Erweiterung Heizkörper

Diskutiere Erweiterung Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mir in dieser Zeit vorgenommen in meinem Haus (Bj. 1960) in einem unbeheitzem Raum ein Heizkörper einzubauen. Der Raum...

Floyd8008

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mir in dieser Zeit vorgenommen in meinem Haus (Bj. 1960) in einem unbeheitzem Raum ein Heizkörper einzubauen. Der Raum befindet sich im Obergeschoss und die Heizung befindet sich im Keller, von wo aus auch die Stahlrohre für die Heizung starten.
Im Nebenraum befindet sich bereits ein Heizkörper, der etwa nur 2,5m entfernt ist. Nun bin ich am überlegen dort die neue Heizung an den Vor- und Rücklauf anzuschließen.
Zur Veranschaulichung habe ich mein Vorhaben in Paint erstellt. Bevor ich die Wand aufschlage, um an die Rohre zu kommen, möchte ich zuerst andere Meinungen hören.

Damit die neue Heizung angeschlossen werden kann, dachte ich an zwei T-Stücke (Schraubfitting), die an den ankommenden Stahlrohre angeschlossen werden. Da ich kein Gewindescheider oder Presszange habe, bevorzuge ich Klemmverschraubunen. Damit das T-Stück zwischengeschaltet werden kann, müsste ich ja die Rohre erstmal durchtrennen.

1. Kann ich dazu Klemmverbindungen (T-Stück) aus Messing verwenden ?
2. Die Rohre zur neuen Heizung die auch am T-Stück verbunden wären, nehme ich Aluverbundrohre. Spricht was dagegen ?
3. Wie würdet ihr die Stahlrohre erweitern ?


Verbindung.png



Danke schon mal im Voraus
 

Anhänge

Heroism50

Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mir in dieser Zeit vorgenommen in meinem Haus (Bj. 1960) in einem unbeheitzem Raum ein Heizkörper einzubauen. Der Raum befindet sich im Obergeschoss und die Heizung befindet sich im Keller, von wo aus auch die Stahlrohre für die Heizung starten.
Im Nebenraum befindet sich bereits ein Heizkörper, der etwa nur 2,5m entfernt ist. Nun bin ich am überlegen dort die neue Heizung an den Vor- und Rücklauf anzuschließen.
Zur Veranschaulichung habe ich mein Vorhaben in Paint erstellt. Bevor ich die Wand aufschlage, um an die Rohre zu kommen, möchte ich zuerst andere Meinungen hören.

Damit die neue Heizung angeschlossen werden kann, dachte ich an zwei T-Stücke (Schraubfitting), die an den ankommenden Stahlrohre angeschlossen werden. Da ich kein Gewindescheider oder Presszange habe, bevorzuge ich Klemmverschraubunen. Damit das T-Stück zwischengeschaltet werden kann, müsste ich ja die Rohre erstmal durchtrennen.

1. Kann ich dazu Klemmverbindungen (T-Stück) aus Messing verwenden ?
2. Die Rohre zur neuen Heizung die auch am T-Stück verbunden wären, nehme ich Aluverbundrohre. Spricht was dagegen ?
3. Wie würdet ihr die Stahlrohre erweitern ?


Anhang anzeigen 12771


Danke schon mal im Voraus
Hallo
wie hast Du es gemacht ? Ich habe das gleiche vor. Freue mich auch auf Antworten von andere Mitglieder !
Gruß vom Niederrhein
 
Thema:

Erweiterung Heizkörper

Erweiterung Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

    Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
  • Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F

    Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F: Hallo, ich habe eine Vitodens 222-F mit einem Mischermodul Aufbau für FB Heizung. Diesen Aufbau würde ich nun gerne abbauen und die Heizung...
  • Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab

    Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe am 4.1.2023 meine Ölheizung mit einem Ohmpiloten von Fronius und einem Tubra-eTherm C erweitert, da wir...
  • Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH

    Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH: Hallo an alle, Ausgangspunkt meiner Frage ist folgender Aufbau: Die thermische Leistung der Brennstoffzelle wird über den Puffer durch VB1 in...
  • Erweiterung der Heizungsanlage durch einen E-Speicher

    Erweiterung der Heizungsanlage durch einen E-Speicher: Hallo Gemeinde, da jetzt meine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher betriebsbereit ist möchte ich zur optimalen Auslastung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben