Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH

Diskutiere Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Anbei ein Werbeflyer des Pellet Kesselhersteller Ökofen von September 2022. Ob wohl es sich hier um Marketing handelt, wird doch offensichtlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Anbei ein Werbeflyer des Pellet Kesselhersteller Ökofen von September 2022.
Ob wohl es sich hier um Marketing handelt, wird doch offensichtlich, dass in DACH noch lange keine Bedarf besteht, Pellest aus dem Ausland bzw Urwäldern oder sonst Wertvollen Waldgebieten zu importieren.
Natürlich heisst dass nicht, dass man unbesehen nach den aller billigsten Aktions Säcken greifen sollte.
Wer auf heimische Produktion achtet, wird noch auf auf lange Zeit aus nachhaltiger Waldwirtschaft und Restholz, Pellets beziehen können.

Für die Skeptiker hier…
Natürlich ist Pellet keine Lösung um ALLE heutigen Gasheizungen in Europa zu ersetzen, aber sicher eins der Standbeine unter mehreren.

 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
dumm nur, dass sich momentan der Preis leider nicht so verhält ....... Preis hier knapp unter 700,-- bei 5t Bezug lose Ware
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Nochmal :

Pellet ist der selbe Sch... wie Kohle, nur früher geerntet :thumbdown:
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
einaml:

solange nicht genügend "grüner" Strom am Markt ist:
Wärmepumpen ist der selbe Sch.... wie Pellet, Kohle & Gas nur "verstromt" :thumbdown:
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Nochmal :

Pellet ist der selbe Sch... wie Kohle, nur früher geerntet :thumbdown:
ja, ein paar Millionen Jahre früher…
Das macht dann schon ein Unterscheid im aktuellen CO2 Umfeld

Man kann Kohl, Öl und Pellet (Holz) auch als pure Sonnenenergie bezeichnen
klingt doch gut, oder 😉
Hilft aber nicht
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bekannte von mir haben jetzt 800€ pro Tonne lose Ware bezahlen müssen.
Auch das Holz CO2 neutral ist stimmt auch nicht, es gibt sogar mehr CO2 ab als Gas, auch wenn behauptet wird das nur so viel CO2 abgibt wie es als Baum aufgenommen hat. Hab einen interessanten Beitrag im Fernseher gesehen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Bekannte von mir haben jetzt 800€ pro Tonne lose Ware bezahlen müssen.
Auch das Holz CO2 neutral ist stimmt auch nicht, es gibt sogar mehr CO2 ab als Gas, auch wenn behauptet wird das nur so viel CO2 abgibt wie es als Baum aufgenommen hat. Hab einen interessanten Beitrag im Fernseher gesehen.
ja, jetzt kaufen Panikschieber und Hamsterer (und die, die sich verspekuliert haben) zu Höchstpreisen. Aber zum Vergleich, in der Schweiz bekommt man Pellet Lose zu 640CHF/T (30.9. 22) Vor der Krise lag es bei 300CHF/T. In der CH ist alles immer mind. 20-30% teurer als in D. Wer jetzt in D tatsächlich zu 800€/T kauft, wird sich wahrscheinlich nicht optimal umgeschaut haben…
Pelletpreise sollten aber eher hier besprochen werden

Bezüglich der CO2 Neutralität von Holz und den verursachten CO2 Immissionen besteht eigentlich bei der Berechnung Konsens (10% gehen zu Lasten Transport und Arbeit)
siehe Klimaneutralität – Wikipedia


Und ja, im Fernsehen wir genau so viel wilder Kram behauptet, wie in Internetforen 😉
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ja wo bei unserer globalisierten Wirtschaft kamen denn all die schönen Holzpellets bisher her?

a) Aus Rußland. Wird sanktioniert.
b) Aus Weißrußland. Wird ebenfalls sanktioniert.
c) Aus der Ukraine, die derzeit ganz andere Probleme haben, als Pellets zu produzieren.

