Ersatzinvestition neue Gasheizung mit Fußbodenheizkreis

Diskutiere Ersatzinvestition neue Gasheizung mit Fußbodenheizkreis im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei uns ist mitten im Winter unsere Gasheizung ausgefallen, sodass wir dringend eine neue brauchen. Die alte Buderus G124LV (20kw) mit...

Harry52

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
13
Hallo, bei uns ist mitten im Winter unsere Gasheizung ausgefallen, sodass wir dringend eine neue brauchen. Die alte Buderus G124LV (20kw) mit separatem 150l-Wasserspeicher wurde zwar in der Vergangenheit gut gewartet, hat sich aber nach 29 Jahren verabschiedet, weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Nun muss eine neue her, mir liegen auch schon einige wenige Angebote vor, nachdem ich von Heizungsfachbetrieben vor Ort beraten wurde.
Daraus haben sich für mich als Laien folgende Erkenntnisse ergeben, die ich hier zur Diskussion stelle, soweit diese nicht zutreffend sind:

- Sinnvoll für den neue Brenntwertgerät ist wie gehabt ein separater Speicher für die Brauchwasserbereitung.
- Für 180 qm Wohfläche, die von 3 Personen bewohnt werden, reichen 19 kw-Maximalleistung des neuen Brennwertgeräts aus.
- Außerdem ist es erforderlich eine Systemtrennung zwischen der Fußbodenheizung - im Wohnzimmer und in der Küche gibt es insgesamt über einen Verteiler mit sauerstoffdiffundierenden 4 Heizschlangen - und den übrigen Plattenheizkörpern im Erdgeschoss und im 1. Stock vorzunehmen.
- Vor der Neuinstallation muss die Fußbodenheizung gespült werden.
- Der neue Heizkessel sollte einen Wärmetauscher aus Edelstahl statt Alumium-Silicium aufweisen.
- Es muss wie bisher ein Magnetabscheider für Schlamm eingebaut werden.
- Das Brennwertgerät sollte nach meinem Wunsch auch über WLAN zu kontrollieren und zu bedienen sein.
- Umstritten bei den Heizungsbauern ist, ob zusätzlich zur Systemtrennung in Bezug auf die Fußbodenheizung auch eine Systemtrennung zwischen den Heizkörpern und dem neuen Brennwertgerät vorgenommen werden muss. 2 Heizungsbauer meinen das sei erforderlich, 3 andere meinen das sei überflüssig.

Ich freue mich über neue Erkenntnisse!

Schöne Grüße
Harry
-
-
 
Thema:

Ersatzinvestition neue Gasheizung mit Fußbodenheizkreis

Ersatzinvestition neue Gasheizung mit Fußbodenheizkreis - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben