Erweiterung Heizkörper

Diskutiere Erweiterung Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mir in dieser Zeit vorgenommen in meinem Haus (Bj. 1960) in einem unbeheitzem Raum ein Heizkörper einzubauen. Der Raum...

Floyd8008

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mir in dieser Zeit vorgenommen in meinem Haus (Bj. 1960) in einem unbeheitzem Raum ein Heizkörper einzubauen. Der Raum befindet sich im Obergeschoss und die Heizung befindet sich im Keller, von wo aus auch die Stahlrohre für die Heizung starten.
Im Nebenraum befindet sich bereits ein Heizkörper, der etwa nur 2,5m entfernt ist. Nun bin ich am überlegen dort die neue Heizung an den Vor- und Rücklauf anzuschließen.
Zur Veranschaulichung habe ich mein Vorhaben in Paint erstellt. Bevor ich die Wand aufschlage, um an die Rohre zu kommen, möchte ich zuerst andere Meinungen hören.

Damit die neue Heizung angeschlossen werden kann, dachte ich an zwei T-Stücke (Schraubfitting), die an den ankommenden Stahlrohre angeschlossen werden. Da ich kein Gewindescheider oder Presszange habe, bevorzuge ich Klemmverschraubunen. Damit das T-Stück zwischengeschaltet werden kann, müsste ich ja die Rohre erstmal durchtrennen.

1. Kann ich dazu Klemmverbindungen (T-Stück) aus Messing verwenden ?
2. Die Rohre zur neuen Heizung die auch am T-Stück verbunden wären, nehme ich Aluverbundrohre. Spricht was dagegen ?
3. Wie würdet ihr die Stahlrohre erweitern ?


Verbindung.png



Danke schon mal im Voraus
 

Anhänge

Thema:

Erweiterung Heizkörper

Erweiterung Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Erweiterung von Bestandsanlage um Gastherme und Fußbodenheizung

    Erweiterung von Bestandsanlage um Gastherme und Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Bj 1983 gekauft und sind gerade am sanieren. Die bisherige Heizung besteht aus einem Kachelofen mit...
  • CGW20/120: Bauteile für Erweiterung mit FBH

    CGW20/120: Bauteile für Erweiterung mit FBH: Hallo! Ich habe vor kurzem ein EFH (zwei Stockwerke mit Dachboden, 150m², BJ 1990) erworben und bin gerade bei der Grundsanierung. Im Zuge dessen...
  • Montageanleitung Viessmann Anschlußerweiterung

    Montageanleitung Viessmann Anschlußerweiterung: Hallo ich suche für die Viessmann Anschlußerweiterung 7404582 die zugehörige Montageanleitung.
  • Erweiterung Holzvergaser + Puffer an Ölkessen + Solar + Hygienespeicher

    Erweiterung Holzvergaser + Puffer an Ölkessen + Solar + Hygienespeicher: Hallo, Wir haben bereits einen Ölkessel Rotex A1 mit 14m^2 Solarthermie und 800L Puffer mit einer Solarwendel und Trinkwasserwendel im Betrieb...
  • Anlagenerweiterung CGB-2 14 mit CSW120

    Anlagenerweiterung CGB-2 14 mit CSW120: Guten Abend ins Forum, wir planen aktuell einen größeren Umbau und möchten in diesem Zuge das EG mit einer FBH ausstatten. Dementsprechend stellt...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben