Ersatzdüsenplatte für U 104-24 / WG 2H-2E Propangas

Diskutiere Ersatzdüsenplatte für U 104-24 / WG 2H-2E Propangas im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner schon etwas älteren Heizung ist die Düsenplatte defekt, Rest ist noch i.O., Teilweise schon einiges gewechselt, Werte werden...

matzl01

Guest
Hallo,
bei meiner schon etwas älteren Heizung ist die Düsenplatte defekt, Rest ist noch i.O., Teilweise schon einiges gewechselt, Werte werden auch erfüllt.

Info von meinem Heizungsbauer, Düsenplatte gibt es nicht mehr, neue Heizung kaufen!
Damit war er fertig :-(

Laut Buderus gibt es die Düsenplatte nicht im Bestand und gibt es auch nicht mehr.
Wo könnte ich evtl. so ein Teil noch finden?
Reinigen hat nichts gebracht, gibt es evtl. neue Düsen einzeln zum wechseln?

Achtung Propangas-Tank

Original auf Düsenplatte
3P G31
Art. 417.004A-1611
Cod 470.0093.05

Auf dem Ersatzteilkarton von 2014 - wurde schon mal gewechselt
Bosch
7100714
Düsenpl. U104WG-24KW 3PG31 D0,52

Bin für jede Lösung, die funktioniert, dankbar
Heizung muss noch 3 - 4 Jahre durchhalten bis Geld für eine neue da ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Werte werden auch erfüllt.
bedeutet was???? ;) . Wie beim Auto? Rostlaube hat noch genügend Reifendruck?

Dieser Artikel ist tatsächlich nicht mehr lieferbar. Demnach muss das Gerät sofort getauscht werden.

Gegenfrage: Warum soll die Düsenplatte erneuert werden?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Nun es gibt da ein Legalen Weg, um die Fett (und andere) Ablagerungen in den Gasdüsen Vorsichtig wieder mit zu Entfernen....

1629125127448.png



Sie oder Ihr Heizung Fachbetrieb müssen sich so ein Reinigung Gerät (Bilder hier weiter unten) diese ganzen (Ausgebauten) Gas Einzeldüsen damit Gründlich Reinigen. Oder Fragen Sie mal (am besten) bei einen richtigen Uhrmacher dort nach, Denn der kann mit diesen Geräten, die Einzel Messing Propan Einsatzdüsen, ohne Beschädigungen von den möglichen Innen Ablagerungen komplett wieder damit Reinigen.

Nach dem, kann Ihr Heizung Fachbetrieb, diese so Gereinigten Gasdüsen wieder in die Alu Grund Düsenplatte Einschrauben, und dann das Gasgerät nach den Üblichen Kundendienst Vorschriften wieder so mit in Betrieb nehmen. Denn das gerade diese Propan Gasdüsen sich immer mal Zusetzen, ist bei dieser Gas Sorte Propan ein normales Verhalten. Aber auf keinen Fall, eine Düsennadel zum Reinigen dabei mit Verwenden, denn es können dabei Beschädigungen in der so Feinen Bohrungen der Gasdüse schon mal kommen...

Hier mal das so Moderne Reinigung Gerät, in der heutigen Zeit... mit einer zu Wählbaren Tank Reinigung Heizung.

1629125316265.png


Und hier die Klassiche (alte) Rotation Kleinteile Reinigung Maschiene die bei jeden Älteren Fach Uhrmacher Betrieb, dort noch so Vorgehalten wird....

1629126288177.png



Fragen Sie mal beim Uhrmacher nach, ob der diese Einzel Düsen... dort mit seinen Reinigung Gerät damit wieder Sauber bekommt. Denn was bei den Feinen Uhren ja Tag Täglich so bei der Reinigung und Reparatur gemacht wird, da sollten die einfachen Einzel Gasdüsen in dem kein Problem da stellen...
 

matzl01

Guest
bedeutet was???? ;) . Wie beim Auto? Rostlaube hat noch genügend Reifendruck?

Gegenfrage: Warum soll die Düsenplatte erneuert werden?
Würde bei dem Vergleich eher sagen Zündkerze kaputt und Rest kommt noch durch den TÜV.

Brennbild ist nicht mehr das Beste vor 6 Jahren war es schon Mal die Düsenplatte. Liegt wohl an Zusatzstoffen in Propangas.

Hab die alte Düsenplatte von 2015 noch da, hab versucht Sie mit Bremsenreiniger durch zu spühlen. Beim Einbau vom Heizungsmonteur heute beim Service kam durch diese gar kein Gas mehr an.

Das das Gerät alt ist weiß ich aber so gut wie alles, außer Steuerung wurde in den letzten 6 - 8 Jahren gewechselt und jetzt wegen einem 200 Euro Teils die Heizung zu wechseln für knapp 10.000 Euro hätte ich gerne noch 2 - 3 Jahre gerne vermieten.
1. Weil dann das Geld übrig wäre 2. Weil ich dann evtl. an die vorhandene Fernwärme ran könnte da ausgebaut.
 

matzl01

Guest
Fragen Sie mal beim Uhrmacher nach, ob der diese Einzel Düsen... dort mit seinen Reinigung Gerät damit wieder Sauber bekommt. Denn was bei den Feinen Uhren ja Tag Täglich so bei der Reinigung und Reparatur gemacht wird, da sollten die einfachen Einzel Gasdüsen in dem kein Problem da stellen...
Danke für die Info, super wäre natürlich wenn man die Düsen einzeln bekommen könnte, wird so etwas nicht auch woanders benötigt?

