Ersatzteile Grundfos Alpha2 25-60 180

Diskutiere Ersatzteile Grundfos Alpha2 25-60 180 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es für die Pumpe Grundfos Alpha2 25-60 180 Ersatzteile zu kaufen gibt? Bei mir hat sich das Laufrad...

renssak

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es für die Pumpe Grundfos Alpha2 25-60 180 Ersatzteile zu kaufen gibt?
Bei mir hat sich das Laufrad festgesetzt und die Pumpe hat starke Geräusche gemacht. Wahrscheinlich kam das daher, dass die Pumpe einige Zeit trocken außer Betrieb war.
Ich wollte es erst vorsichtig, dann (leider) mit immer mehr Druck mit einer Zange drehen, bis es zerbrochen ist.
Von Grundfos bekomme ich als Privatmensch leider keine Info.

Danke schonmal.

Viele Grüße
Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Lagerschaden - ziemlich sicher durch Magnetitablagerung.

Du brauchst also eine neue Pumpe plus Magnetitabscheider an der Anlage

Lager bzw Welle gibt es nich als Ersatzeil
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: Woher kommen die Ablagerungen? Magnetit und Rost entstehen, wenn Stahl, Luft und Wasser zusammentreffen. Dann oxidiert das Eisen im Stahl. Magnetit braucht zu seiner Entstehung weniger Sauerstoff als Rost, und deshalb bildet sich bei Sauerstoffmangel bevorzugt Magnetit.

Bei so einer Energie Sparpumpe, (Spielzeug -Pumpe) ist ein Trockenlauf hier gut zu Erkennen durch Heizungwasser Ablagerungen eben kein Wunder

1666000483730.png


Und hier mal ein Internet Muster, sieht es aus, wenn sich der Magnetit den Weg in die Technik Teile gefunden hat. Und auch hier, gut zu Erkennen, das hier das vordere Motor Pumpen Lager ein Trockenlauf Schaden Erlitten hat.

1666000744646.png


Bei den Modernen Brennwert Geräten, können diese Ablagerungen sogar Innen im Heizung Wärmetauscher zu Total Ausfällen Führen...

1666000800823.png


Auch den anderen Ring Edelstahl Heizung Wärmetauscher, gibt es genau diese Total Ausfälle .....

1666000871440.png


Hier sollte immer eine Notwendige Heizung Wasser Aufbereitung eine Verwendung finden. Das wird Ihnen Garantiert nicht Gefallen.

1666000597252.png
 

renssak

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
17
Ich habe ein gebrauchtes Laufrad bekommen. Daher werde ich die Pumpe komplett reinigen und wieder zusammenbauen.

Ich frage mich nur, wo dieses Magnetit (ist ja wohl "Eisenabrieb") herkommen soll, da alle Leitungen aus Kupfer sind, die Heizrohre der Fußbodenheizung aus Kunststoff, der Pufferspeicher aus Edelstahl und die Heizkreisverteiler aus Messing.
Einzig die beiden Badezimmer-Handtuchwärmer sind aus Stahl (vermute ich).

In der Hoffnung, dass ich dann mehr Ruhe mit der Pumpe habe, kommt der Abscheider auch noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Den Rest, kann im Parallel Forum.... dort mit Gelesen werden....

Gut das es immer noch ein Internet Schrottplatz noch gibt.... denn der Geräte Hersteller wird und hat für genau diese Privaten Werkzeugkisten eben keine Orginal Ersatzteile für diese Personen Gruppen Vorrätig, aus guten Grund..

1666110352823.png
 

renssak

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
17
Laufrad ist heute gekommen, eingebaut und die Pumpe läuft wieder.
Um den Magnetitabscheider musss ich mich noch kümmern.
Das wird aber wahrscheinlich erst im Frühjahr, da dann wahrscheinlich eh noch ein wassergeführter Kamin an das System angeschlossen wird.
Ich weiß ja jetzt wie ich die Pumpe auseinandernehmen und reinigen kann. :)
 
Thema:

Ersatzteile Grundfos Alpha2 25-60 180

Ersatzteile Grundfos Alpha2 25-60 180 - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile

    Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile: Moin, ich suche für meine Vaillant Kamin VCW 194/2 XE-C Heizung, die Schaltplatinen und die Gasarmatur. Wer hat eventuell noch Ersatzteile, würde...
  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

    Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen: Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...
  • Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3

    Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3: Hallo zusammen, wisst ihr wo man die Ersatzteile von Daikin relativ günstig kaufen könnte? Vielen Dank im Voraus!
  • G134LP und G134X - Ersatzteile tauschbar?

    G134LP und G134X - Ersatzteile tauschbar?: Hallo Profis, Ich habe einen G134LP Kessel mit 22kW von 1996 und suche einen Ersatzteilspender. Jetzt gibt es ca 50km entfernt einen G134X 22kW...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile

      Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile: Moin, ich suche für meine Vaillant Kamin VCW 194/2 XE-C Heizung, die Schaltplatinen und die Gasarmatur. Wer hat eventuell noch Ersatzteile, würde...
    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

      Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen: Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...
    • Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3

      Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3: Hallo zusammen, wisst ihr wo man die Ersatzteile von Daikin relativ günstig kaufen könnte? Vielen Dank im Voraus!
    • G134LP und G134X - Ersatzteile tauschbar?

      G134LP und G134X - Ersatzteile tauschbar?: Hallo Profis, Ich habe einen G134LP Kessel mit 22kW von 1996 und suche einen Ersatzteilspender. Jetzt gibt es ca 50km entfernt einen G134X 22kW...
    Oben