Folge: Verknappung bei gleichzeitig gestiegener Nachfrage. Logisch, daß es dann teurer wird.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ja aber auch nur, wenn man nicht darauf geachtet hat, wo man einkauft - ich kaufe schon seit Jahren regional
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
ich kaufe schon seit Jahren regional
Aber auch der regionale (größere) Anbieter vor Ort bezieht sein Holz aus Osteuropa. Im 5 Minutentakt fahren da entsprechende Transporter auf den Hof. Ich frag mich da jedesmal wie sich sowas rentiert. Jeden Holzstamm min 2000 KM rankarren.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
das kann stimmen, man sieht ja überall Holzlaster, die überall herkommen und auch überall hinfahren ..... kurz (ohne Wertung!) Globalisierung genannt
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
250
Hier werden tlw Aussagen zur Herkunft von Pellets rausgehauen ohne diese konkret und quantitativ zu belegen.
Ich kann nur sagen, dass es hier im Südwesten ne Menge Nutzwald gibt, lokale Sägewerke die die Stämme verarbeiten, tlw sogar mit angeschlossener Pelletproduktion.
Es ist doch unbestritten, dass in D grundsätzlich genügend Holz(abfall) anfällt, um den deutschen Pelletbedarf zu decken.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Es ist doch unbestritten, dass in D grundsätzlich genügend Holz(abfall) anfällt, um den deutschen Pelletbedarf zu decken.
Na das kannst du dann sicher auch mit Zahlen belegen, wenn es wirklich "unbestritten" ist, oder?

Und wenn die brasilianischen Regenwaldpellets trotz Transportkosten billiger sind, als die Heimischen, hilft deine Aussage auch nur begrenzt weiter ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Es ist doch unbestritten, dass in D grundsätzlich genügend Holz(abfall) anfällt, um den deutschen Pelletbedarf zu decken.
Auch so kann man Naivität ausdrücken. Es sollen ja noch Millionen Pelletheizungen in den Markt kommen und dafür gibt es noch genügend Holz im Südwesten ? Klar, wenn man den gesamten Schwarzwald abholzt, dann reicht es ein wenig länger. Ist nur dumm, dass die Bäume nicht so schnell nachwachsen können, wie die verheizt werden sollen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es ist doch unbestritten, dass in D grundsätzlich genügend Holz(abfall) anfällt, um den deutschen Pelletbedarf zu decken.
Das schon. Jedoch kann man für Pelletherstellung keine Holzabfälle verwenden.

Fa Binder hatte das auch versucht - und ist krachend gescheitert. Leider ist für die Pelletherstellung 1A Holzqualität notwendig.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
es wird sich bei den Preisen sowieso jeder überlegen, ob er seine Gasheizung rauswirft ..... hier bekommt man ja staatl. Unterstützung im Gegensatz zu Ölo, Pellets oder Strom .....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Hier werden tlw Aussagen zur Herkunft von Pellets rausgehauen ohne diese konkret und quantitativ zu belegen.
Wir sind hier ja nicht in einem Gerichtsverfahren, wo man gehalten ist Beweis anzubieten. Soweit ich mich zu den Bezugsländern geäußert habe, beruhte das auf Medienberichten zu dieser Frage.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Apropos Unterstützung
Möglich das ich falsch denke, aber die aktuell hohen Pelletspreise hängen doch vorwiegend am hohen Gaspreis zusammen.
Weil mit Herstellungskosten usw. lassen sich die Pelletpreise nicht rechtfertigen.
Wenn es vorher gerecht war, alles mit dem Gas anzuheben, dann muss es doch auch gerecht sein, alles mit dem Gaspreis zu deckeln.
Wenn nicht, dann ...

na ja,
:) Satire
ich hab vier Bäume hinterm Haus!
Lohnt sich die Pelletherstellung für den Eigenbedarf
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH

Es gibt genügend Holz für Pellets in D/A/CH - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben