Ersatzteil gesucht!

Diskutiere Ersatzteil gesucht! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich suche für meinen Warmwasserspeicher VertiCell 8 300185316676/AMT HF-13/T80 Baujahr 1981 den Umschalter für den Heizstab auf...

modeline

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
4
Hallo,

ich suche für meinen Warmwasserspeicher VertiCell 8 300185316676/AMT HF-13/T80 Baujahr 1981 den Umschalter für den Heizstab auf Elektrobetrieb. Leider kann meine Heizungswartungsfirma diesen nicht mehr besorgen. Es geht wirklich nur darum, dass der schwarze Umschalter (vom Kessel -/- mit Elektroheizung) kaputt ist!

Weiss jemand wo ich dieses Teil (auch gebraucht - neu gibt`s das wahrscheinlich gar nicht mehr?!) bekomme? Danke für Antwort/-en.

Frdl. Grüsse von modeline
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.199
Dazu reicht jeder x-belibige Wechselschalter.


Du kannst die Leitungen nach außen verlängern und extern einen Aufputz Wechselschalter montieren - falls es einen passenden Schalter beim Elektronikversenter nicht in der "Krabbelkiste" gibt.
 

Neuhier

Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
1
Ich habe den gleichen Boiler. Kann mir jemand erklären, wie diese Regelung mit der Umschaltung genau funktioniert. Ich habe das Haus erst gekauft, es ist das gleiche Baujahr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
21.749
Die Warmwassersolltemperatur wird am Wahlschalter ( Skala 20 - 90°C) eingestellt. Je nach Position des Umschalters wird entweder über den Wärmeerzeuger die gewünschte Temperatur eingespeist (Speicherladepumpe) oder eben elektrisch beheizt.
 

cbrocker

Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
2
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt. Ich versuche trotzdem mein Glück.
Ich habe auch die gleiche Anlage wie der Themenersteller (VertiCell 8 und Wahlschalter Heizkessel/Elektro).

Kann mir jemand erklären, wie das genau funktioniert, wenn ich den Schalter auf Heizkessel umstelle?
Ich sehe, ein Kabel von der Steuerung verschwindet in der Wand. Diese Leitung geht wohl direkt in den Keller zum
Heizkessel, also wohl für das Signal, wann die Heizung anspringen soll.

Gibt es dafür einen Schaltplan oder so? Ich würde das gerne verstehen.

Vielen Dank.
Grüße Christoph
 

cbrocker

Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
2
Ich habe es doch im Beitrag # 4 erklärt.

Es ist mir schon klar, daß mit dem Schalter zwischen Kessel und Elektro umgeschaltet kann. Dazu muß man kein Fachmann sein.
Die Frage war, welches Gerät angesteuert wird, wenn auf Kessel geschaltet wird. Springt dann nur die Speicherladepumpe an oder
bekommt der Kessel auch ein Signal, daß der Brenner gestartet werden soll? Oder merkt der Kessel, wenn die Speicherladepumpe anspringt
Sprich, was passiert genau, wenn ich den Schalter auf Kessel umstelle?

Ich habe mir sagen lassen (und so ist es bei mir), daß die normalen Umwälzpumpen abgeschaltet werden, wenn die Speicherladepumpe
anspringt, damit das Prioriät hat. Und nach einer Weile gehen die Heizkreis-Umwälzpumpen wieder an für die Heizung.
Wo/wie wird das gesteuert, daß die Heizkreis-Umwälzpumpen ausgehen und später wieder angehen.


Nach über vierzig Jahren ?
Es hätte ja sein können, daß jemand so etwas hat oder weiß, wie das aufgebaut ist.
Ich schätze, ich bin nicht der Einzige in Deutschland, der so ein System noch hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
21.749
Thema:

Ersatzteil gesucht!

Ersatzteil gesucht! - Ähnliche Themen

  • Minibore Ersatzteile gesucht

    Minibore Ersatzteile gesucht: Hallo Forum Ich habe eine Minibore Gasheizung in Betrieb und bin auf der Suche nach Ersatzteilen. Leider ist im Web nicht viel zu finden, hat...
  • SolarComplete Ersatzteile gesucht!

    SolarComplete Ersatzteile gesucht!: Hallo, ich hoffe uns kann Jemand helfen. Da vom Hersteller fast kein Service mehr zur Verfügung steht. Unser Zusatzheizer scheint "durchgebrannt"...
  • Ersatzteil Identifikation gesucht

    Ersatzteil Identifikation gesucht: Hallo allerseits, bei mir ist ein Ventileinsatz schwergängig und ich suche den passenden Ersatz. Leider hab ich nicht ansatzweise diese Bauform...
  • Ersatzteil gesucht! Junkers Raumregler Verbindungsklemme.

    Ersatzteil gesucht! Junkers Raumregler Verbindungsklemme.: Hallo Freunde, Ich habe ein Problem und bitte um eure fachkundige Hilfe. Ich habe eine Junkers Therme mit dazugehörigem Raumregler. Beim...
  • Riss im Brennertopf von Ölheizung Klamke Rekord Harmonie -> Ersatzteil gesucht!

    Riss im Brennertopf von Ölheizung Klamke Rekord Harmonie -> Ersatzteil gesucht!: Hallo zusammen, unsere etwas betagte Ölheizung hat einen Riss im Brennertopf. Hierdurch ist die Abgastemperatur viel zu hoch. Hab bisher...
  • Ähnliche Themen

    • Minibore Ersatzteile gesucht

      Minibore Ersatzteile gesucht: Hallo Forum Ich habe eine Minibore Gasheizung in Betrieb und bin auf der Suche nach Ersatzteilen. Leider ist im Web nicht viel zu finden, hat...
    • SolarComplete Ersatzteile gesucht!

      SolarComplete Ersatzteile gesucht!: Hallo, ich hoffe uns kann Jemand helfen. Da vom Hersteller fast kein Service mehr zur Verfügung steht. Unser Zusatzheizer scheint "durchgebrannt"...
    • Ersatzteil Identifikation gesucht

      Ersatzteil Identifikation gesucht: Hallo allerseits, bei mir ist ein Ventileinsatz schwergängig und ich suche den passenden Ersatz. Leider hab ich nicht ansatzweise diese Bauform...
    • Ersatzteil gesucht! Junkers Raumregler Verbindungsklemme.

      Ersatzteil gesucht! Junkers Raumregler Verbindungsklemme.: Hallo Freunde, Ich habe ein Problem und bitte um eure fachkundige Hilfe. Ich habe eine Junkers Therme mit dazugehörigem Raumregler. Beim...
    • Riss im Brennertopf von Ölheizung Klamke Rekord Harmonie -> Ersatzteil gesucht!

      Riss im Brennertopf von Ölheizung Klamke Rekord Harmonie -> Ersatzteil gesucht!: Hallo zusammen, unsere etwas betagte Ölheizung hat einen Riss im Brennertopf. Hierdurch ist die Abgastemperatur viel zu hoch. Hab bisher...
    Oben