Erweiterung Bestandsanlage mit Vitodens 200 um Pelletofen mit Wassertasche

Diskutiere Erweiterung Bestandsanlage mit Vitodens 200 um Pelletofen mit Wassertasche im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich plane meine Bestandsanlage Vitodens 200 (Bj. 2002, Seriennummer 7159008) mit Solarunterstützung um einen Pelletofen...

UdoS

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich plane meine Bestandsanlage Vitodens 200 (Bj. 2002, Seriennummer 7159008) mit Solarunterstützung um einen Pelletofen mit Wassertasche (2kW Luft, 8kW Wasser) + Speicher zu erweitern. Die Solaranlage speist einen separaten Wasserspeicher, der im oberen Drittel von der Vitodens erwärmt wird. Die Wandheizkörper werden direkt von der Vitodens gespeist, die Fußbodenheizung über einen Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer.

Die von meinem Heizungsbauer geplante Variante (DUV-Box, Heizkreisset 3x4+3mix, damit viele Leitungen) scheint mir sehr kompliziert.

Ich habe Hinweise gefunden, dass dies über eine Rücklaufanhebung mittels 3-Wege-Ventil und Steuerung per Solarmodul SM1 einfacher realisierbar ist (jedoch ohne Unterstützung der Warmwasserbereitung durch den Pelletofen).

Das anhängende Diagramm stellt dar, wie ich die Integration verstanden habe. Im Detail sind sicher Fehler enthalten, da ich nicht vom Fach bin.

Meine Frage an die Community: Ist das so umsetzbar bzw. wie kann es anders mit wenig Aufwand installiert werden.


Viele Grüße
Udo
 

Anhänge

Thema:

Erweiterung Bestandsanlage mit Vitodens 200 um Pelletofen mit Wassertasche

Erweiterung Bestandsanlage mit Vitodens 200 um Pelletofen mit Wassertasche - Ähnliche Themen

  • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

    Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
  • Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F

    Rückbau "Mischer-Erweiterung" bei Vitodens 222-F: Hallo, ich habe eine Vitodens 222-F mit einem Mischermodul Aufbau für FB Heizung. Diesen Aufbau würde ich nun gerne abbauen und die Heizung...
  • Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab

    Erweiterung der Ölheizung mit PV geführten Heizstab: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe am 4.1.2023 meine Ölheizung mit einem Ohmpiloten von Fronius und einem Tubra-eTherm C erweitert, da wir...
  • Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH

    Buderus GB192i + BlueGen BG15 + Erweiterung FBH: Hallo an alle, Ausgangspunkt meiner Frage ist folgender Aufbau: Die thermische Leistung der Brennstoffzelle wird über den Puffer durch VB1 in...
  • Erweiterung von Bestandsanlage um Gastherme und Fußbodenheizung

    Erweiterung von Bestandsanlage um Gastherme und Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Bj 1983 gekauft und sind gerade am sanieren. Die bisherige Heizung besteht aus einem Kachelofen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben