls sind Bilder (max 500KB) hilfreich....erweiterte Antwort<Dateianhänge<hochladen<in Datei einfügen.

LG ThW
 

hatschibumm@yahoo.de

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2016
Beiträge
6
Hallo,
ich habe am Wochenende Bilder gemacht, ich hoffe, das hilft.
Das Ausdehnungsgefäß wurde im November 2015 von einem Heizungsinstallateur ausgetauscht (in der Hoffnung, dass das der Übeltäter ist). Druck: 1,3 bar steht hier drauf, müsste vom Heizungsinstallateur eingestellt/geprüft worden sein mit dem Austausch.
Die Umwälzpumpe wurde im Sommer 2014 ausgetauscht.
Die Probleme mit dem Gluckern bestanden davor und auch danach, wir gehen daher nicht davon aus, dass es daran lag. Einen Intallateur hätte auch auffallen müssen, wenn das Ausdehnungsgefäß an einer falschen Stelle eingebunden wäre, denke ich.
Bilder lade ich gleich hoch - Danke ThW für die Info, wie es funktioniert.
Viele Grüße und Danke!
Sylke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die betreffenden Heizkörper ohne Luftschraube....haben die eine Steigung zum Ventil?

Ist es Zufall, dass der Kessel über 70°C hat? Ist dir ggf. einmal aufgefallen, dass wenn der Brenner aufhört zu laufen, der Kessel Siedegeräusche von sich gibt? Hört sich an, wie ein Topf mit anfangenden kochenden Wasser.

Die Temperaturspreizung Vor/Rücklauf ist enorm. Die Rohrleitungen unter der Decke...sind die etwa Faustdick oder eher dickerer Daumen? .... ich will hier auf die richtige Pumpeneinstellung hinaus ;)

LG ThW
 

hatschibumm@yahoo.de

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2016
Beiträge
6
Hallo ThW,

die Heizkörper ohne Entlüftungsventil haben eine leichte Steigung zum Ventil.

Uns ist bisher nicht aufgefallen, dass der Kessel Siedegeräusche macht. Die Temperatur (70 Grad) hat der Fachbetrieb eingestellt.

Zur Rohrleitung: Die sind eher "ein dickerer Daumen".

Danke und liebe Grüße
 

Bergwaelder

Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
6
hatschibumm@yahoo.de schrieb:
Hallo zusammen,
wäre toll, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet:

Seit dem Hauskauf vor 3 Jahren wurden unsere Heizkörper wirklich x-mal entlüftet, aber das Gluckern ist nicht abzustellen.
Von 2 Firmen waren insgesamt 4 Handwerker da, die nichts gefunden haben. Die Heizungsanlage ist Baujahr 1997, Buderus, Öl, sie wird regelmäßig gewartet und zwischenzeitlich wurden die Umwälzpumpe und das Ausdehnungsgefäß gewechselt.

Weitere Infos:
Das Haus ist von 1975 und hat 3 Stockwerke. Rohre und fast alle Heizkörper auch von 1975.
Es werden nur einige Heizkörper genutzt, der Rest ist auf Frostschutz.

Keller: 2 Heizkörper (eine gluckert), beide können nicht entlüftet werden.
EG:
-Untere Ebene: Wohnzimmer Heizkörper gluckert sehr stark, kann entlüftet werden.
-Obere Ebene: Zwei Heizkörper wurden entfernt (Leitungsenden unter den Fliesen), die anderen gluckern nicht, auch nicht wenn sie angemacht werden.
1. OG: Heizkörper werden tw. genutzt, es gluckern immer die gleichen und es kommt dort jeweils Luft wenn man entlüftet. Bei zwei Heizkörpern kommt immer mehr Luft als bei den anderen.
Dachgeschoss: Ein Heizkörper immer auf Frostschutz, der zweite wurde entfernt (Rohr mit Entlüftungsmöglichkeit noch da). Es gluckert hier nie und es kommt nie Luft beim Entlüften.

Wenn entlüftet wird, werden vorher alle Heizungkörper hochgedreht, nur bei denen, die gluckern, kommt Luft. (jedoch nie im Dachgeschoss, wo man klassisch entlüften sollte).
Gluckern dauert ca. 2, 3 Minuten, hört dann auf.
Wir haben sogar festgestellt, dass die Umwälzpumpe im Keller schon gluckert!

Wenn wir Wasser nachfüllen, achten wir auf die richtige Reihenfolge beim Aufdrehen des Schlauchs, damit möglichst wenig neue Luft dabei ins System kommt.

Wir sehen nirgendwo nasse Stellen, die auf undichte Rohre schliessen lassen.
Wir wissen keinen Rat mehr - was kann das sein? Wie gesagt - wir haben unzählige Male entlüftet! Heizungsmonteure wissen auch keinen Rat mehr. Zuletzt hieß es, vielleicht mal eine Firma beauftragen, die nach nassen Stellen in der Leitung sucht.

Was meint ihr? Vielen Dank im voraus!
Vermutlich irgend wo im Strang ne Kapilare die Luft zieht
Heizungsstrang abkoppeln und hydraulisch mit 6-8 bar abdrücken (dabei natürlich soweit entlüften dass alle Luft raus ist) . Druck muß mehrere Stunden gehalten werden. Wenn nicht...Druck immer wieder auf 6-8bar hochdrücken und Wasserpfütze suchen.

Abdrücken nie mit luft immer mit Wasser! (Explosionsgefahr!)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
[#post112792']Abdrücken nie mit luft immer mit Wasser! (Explosionsgefahr!)[/quote]

Wer empfiehlt das so ?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Wo bitte soll was reinschnüffeln, wenn der Anlagendruck höher als der Umgebungsdruck ist und seit wann explodiert 78%tiger Stickstoff, der mit 21% Sauerstoff angereichtert ist ?

Das Gluckern kommt irgendwo aus dem sicherlich gegengefälligem Rohrsystem, bitte mal, wenn möglich die Rohrleitungen verfolgen und prüfen ob diese Gegengefälle oder sog. Luftsäcke haben. Die Heizkörper ohne Lüfterstopfen kann man übder die Vorlaufverschraubung entlüften, vorher dazu die HK-Pumpe abschalten, einen Kaffee trinken und die gesamte Anlage von unten nach oben etagenweise entlüften.

Dann wieder testen und bitte die hohe Vorlauftemperatur wieder runter nehmen, ihr wohnt doch nicht am Nordpol, ok, Öl ist der Zeit noch saubillig.
 

Bergwaelder

Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
6
......und seit wann explodiert 78%tiger Stickstoff, der mit 21% Sauerstoff angereichtert ist ?
In Physik geschlafen?

Wasser läßt sich im Vergleich zu Luft nicht komprimieren.

Mit Luft gefüllte Hohlkörper (Heizkörper-Boiler) sind eine Bombe...gibt da was nach...fehlen die Fenster.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=KVP_A7eGYxw[/media]
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Nun ja, wenn die sicherheitstechnischen Einrichtungen nicht in Ordnung sind kann es so enden. Diese sind aber auch regelmäßig vom Geräteanwender auf Funktion zu prüfen @Bergwaelder : Ist dir schon mal ein Hydraulikschlauch (250 bar Arbeitsdruck) um die Ohren geflogen ? Im Trinkwasserbereich wird bei uns ausschließlich aus hygienischen Gründen nur mit ölfreier Druckluft geprüft.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
In Physik geschlafen, nö war gerade Kreide holen und über Drücke brauchst du mir auch nix erzählen, da ich in meiner Freizeit mit 200bar auf dem Rücken unter Wasser rum kraxle.

Du kannst aber wahrscheinlich eine Explosion nicht von einer Expansion unterscheiden. Wer eine Heizungsanlage mit 200bar abdrückt, der findet schon mal seinen Warmwasserboiler auf dem Mond wieder.

Wir reden hier von 3 bar, machbar mit jedem vollautomatischem Abdrückgerät.
 

hatschibumm@yahoo.de

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2016
Beiträge
6
Euch allen herzlichen Dank ... !!!
Das Gluckern ist viel besser, seitdem wir die Umwälzpumpe niedriger eingestellt haben. Wir sind immer noch am Beobachten und halten die Leitungen im Auge. Bisher scheinen sie in Ordnung zu sein. Ansonsten arbeiten wir uns durch eure Tipps.
Danke auch für den Tipp, wie man Heizungen ohne Ventil entlüftet.Wird gemacht.
Liebe Grüße
 
Thema:

Es gluckert ... und gluckert ... und gluckert ....

Es gluckert ... und gluckert ... und gluckert .... - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung klopft, gluckert etc

    Fußbodenheizung klopft, gluckert etc: Meine Fußbodenheizung gluckert, klopft etc. Es nervt ziemlich. Weiß jemand was das sein kann?
  • Hilfe: Heizkörper gluckert???

    Hilfe: Heizkörper gluckert???: Hallo alle hier Das Heizkörper Netz in einem 4 Stockigem EFH wurde von 12Mt. nach dem Einbau eines neuen Kessels, neu mit Heizungswasser...
  • Junkers ZSB gluckert Warmwasser

    Junkers ZSB gluckert Warmwasser: Hallo, seit einiger Zeit gluckert unsere Therme ZSB 7-22 sobald sie warmwasser aufbereitet. Heizung ist bereits auf Sommerbetrieb gestellt. Alle...
  • Heizkessel glückert; Brenner schaltet ab "d1"

    Heizkessel glückert; Brenner schaltet ab "d1": Hallo, seit einiger Zeit ein paar Wochen zickt meine Heizung rum. Erst kam der Fehler b1. Jetzt ist es d1. Als "b1" erschien hab ich den Stecker...
  • Heizung gluckert/plätschert/blubbert trotz Entlüftung

    Heizung gluckert/plätschert/blubbert trotz Entlüftung: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich mit einem Heizkörper ein Problem: er gluckert/plätschert, sobald die Heizung (Pumpe) anläuft für...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung klopft, gluckert etc

      Fußbodenheizung klopft, gluckert etc: Meine Fußbodenheizung gluckert, klopft etc. Es nervt ziemlich. Weiß jemand was das sein kann?
    • Hilfe: Heizkörper gluckert???

      Hilfe: Heizkörper gluckert???: Hallo alle hier Das Heizkörper Netz in einem 4 Stockigem EFH wurde von 12Mt. nach dem Einbau eines neuen Kessels, neu mit Heizungswasser...
    • Junkers ZSB gluckert Warmwasser

      Junkers ZSB gluckert Warmwasser: Hallo, seit einiger Zeit gluckert unsere Therme ZSB 7-22 sobald sie warmwasser aufbereitet. Heizung ist bereits auf Sommerbetrieb gestellt. Alle...
    • Heizkessel glückert; Brenner schaltet ab "d1"

      Heizkessel glückert; Brenner schaltet ab "d1": Hallo, seit einiger Zeit ein paar Wochen zickt meine Heizung rum. Erst kam der Fehler b1. Jetzt ist es d1. Als "b1" erschien hab ich den Stecker...
    • Heizung gluckert/plätschert/blubbert trotz Entlüftung

      Heizung gluckert/plätschert/blubbert trotz Entlüftung: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich mit einem Heizkörper ein Problem: er gluckert/plätschert, sobald die Heizung (Pumpe) anläuft für...
    Oben