Erste eigene Heizungsanlage

Diskutiere Erste eigene Heizungsanlage im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Verteiler sind über den einzelnen HKs zahlen vermerkt, ich würde auf die Länge des HKs tippen.

marc75

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
13
Im Verteiler sind über den einzelnen HKs zahlen vermerkt, ich würde auf die Länge des HKs tippen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Die Auslegungstemperatur würde ich nicht weiter nach unten stellen, wie du schon sagst, dann wird es oben nicht mehr warm.
In den Räumen wo es dir zu warm ist, musst du mit dem Raumregler die gewünschte Raumtemperatur einstellen, dann die Temperaturen in den Räumen oben beobachten.
Wenn ein hydraulisches Problem vorliegt, sollten die oberen Räume wärmer werden, da die unteren durch den Raumregler zwischendurch immer wieder geschlossen werden.
 

marc75

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
13
Ok, werde ich mal machen und beobachten
 

marc75

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
13
So, die Woche hat der Heizungsbauer einen seiner Leute verbeigeschickt. Der hat jetzt bei den den unteren Heizkreisen den Durchfluss minimal reduziert und die Heiztemperatur um ein Grad raufgestellt.

Seine Begründung: wenn ich es nur mit 21° C betreibe, wird es nicht reichen, damit es sich warm anfühlt.
Als ich ihm sagte, es geht mir jetzt gerade nicht darum, dass es überall warm ist, sondern, dass der Temperaturunterschied zwischen oben und unten ausgeglichen wird (Differenz 4°C), hatte er noch andere Ideen, wie oben die Raumregler höher stellen und etwas tiefer stellen + etwas höhere Heiztemperatur. Die Raumregler würden ja bei erreichter Raumtemperatur abregeln und je mehr Heizkreise zu machen, werden nur noch die etwas kälteren Räume geheizt. Mehr Gas würde man nicht verbrauchen, da die Anlage es wohl erkennen würde, wenn die Heizkreise schliessen und die Wärme nicht mehr los wird. Da würde die Anlage den Verbrauch runterfahren oder ganz abstellen.

Weiterhin sagte er, man könne die benötigten Durchflüsse nicht exakt berechnen und daher eh nicht genau einstellen. Dazu komme noch, dass oben zum Teil Teppichboden verlegt sei und man da eh höhere Wärme in den Heizkreisen braucht um die Räume zu erwärmen und man bekomme diese nicht warm, wenn man die Temperatur zu weit runter nehme.
Unten liegen nur Fliesen, dadurch wirken die Räume wärmer, weil die Energie besser an die Räume abgegeben werden können und dazu komme noch, dass die die unteren Räume ja gegen eine beheizte Decke heizen und daher schneller und höher warm werden.

So dass und noch vieles mehr durfte ich "lernen". Hab dennoch darauf bestanden, dass die Anlage so eingestellt werden soll, dass die Raumtemperaturdifferenz (obere Etage und untere Etage) nur bei 1 Grad liegt und die Raumregler nur auf die Fremdwärme reagieren sollen. Dazu sagte er, dass kann lange dauern, bis man dieses Ziel erreicht hat. Ich solle nun nach der minimalen Änderung (pi*Daumen) erst mal abwarten und mich dann melden ob er nochmal nachjustieren soll.

Nach meinen aktuellen Messungen liegt jetzt die Differenz bei rund 3,3°C, allerdings sind jetzt oben nicht mehr alle Räume so weit von den unteren Räumen auseinander, zwei Räume haben nur 2,4°C Differenz und der Flur nur noch 1,3° C Differenz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
marc75 schrieb:
Weiterhin sagte er, man könne die benötigten Durchflüsse nicht exakt berechnen und daher eh nicht genau einstellen.
Oje..... da fehlen einfachste Basics......

:( :thumbdown:
 

marc75

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
13
So heute war mal wieder der Techniker im Haus und hat pi*Daumen die zu warmen Räume am Topmeter reduziert (Durchfluss). Er meinte auch, dass die von mir gewählte Auslegungstemperatur von 35 Grad viel zu gering sei, dadurch fährt die Heizung bei der heutigen Temperatur gerade mal mit 29 Grad im Vorlauf und wenn man jetzt 21-22 Grad in den Räumen haben will, ist das kaum schaffbar, da die Differenz von 29 zu 22 zu gering sei. Man habe ja auch noch Temperaturverluste in den Leitungen etc.

Er kennt auch die ganze Theorie (Heizlast, Hydraulik etc.), er meint aber die passt meist nie, weil der Faktor Mensch nicht mit berechnet werden kann und er daher eher der Praktiker ist....

So was er mir aber noch sagte war folgendes: Seine Kollegen legen generell weit mehr Rohr ins Haus, als eigentlich laut Berechnung vorgesehen ist. Das sei bei denen so abgesprochen, egal was der Chef dazu sagt. Die tatsächlich verlegte Länge der jeweilgen HK ist im HKV notiert.

Ich habe jetzt mit dem Programm "DanBasic V" die Heizlast der einzelnen Räume berechnet (nicht ganz sicher, ob ich den korrekten U-Wert für den Fußboden habe). Kann ich jetzt irgendwie die benötigte Heizfläche (Rohrlänge) der einzelnen Räume berechnen? Möchte mal schauen, wieviel Meter die angeblich mehr reingelegt haben. Als ich damals die Baustelle regelmäßig besichtigte, hatte ich nicht das Gefühl, das da extrem viel mehr Rohr verlegt wurde, bin aber auch nur ein Laie.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Stell dir eine Frage. Wird es bei dir für dich warm genug?
 

marc75

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
13
Stone schrieb:
Stell dir eine Frage. Wird es bei dir für dich warm genug?
Ja, aber nicht in allen Räumen, wie oben schon erwähnt. Die fehlenden Räume werden mit seiner Einstellung erst warm, wenn die anderen Räume über die Raumregler abgeschalten werden. Das ist aber nicht mein Ziel. Wobei ich feststellen musste, dass nach seiner Umstellung nun das WC unten kalt bleibt. Auch nach 24h, wird weder die Raumluft noch die FB im WC warm. Vermute, dass hier die Raumregler und HKs vertauscht sind. Die Küchje nebenan, wird glatt zur Sauna.

Achja, seine Variante mit der höheren Temperatur bringt auch folgendes Phänomen zum Vorschein. Raum (Wohnzimmer) erreicht die gewünschte Temperatur, HKs werden vom Raumregler geschlossen (wie vom HB gewünscht). Temperatur steigt weiter an, da FB ja träge und weiter strahlt. Raumtemperatur sinkt nur langsam (Neubau halt), Fußboden (estrich) kühlt komplett ab. Raumregler öffnet die HKs, FBH in dem Raum braucht nunaber eine längere Zeit, bis der Fußboden warm ist und genügend Wärme an den Raum abgibt. Das ist ein echt unschöner Effekt.
Wahrscheinlich die Idee des Technikers bei seinem "alten" Haus, das schneller auskühlt und der Raumregler in kürzeren Abständen reagieren muss. Keine Ahnung, ich nehme die Auslegungstemperatur jetzt stück für stück wieder runter, bis es ungefähr wie vorher ist, nur dass oben der eine Raum hoffentlich auch entsprechend warm wird. Und nächstes Jahr suche ich mir ein anderen HB, der ein hydraulichen Abgleich dann durchführt.
 
Thema:

Erste eigene Heizungsanlage

Erste eigene Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste

    Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) - erstes Firmware-Update - Parameterliste: Die Parameter-Liste für die Samsung EHS Mono HT Quiet (R32) habe ich heute ergänzt mit den neuen FSV Parametern. Damit das ganze im Riesen-Thread...
  • Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus

    Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus: Hallo zusammen, mein Wolf COB-Brenner lief seit vielen Jahren problemlos aber seit kurzem ist es so, dass er ca. 20 Sekunden nach dem ersten...
  • VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge

    VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge: Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich bin auf Vaillant Durchlauferhitzer umgestiegen (VED 11/13 und VEDexclusiv), und beide...
  • Ähnliche Themen

    Oben