Ertragsmessung ISR-SSR funktioniert nicht

Diskutiere Ertragsmessung ISR-SSR funktioniert nicht im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Heizungsanlage (hauptsächlich aktuell der Ertragsmessung an meiner Solaranlage)...

Gek

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2015
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Heizungsanlage (hauptsächlich aktuell der Ertragsmessung an meiner Solaranlage).
Sowohl der Heizungsbauer der die Anlage (mit vielen Fehlern) eingebaut hat, als auch der Brötje-Techniker konnten das Problem noch nicht lösen.

Prinzipiell habe ich drei Wärmequellen (wasserführender Holzofen, Gas-Therme und Solaranlage), die alle den Pufferspeicher speisen und als Verbraucher eine Frischwasserstation und eine Fußbodenheizung.
Durch die Vielzahl an Fühler, sind die Temperaturfühler für den Solar (Vor- und Rücklauf) an die Gas-Therme angeschlossen worden.
Kann das funktionieren?
Diese wurden als Solarvorlauf und Rücklauffühler programmiert (auch nicht vertauscht, dass wurde schon geprüft).
Die Durchflussmenge ist angegeben und die Pumpendrehzahl (40% - 100%) auch.
Die Solaranlage hat schon 57 h Betriebsdauer, aber sowohl bei Tagesertrag, als auch Gesamtertrag steht dauerhaft die 0,0.
Muss die Ertragsmessung erst noch "aktiviert" werden oder ist das ganze ein Kommunikationsproblem (was mein Verdacht wäre).

Danke.

Gruß
Thomas
 

T_Nord

Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
44
Welcher Wärmeerzeuger (Therme) ist denn verbaut? Und sind an dem ISR-SSR Regler im Menü unter "Diagnose Erzeuger" die Parameter 8519 und 8520 ablesbar?
 

T_Nord

Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
44
Gerade nochmal nachgeguckt. Das wird so nicht funktionieren ... Falls der Erzeuger (Gasbrennwert Brötje Serie E?) das hergibt, kann man das über den Erzeuger realisieren, dann wird der Ertrag aber auch am Erzeuger abgelesen und nicht am SSR Regler. Dann muss zu den beiden Fühlern auch noch ein Volumenmessteil angeschlossen werden.

ODER Alternativ

über ein zusätzliches Erweiterungsmodul Wand (EWMW) dann nur mit den beiden Fühlern.
 

T_Nord

Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
44
Solarertragsmessung ISR-SSR mit EWMW
Materialien:ISR SSR
EWMW ( EAN: 655170 )( wird benötigt, wenn keine 2 Fühlereingänge am SSR-Regler frei sind )
2 Stck. Universalfühler ( EAN: 628235 )

Konfiguration : 6020 / Funktion Erweiterungsmodul 1 gleich Multifunktional
Konfiguration : 6040 / Fühlereingang BX 21 gleich Solarvorlauffühler B 63
Konfiguration : 6041 / Fühlereingang BX 22 gleich Solarrücklauffühler B 64
 

Gek

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2015
Beiträge
3
Wie ich es befürchtet habe...
Vielen Dank
Komisch, dass selbst der Brötje-Techniker mir erzählt hat, dass der Gedankengang bezüglich Kommunikationsproblem Quatsch ist und es so funktionieren muss...

Der Vollständigkeits halber hier noch die angefragten Geräte:
EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15 C Erdgas E
Angezeigt werden die Daten am ISR-SSR nicht...
In der Gastherme ist ein EWM vorhanden, welches aktuell nicht genutzt wird.
Somit sollte es ja auch möglich sein, eine BUS-Leitung vom ISR-SSR zu diesem EWM zu legen, da hier der Aufwand geringer wäre, oder spricht was dagegen?

Hätte noch eine zweite Frage: gibt es einen vernünftigen Weg die Heizung/die Daten der Heizung mit einem Rechner auszuwerten/aufzuzeichnen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hi!
Also ein EWM kann im "C" Gerät nicht vorhanden sein............ggf. ein ClipIn! Darüber lässt sich aber keine Ertragsmessung realisieren!
Die vorhandenen Fühler (also Solarvor- & Rücklauffühler) dienen der Funktion und können nicht für die Ertragsmessung hinzugezogen werden (warum müssen wir nicht diskutieren)...........
Also wird m.E. ein zusätzliches EWM erforderlich sein! Aber so 100% sicher bin ich mir nicht, ob dies funktioniert!

Eine Abfrage der Werte ist per PC mit einem OCI 700 und entsprechender Software möglich!

Durch die Vielzahl an Fühler, sind die Temperaturfühler für den Solar (Vor- und Rücklauf) an die Gas-Therme angeschlossen worden.
Wo genau sind diese denn angeschlossen worden?

Gibt es für die gesamte Anlage ein Programmier- & Hydraulikplan?

-GR-
 

Gek

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2015
Beiträge
3
Hmm. Also bei mir war ein EWM direkt vorne unter der schwarzen Abdeckung verbaut.
Laut Heizungsbauer extra von ihnen.
Die Solarvorlauf und Rücklauffühler waren (soviel ich weiß) auf B21 und B22 in der Gastherme angeschlossen.
Diese hat der Brötje-Techniker jetzt wie von mir gefordert auf das EWM geklemmt und dieses per BUS an den ISR-SSR angeklemmt und siehe da, es funktioniert.

Programmier- & Hydraulikplan:
Jein... Es gibt für die Anlage zwar einen entsprechenden Plan, aber leider hat der Monteur scheinbar einen anderen verwendet (bitte keine Fragen warum, ich weiß es nicht...). Auf dem falschen Plan sind händische Änderungen und Markierungen zu sehen und dieser sieht auch gebraucht aus (knicke usw.). Auf dem Plan der die Anlage widerspiegelt ist kein Knick und nichts zu sehen.
Der sieht druckfrisch aus...
Die Ertragsmessung war ursprünglich im Plan nicht vorgesehen, aber im Angebot vom Heizungsbauer hinterlegt und von mir auch gefordert, deswegen wurde diese nachträglich noch eingebaut.

Das erste Problem ist somit gelöst.


Auswerten mit dem PC:
Funktioniert es außer über den OCI700 auch mit einer "Brötje Kommunikationszentrale FM-K1"?
Hat das schon mal jemand irgendwie realisiert?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hi!
Ok! Ein EWM am SSR funktioniert!
Am WGB pro EVO C definitiv nicht! Da die "C" Serie "nur" mit ClipIns bestückt werden kann!
-GR-
 
Thema:

Ertragsmessung ISR-SSR funktioniert nicht

Ertragsmessung ISR-SSR funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Heizung funktioniert nicht (Pumpe?)

    Heizung funktioniert nicht (Pumpe?): Moin moin aus dem Norden, ich habe mich hier angemeldet, um Input zu bekommen, wo der Fehler meiner Heizungsanlage liegen könnte. Ich bin beim...
  • Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik)

    Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik): Hallo, ich habe eine Viessmann Litola Gasheizung aus '97 mit Duomatik. Jetzt ist es draussen ja die letzten Tage nicht ganz so kalt (ca. 19°C) und...
  • Wie funktioniert meine Heizung

    Wie funktioniert meine Heizung: Hallo, bin gerade in eine Mietwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Ich habe keine Idee wie ich die Heizung richtig einstelle und der Vermieter...
  • Automatik funktioniert nicht, Heizung läuft nur über Dauerbetrieb

    Automatik funktioniert nicht, Heizung läuft nur über Dauerbetrieb: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur automatischen Regelung der Heizung, zur Anlage: Es handelt sich um eine Ölheizung...
  • Ertragsmessung ISR-SSR

    Ertragsmessung ISR-SSR: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und seit ein paar Wochen Eigenheimbesitzer und na ja was soll ich sagen, bei dem Heizungsbauer/Haustechiker den...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung funktioniert nicht (Pumpe?)

      Heizung funktioniert nicht (Pumpe?): Moin moin aus dem Norden, ich habe mich hier angemeldet, um Input zu bekommen, wo der Fehler meiner Heizungsanlage liegen könnte. Ich bin beim...
    • Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik)

      Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik): Hallo, ich habe eine Viessmann Litola Gasheizung aus '97 mit Duomatik. Jetzt ist es draussen ja die letzten Tage nicht ganz so kalt (ca. 19°C) und...
    • Wie funktioniert meine Heizung

      Wie funktioniert meine Heizung: Hallo, bin gerade in eine Mietwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Ich habe keine Idee wie ich die Heizung richtig einstelle und der Vermieter...
    • Automatik funktioniert nicht, Heizung läuft nur über Dauerbetrieb

      Automatik funktioniert nicht, Heizung läuft nur über Dauerbetrieb: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur automatischen Regelung der Heizung, zur Anlage: Es handelt sich um eine Ölheizung...
    • Ertragsmessung ISR-SSR

      Ertragsmessung ISR-SSR: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und seit ein paar Wochen Eigenheimbesitzer und na ja was soll ich sagen, bei dem Heizungsbauer/Haustechiker den...

    Werbepartner

    Oben