Kann man die Düsen irgendwie prüfen?
Mich hat gewundert das nach reinigen gar kein Gas oben ankam, beim Reinblasen aber sehr wohl Luft durch ging.


Uhrmacher hätte ich sogar einen Bekannten, ob der sowas hat muss ich fragen. Als Alternative würde ich sogar sowas wie empfohlen oder ähnlich kaufen.
Darf man Link? Sonst bitte bescheid geben oder löschen.


Lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
bei meiner schon etwas älteren Heizung ist die Düsenplatte defekt
Tue mal Butter bei die Fische - Wie alt ist deine Heizgurke denn wirklich ?

Hast du eine Gaskonzession, das du solche Reparaturen durchführen darfst ?
Und jetzt antworte nicht, ich habe doch nur eine Düsenplatte ersetzen wollen.
Es ist völlig unerheblich, bei der Düsenplatte und den einzelnen Düsen handelt
es sich um eine Baugruppe und ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal !
 

matzl01

Guest
Warum jetzt der Angriff? Oben steht doch bei der Wartung durch Heizungsmonteur! Ich spiele garantiert nicht an der Gastherme rum. Das Teil ist ca. 21 Jahre alt und in den letzten 8 Jahren ist so gut wie alles bis auf Steuerung gewechselt worden. Schornsteinfeger alle Werte o.k., Heizungsmonteur solange die Steuerung funktioniert ist die Therme noch o.k. und jetzt halt die Düsenplatte die nicht mehr lieferbar ist. 200/300 Euro Ersatzteil gegen 9000,- neu. Sorry das das Geld nicht bei allen, gerade nach C. so locker sitzt und man nach einer Lösung sucht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Sorry, aber wer 21 Jahre lang versäumt sich Rücklagen für Wartung ; Instandsetzung und Erneuerung seines Wärmeerzeugers zu schaffen, muss dann konsequenterweise in den sauren Apfel beißen und das nötige Geld eben anders aufbringen. Jammern hilft dir nicht weiter.
 

matzl01

Guest
Auch Sorry, hätte natürlich mit einer Pandemie rechnen müssen die manchen Probleme macht oder mit einer plötzlichen schweren Krankheit. Manchmal läuft das Leben nicht wie geplant, sorry auch dafür.

Sorry auch das ich dachte das Forum sei für Fragen bei Problemen da.

Wartung und Service wird durch Wartungsvertrag jährlich erledigt.

Hab evtl. auch einfach gehofft das jemand noch eine passende Düsenplatte oder Düsen im Lager hat oder befürchtet das der Heizungsfachmann lieber neu verkaufen anstatt reparieren möchte. Sorry natürlich.

Ach fast vergessen, Sorry das die Auftragslage z.Zt. bei Handwerkern so gut und die Lieferfristen so lang sind das es für diese Jahr schwierig wird eine neue Heizung überhaupt zu bekommen.
Warte z.Zt. noch auf einen Besuchstermin für ein Vergleichsangebot. Hätte ja dran denken können diese schon vor Jahren vorsorglich zu bestellen, noch ein Sorry.

Danke für die Antworten und Vorschläge an alle, muss jetzt überlegen was für mich die Beste Lösung ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Auch Sorry, hätte natürlich mit einer Pandemie rechnen müssen die manchen Probleme macht oder mit einer plötzlichen schweren Krankheit. Manchmal läuft das Leben nicht wie geplant, sorry auch dafür.
Sorry, aber stell dir vor, dass du damit nicht alleine bist.

Hab evtl. auch einfach gehofft das jemand noch eine passende Düsenplatte oder Düsen im Lager hat oder befürchtet das der Heizungsfachmann lieber neu verkaufen anstatt reparieren möchte. Sorry natürlich.
Sorry, aber reparieren wird immer problematischer, sei es wegen Teilemangel oder nicht mehr lieferbar. Außerdem übernimmt der Handwerker per gesetzlicher Verordnung auch noch die Haftung für die Reparatur von gebrauchten Baugruppen. Da verkaufe ich doch lieber risikolos neue Ersatzteile.
Früher hat man für die nächste Generation gebaut, heute leider nur noch für kurze Zeit.

Ach fast vergessen, Sorry das die Auftragslage z.Zt. bei Handwerkern so gut und die Lieferfristen so lang sind das es für diese Jahr schwierig wird eine neue Heizung überhaupt zu bekommen.
Sorry, aber beschwere dich nicht bei mir, sondern bei denen, die mit aller Gewalt die (fragwürdige) Energiewende um- und durchsetzen wollen.

Warte z.Zt. noch auf einen Besuchstermin für ein Vergleichsangebot. Hätte ja dran denken können diese schon vor Jahren vorsorglich zu bestellen, noch ein Sorry.
Noch ein Sorry, aber Facharbeitermangel in gefahrenbezogenen Ausbildungsberufen gibt nicht erst seit gestern oder vorgestern.
 
Thema:

Ersatzdüsenplatte für U 104-24 / WG 2H-2E Propangas

Ersatzdüsenplatte für U 104-24 / WG 2H-2E Propangas - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben