Ersatzthermostate für U.S.H

Diskutiere Ersatzthermostate für U.S.H im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus Community, ich wollte meine mittlerweile schon sehr alten Thermostate gegen neue austauschen. Sie funktionieren nicht mehr richtig, zB...

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Servus Community,

ich wollte meine mittlerweile schon sehr alten Thermostate gegen neue austauschen. Sie funktionieren nicht mehr richtig, zB schließen sie nur noch nach mehrmaligen Drehen von Anschlag zu Anschlag oder sind entweder einfach nur kalt oder warm. Das trifft nicht auf alle zu aber vereinzelt hat so jedes ihre eigenen Probleme. Zuerst wollte ich mir ein paar smarte Thermostate zulegen, die ich mit meiner Fritzbox verbinden wollte. Nachdem ich gemerkt habe, dass sich das Thermostat nicht kalibrieren lässt, weil wohl die Anfangs- und Endstellungen nicht richtig zueinander passen, habe ich versucht einfach die alten Thermostate gegen neue zu des gleichen Herstellers zu ersetzen. Dieser scheint jedoch, laut Aussage meines Heizungsbauers, bereits seit den 80ern nicht mehr zu existieren.

Danach habe ich mehrere Thermostate verschiedener Hersteller (zB Heimeier und Honeywell Braukmann), getestet und keines hat bislang funktioniert. Eines dieser U.S.H Thermostate habe ich beim Heizungsbauer gelassen und dieser hat nach zwei Wochen kapituliert und gesagt, dass er kein passendes gefunden hat. Ich müsste die Ventile samt Thermostate tauschen. Die Tragweite dieser Aussage ist mir erst nach und nach bewusst geworden.

Da ja der Heizungsbauer vermutlich auch nur sein Sortiment analysiert hat, versuche ich mein Glück bei euch und hoffe, dass sich in einem breiter gefächerten Angebot doch noch ein Kandidat finden lässt, wobei der Heizungsbauer auch meinte, dass durchaus auch die Ventile kaputt sein könnten, wenn es zB nicht mehr richtig schließt. Aber bevor ich die große Operation in Betracht ziehe, würde ich lieber erst einmal die einfacheren Sachen ausprobieren. Wahrscheinlich sind ja nicht alle Ventile kaputt. Wobei mein Vater meinte, man könnte auch nur die Ventileinsätze tauschen und müsste nicht die ganzen Teile ausbauen, dass wäre wirklich die Höchststrafe...

Anbei zwei Fotos eines der alten Thermostate und das Smart-Thermostat, welches nicht funktioniert hat. Wenn jemand weiß durch was man die ersetzen könnte, wäre das toll...

Thx & Bye Thomas
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Sie funktionieren nicht mehr richtig, zB schließen sie nur noch nach mehrmaligen Drehen von Anschlag zu Anschlag
Ventil selbst komplett tauschen
 

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Hast du nur die erste Zeile gelesen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Wobei mein Vater meinte, man könnte auch nur die Ventileinsätze tauschen
Dann hast du neue Ventileinsätze und ein altes Ventilgehäuse. Wenn schon, denn schon. Diese hier gezeigten Heizkörperventile scheinen schon Jahrzehnte alt zu sein. Richtig hilft da nur eine komplette Erneuerung auf einen Hersteller wie Danfoss ; Heimeier oder Oventrop.

Ob dieser elektronische Schicki-Micki - Kram dran muss, bleibt dir selbst überlassen. Kostet nur Geld und bringt nichts ein.
 

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Die Basis wäre das Ventil zu tauschen - damit wenigstens wieder eine Grundfunktion vorhanden ist.
Kann ich dann nur den Einsatz tauschen, ohne das ganze Teil auszubauen oder gibt es dafür auch kein passendes Ersatzteil? Da die Dinger direkt in der Wand verschwinden, befürchte ich, dass das nicht ganz einfach wird. Die Einsätze zu tauschen wird schon eine ordentliche Sauerei, wenn das ganze Wasser abgelassen werden muss. Und nicht jedes Ventil muss kaputt sein...

Thx & Bye Tom
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, Für ein jeden Monteur ist das eine Kleinigkeit dieses Ventil zu tauschen...
 

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Ob dieser elektronische Schicki-Micki - Kram dran muss, bleibt dir selbst überlassen. Kostet nur Geld und bringt nichts ein.
Mir würde eines schon reichen, dann könnte ich von unterwegs aus überprüfen, ob die Heizung funktioniert. Damit hätte ich schon den (für mich) größten Vorteil dieser smarten Thermostate abgegriffen...

