Ersatzumwälzpumpe für Buderus GB142-24?

Diskutiere Ersatzumwälzpumpe für Buderus GB142-24? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Buderus GB 142-24 Ein Hallo an alle Fachwissenden, die intern verbaute Umwälzpumpe UPER 25 - 40 muss ausgetauscht werden. Ersetzen möchte ich...

Josdag

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
2
Buderus GB 142-24

Ein Hallo an alle Fachwissenden,

die intern verbaute Umwälzpumpe UPER 25 - 40 muss ausgetauscht werden.
Ersetzen möchte ich die jetzige Pumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe.
Welche Pumpe würde sich dafür anbieten.
Die jetzige Pumpe hat einen Strom-Poweranschluss 230V und eine Steuerleitung zur elektronik der Buderus-Therme (Wandgerät).

Wer kennt sich hier aus bzw. kann mir aus eigener Erfahrung berichten wie das zu machen ist?

Danke an alle die mir eine brauchbare Antwort zukommen lassen können.

Schöne sonntägliche Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Wer kennt sich hier aus
Aus Bauartrechtlichen Gründen muss eine baugleiche Pumpe eingesetzt werden. Allerdings gibt es für einzelne Gerätetypen auch Energiesparpumpen mit Herstellerfreigabe. Da muss explizit nachgefragt werden.
 

tig000

Guest
Moin,
hier wird wohl nur die von Buderus angebotenen Pumpe verbaut werden können...die wird über die Thermenelektronik nämlich via Tachokabel drehzahlgesteuert betrieben.
 

Josdag

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
2
Ist es möglich anstelle der internen Grundfos UPER 25-40 Pumpe die ja zwischen 30 und 70 W verbraucht eine externe Hocheffienzpumpe mit max. 25 W anzusteuern?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Ist es möglich anstelle der internen Grundfos UPER 25-40 Pumpe die ja zwischen 30 und 70 W verbraucht eine externe Hocheffienzpumpe mit max. 25 W anzusteuern?
Was habe ich denn in Beitrag #2 geschrieben ? Lesen und verstehen kann doch nicht so schwer sein, oder ?
 
Thema:

Ersatzumwälzpumpe für Buderus GB142-24?

Ersatzumwälzpumpe für Buderus GB142-24? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben