Ersatzteil Brenner mit 2 Lanzen für Buderus G 134 LP Bj. 1994

Diskutiere Ersatzteil Brenner mit 2 Lanzen für Buderus G 134 LP Bj. 1994 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich benötige einen Brenner für eine Buderus G 134 LP aus dem Jahr 1994. Gibt es diesen noch irgendwo? Die Produktion wurde 2016...

Erlediger01

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
6
Hallo, ich benötige einen Brenner für eine Buderus G 134 LP aus dem Jahr 1994. Gibt es diesen noch irgendwo? Die Produktion wurde 2016 eingestellt. Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welche Leistung hat der Brenner?
Welchen Feuerungsautomat hat der Kessel?
 

Erlediger01

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
6
Leistung 18 KW
Gasfeuerung nach 4751/II (Info aus der Rechnung aus 1994)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gasfeuerung nach 4751/II (Info aus der Rechnung aus 1994)
Ich meine den Feuerungsautomaten der über dem Brenner sitzt.

Aber 18 KW und 2 Brennerlanzen kann nicht stimmen.

Im Prinzip ist es egal daüber zu diskutieren, da ja bereits Nachfolgeumrüstset nicht mehr lieferbar sind.
 

Erlediger01

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
6
Ich hatte noch Fotos geschickt. Dachte vielleicht hat ja noch jemand so ein Teil.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
In diesen Fall, auch ist es bekannt, das genau diese Buderus LP Gasbrennerlanzen durch ein Kondensat Tropfwasser, welches sich gerade beim Aufheizen des Heizungskessels aus der Nachtabsenkung dann von oben im Heizungskessel deren Gussglieder einfach das dort gebildete Kondenswasser dann auf den heißen Gasbrenner tropft. Und genau dieses Tropfen, auf dem Gasbrenner beim morgendlichen Aufheizen zerstört eben langsam die feine Verbrennungsoberfläche des Gasbrenner.

Schauen Sie mal im Gussheizungskessel innen im oberen Kessel Feuerung, Abgasabzug Raum, von wo dort sich das Kondenswasser den Weg der Tropfen auf dem Gasbrenner gesucht haben.

1677691846632.png


Im Grunde ist das ganze ein Heizung Anlagen Ausführungsfehler, immer dann, wenn kein Heizungsmischer oder ein zu kalter Heizungswasserrücklauf dort mit im Guss Heizungskessel zu finden ist. Eine Thermische Trenn Vorlauf weiche wäre hier in diesen Fall immer die beste Lösung gewesen. Aber ein jeder gut auf das Produkt geschulter Heizung Fachbetrieb hätte das dort mit zu Verhindern gewusst..


Jetzt ist das ganze eben ein Fall für den...

1677688965884.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Na dann ist ja klar an wen man sich zwecks Ersatz bzw. Reparatur wenden kann. Ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Fachmanns, dieser hätte die Eigenheit des Brenners kennen müssen und entsprechende Maßnahmen ergreifen müssen um den Schaden zu verhindern, hat er offensichtlich nicht getan.
Totaler Unfug.
Bitte erst mal kundig machen wie Gasumstellung in der Praxis funktioniert und bitte nicht schon wieder einen Thread durch " hauen wir den unfähigen Fachleuten auf die Mütze" Beitrag zerschiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Dann verklag du mal den Gasversorger, denn die veranlassen den Düsenwechsel.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Erlediger01

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
6
Hallo, vielen Dank für die vielen Info´s. Habe ich das jetzt richtig verstanden, das bei der Umstellung auf H Gas der Monteur einen Fehler gemacht hat, durch den jetzt die Lanzen gerissen sind? Und wenn ja, wie beweißt man das demjenigen? Der Buderus Werkskundendienst hat hier keine Aussage gemacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das bei der Umstellung auf H Gas der Monteur einen Fehler gemacht hat, durch den jetzt die Lanzen gerissen sind?
Nein!

Die Aussagen von @ManniW sind einfach totaler Unsinn.
Genauso wie wenn Jemand behautet hätte Vollmondlicht hätte die Lanzen zerstört und du musst den Glaser verklagen weil dieses Mondlicht in den Heizraum scheint.

@ManniW
Ich weiß wie die Gasumstellung funktioniert. Ich weiß aber auch, wer zahlen muss wenn ein Gutachter eine solche Aussage wie oben trifft... Völlig egal ob es in 90% der Fälle gut geht oder nicht, in diesem Fall hat der Fachmann einen Schaden verursacht und der muss nunmal reguliert werden. Die Ausrede "das machen wir immer so" zählt da halt nicht.
Und wieder zerschießt du mit sachlich falschen Parolen einen Thread ( und verunsicherst dadurch den TO) .
Natürlich kann und soll Jeder seinen Erfahrungsschatz einbringen. Vermutungen aus einem eigenen Microkosmos heraus sind aber Fehl am Platz und führen in einem derartigen Forum stts zu Reibungspunkten.
Mit Verlaub - ich vermute du hast niemals wenigstens nur zugesenen um zu sehen was bei der eigentlichen Umstellung genau passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlediger01

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
6
Ihr sollt Euch hier nicht gegenseitig beschuldigen. Habe ich eine Chance den Anbieter der Gasumstellung in Regress zu nehmen oder nicht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
In diesen Fall, auch ist es bekannt, das genau diese Buderus LP Gasbrennerlanzen durch ein Kondensat Tropfwasser, welches sich gerade beim Aufheizen des Heizungskessels aus der Nachtabsenkung dann von oben im Heizungskessel deren Gussglieder einfach das dort gebildete Kondenswasser dann auf den heißen Gasbrenner tropft. Und genau dieses Tropfen, auf dem Gasbrenner beim morgendlichen Aufheizen zerstört eben langsam die feine Verbrennungsoberfläche des Gasbrenner.
Nochmal zur Kenntnisnahme !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das ist jetzt die neue, editierte Version. Die alte Version auf die ich mich bezogen habe habe ich oben zitiert.

Wenn man im Nachhinein Beiträge ändert kann man natürlich alles aus dem Kontext reißen.
Ich habe den Versionsverlauf geprüft - da wurde nichts ediert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es steht doch sogar dran, dass es bearbeitet wurde....
Es wurde nur der Beitrag von Techniker2 ediert.........
Es kostet den Verbraucher nichts, für den Anbieter kostet es natürlich etwas,
Die Schlichtungsstelle ist im Wesentlichen der Gasversorger ( neben anderen Trägern) . Der Gasversorger ist nicht (automatisch ) der Anbieter.
Somit ist dieser Ansatz nicht besonders zielführend.

Vor allem hier höchst spekulativ.
Das Schadenbild ist ziemlich eindeutig. Punktuell Risse auf dem Brenner. Würde der Brenner längere Zeit mit verminderter Leistung oder falscher Einstellung laufen, würden eher die kleinen Stege der Löcher "ausbrechen"
 
Thema:

Ersatzteil Brenner mit 2 Lanzen für Buderus G 134 LP Bj. 1994

Ersatzteil Brenner mit 2 Lanzen für Buderus G 134 LP Bj. 1994 - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile

    Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile: Moin, ich suche für meine Vaillant Kamin VCW 194/2 XE-C Heizung, die Schaltplatinen und die Gasarmatur. Wer hat eventuell noch Ersatzteile, würde...
  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

    Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen: Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...
  • Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3

    Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3: Hallo zusammen, wisst ihr wo man die Ersatzteile von Daikin relativ günstig kaufen könnte? Vielen Dank im Voraus!
  • G134LP und G134X - Ersatzteile tauschbar?

    G134LP und G134X - Ersatzteile tauschbar?: Hallo Profis, Ich habe einen G134LP Kessel mit 22kW von 1996 und suche einen Ersatzteilspender. Jetzt gibt es ca 50km entfernt einen G134X 22kW...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile

      Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile: Moin, ich suche für meine Vaillant Kamin VCW 194/2 XE-C Heizung, die Schaltplatinen und die Gasarmatur. Wer hat eventuell noch Ersatzteile, würde...
    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

      Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen: Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...
    • Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3

      Ersatzteile für Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3: Hallo zusammen, wisst ihr wo man die Ersatzteile von Daikin relativ günstig kaufen könnte? Vielen Dank im Voraus!
    • G134LP und G134X - Ersatzteile tauschbar?

      G134LP und G134X - Ersatzteile tauschbar?: Hallo Profis, Ich habe einen G134LP Kessel mit 22kW von 1996 und suche einen Ersatzteilspender. Jetzt gibt es ca 50km entfernt einen G134X 22kW...
    Oben