Bye Tom
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Mir würde eines schon reichen, dann könnte ich von unterwegs aus überprüfen, ob die Heizung funktioniert. Damit hätte ich schon den (für mich) größten Vorteil dieser smarten Thermostate abgegriffen...
Wie willst Du das mit dem abgebildeten smarten Thermostat machen? Das lässt sich doch nicht vernetzen und erlaubt keinen Fernzugriff?!? Und ob die Heizung funktioniert, sollte man über die Heizung prüfen, wenn diese es zulässt ;-)
Ich kann nur empfehlen, vor dem Kauf smarter Thermostat zu prüfen, welche Möglichkeiten es zur Nutzung gibt und welche (weiteren) Vorteile man dadurch wirklich hat. Und wenn Du die nutzen willst, wird es deutlich teurer als dieses eQ-3-Teil.
 

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Wie willst Du das mit dem abgebildeten smarten Thermostat machen?
Mit dem nicht aber das von AVM überträgt die gemessene Temperatur an die Fritzbox und auf die kann ich von extern zugreifen. Vielleicht gibt es sogar eine App von AVM, um diese Daten auf einem Handy abzurufen aber soweit bin ich ja noch lange nicht. Eine Heizung mit Remotezugriff habe ich leider auch nicht aber toll wäre sowas schon... :cool:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ok, das ist dann eine andere Liga ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Vielleicht gibt es sogar eine App von AVM, um diese Daten auf einem Handy abzurufen
Und was hilft dir die Erkenntnis, das dein Wärmeerzeuger ausgefallen ist, während deiner Abwesenheit ? Verriegelnde Störabschaltungen lassen sich nicht aus der Ferne lösen. Und einen Handwerker kannst du so auch nicht zeitnah in Gang setzen.
 

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Und was hilft dir die Erkenntnis, das dein Wärmeerzeuger ausgefallen ist, während deiner Abwesenheit ? Verriegelnde Störabschaltungen lassen sich nicht aus der Ferne lösen. Und einen Handwerker kannst du so auch nicht zeitnah in Gang setzen.
zB. das ich nach der Arbeit erstmal nach Hause fahre um mich um das Problem zu kümmern, anstatt sofort durch die Weltgeschichte zu gondeln, nur um dann Abends festzustellen, dass das Wasser zum Duschen kalt ist. Oder an kalten Tagen im Büro nachzuschauen, um sicherzugehen, dass die Heizung läuft. Auch könnte ich gleich beim Heizungsbauer anrufen. Wenn ich erstmal vom Büro zu Hause ankomme, erreiche ich dort auch keinen mehr.

Ich bin zwar kein Heizungsfachmann aber ich habe so einige Phasen in den letzten 20 Jahren, wo ich in diesem Haus wohne hinter mir, wo ich mir das gewünscht hätte. Die meisten Störungen waren auch so Einmal-Geschichten, die dann in den allermeisten Fällen, je nach Problem, für einige Tage oder zumindest für einige Stunden erstmal wieder behoben waren. Ich könnte vom Büro aus mit dem Fernglas auch nach Hause schauen, ob der Schornstein raucht aber das tut er ja auch ohne Störung nicht immer.

Beim geplanten Tausch der Thermostaten wäre der Aufpreis für ein solches AVM Thermostat vertretbar, die Einrichtung stellt mich vor keine Probleme (Quasi Tagesgeschäft :) ) und die Daten kosten auch nichts zusätzlich. Ich gebe zu, dass das eine Remoteüberwachung für Arme ist, aber immer noch besser, wie eine Webcam vor die Heizung stellen und das Bild ins Internet zu streamen. Wobei ich zugeben muss, den Gedanken auch schon mal gehabt zu haben :)

Bye Tom
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
zB. das ich nach der Arbeit erstmal nach Hause fahre um mich um das Problem zu kümmern,
Ach, es ist doch viel lustiger, erst bei der Rückkehr festzustellen, dass die Heizung ausgefallen ist und deswegen weitere Schäden aufgetreten sind.

Beim geplanten Tausch der Thermostaten wäre der Aufpreis für ein solches AVM Thermostat vertretbar,
Für diesen Zweck reicht das. Aber ich empfehle einen Blick auf andere Systeme wie z.B. Homematic IP. Die bieten mehr Möglichkeiten und man kann das System in viele Richtungen erweitern. AVM bietet im Wesentlichen nur Thermostate.
 

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Für diesen Zweck reicht das. Aber ich empfehle einen Blick auf andere Systeme wie z.B. Homematic IP. Die bieten mehr Möglichkeiten und man kann das System in viele Richtungen erweitern. AVM bietet im Wesentlichen nur Thermostate.
Danke, schaue ich mir gerne an, wenn ich das Ventilproblem gelöst habe. Die kann (oder mag) ich erst im Sommer tauschen, wenn die Heizung keine Rolle spielt...

Thx & Bye Tom
 
Thema:

Ersatzthermostate für U.S.H

Ersatzthermostate für U.S.H - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Chronogyr RAV91, welches Ersatzthermostat

    Chronogyr RAV91, welches Ersatzthermostat: Hallo zusammen, das alte Raumthermostat Chronogyr RAV91 in der Wohnung der Freundin, hat das zeitliche gesegnet. Laut Internetrecherche wäre das...
  • Ähnliche Themen

    Oben