Ersatz ZWR18-4 AE durch Brennwertgerät

Diskutiere Ersatz ZWR18-4 AE durch Brennwertgerät im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, um abschätzen zu können was auf mich beim Ersatz der derzeitigen ZWR18-4 AE auf mich zukommt stellt sich folgende Frage: Kann das...

Nachgefragt300

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2021
Beiträge
3
Guten Tag,
um abschätzen zu können was auf mich beim Ersatz der derzeitigen ZWR18-4 AE auf mich zukommt stellt sich folgende Frage:

Kann das vorhanden Luft Abgassystem der o.g. Therme für eine neue Brennwertherme des gleichen Herstellers weiterverwendet werden, etl. unter Nutzung eines Adapters?

Vielen Dank.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, das ist alles EIN System.
ggf Anlagenspülung, ggf Füllung mit aufbereitetem Wasser
hydraulischer Abgleich
Schlamm- Magnetitabscheider
kommt auch dazu
 

Nachgefragt300

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2021
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort.

Um das Rohr zu tauschen müsste ein Teil des Trempels im Badezimmer entfernt werden, der Aufwand ist nicht darstellbar. Ich kann mir nicht vorstellen das der Hersteller keine Lösung für einen einfachen Austausch bereit hält (Nutzung der vorhandenen Luft Abgasanlage). Ich kann mir nicht vorstellen der Einzige mit so einem Problem zu sein. Vielleicht kann ein witrschaftlich handelnder Handwerker die neuer Therme einfach an das vorhandene Rohr adaptieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wird hier halt so ne (sorry) 90er-Spar-Installation sein. Erst ein damals schon technisch veraltetes Heizwertgerät nehmen und dann noch die Abgasanlage NICHT "leicht demontierbar" irgendwo verschwinden lassen. Da hat man schnell/einfach/billig gemacht und nun kommt halt der Bumerang wie bei anderen Dingen halt auch. Weil einmal falsch gespart zahlt halt zweimal. Ja, is blöd und hätte-hätte-hätte aber IS halt numal so: es gibt KEIN Heizwert-Gebläsegerät mehr! Die werden NICHT mehr hergestellt.
Normal führt man in das alte Abgassystem ein Seil ein und hakt es ganz unten beim letzen Rohr ein. Dann wird alles rausgezogen.
Das ist ja ne ZWR, also KOMBIgerät, das sitzt sicher im OG im Bad direkt verbrauchernah (DAS ist jedenfalls mal GUT!!) und dann gehts ober durch den Drempel senkrecht raus. Nächstes (vielleicht)-Problem: gibts in Gerätenähe überhaupt einen Abfluß für das anfallende Abgaskondensat des Neugerätes?
 

Nachgefragt300

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2021
Beiträge
3
Die Anlage wurde von einem Fachbetrieb errichtet 1997. Die Anlage wurde als technisch auf dem neuesten Stand damals verkauft.

Die Anlage befindet sich im Erdgeschoß, drüber ist das Badezimmer, Tempel hinter dem das Abgassystem verlegt ist natürlich gefliest. Dachpfannen in Pappdoggendeckung verlegt die können daher nicht entfernt werden sonst ist das Dach hinüber. Abgas durch die Wand entfällt.

Resümee, ich versuche diesen Typ Therme gebraucht als Ersatz zu finden um die vorhandenen noch möglichst lange zu nutzen. Von den Werten her ist sie jedenfalls völlig okay.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Anlage wurde von einem Fachbetrieb errichtet 1997. Die Anlage wurde als technisch auf dem neuesten Stand damals verkauft.
Joh, dann bedanke Dich bei diesem "Fachbetrieb" für diese klare LÜGE! DER hat entweder gepennt oder es gab ne harte Kostendeckelung von Dir. DAS Ding war definitiv NICHT der "neusete" Stand, sondern RÜCK-stand - oder hat man damals noch Vergaser-Autos gekauft??
Ja, auch ein Vergaserauto wird man durch den TÜV bringen, weil für alten Kruscht ja auch ALTE Anforderungen gelten - nicht mehr und nicht weniger ist das hier bei diesem Gerät: es hat prinzipell ca 20% Abgasverlust - weil es die 11% "Brennwert" die Du bezahlst nicht im Geringsten nutzen kann/darf.
DA kannst DU alles nichts bewusst dafür, das ist mir schon klar! Aber da diese Heiz-Dinger ohnehin sehr selten sind wird es schon statistisch sehr schwer werden gebrauchten Ersatz zu finden - aber gut: das Internet ist weit und groß. Das nächste Problem ist dann aber WER baut ein gebrauchtes Gerät ein? "Macht keiner" - gefällt MIR auch nicht, IST aber nunmal SO. Und "Zeit" hat sowieso grad keiner. Erfahrungsgemäß...
Aber auch wenn-wenn-wenn, damit wird das Problem nur auf später verschoben und daher würd ich zumindest DIE Zeit nutzen den nächsten Ausfall "vorzuplanen": Abgasanlage wo und wie, Kondensatablauf wo und wie. Ob DA gleich der Sprung zur Wärmepumpe möglich ist...da seh ich tendenziell schwarz aufgrund der bisherigen einzuschätzenden Rahmenbedingungen...

PS: Danke für die Horizonterweiterung Pappdocke – Wikipedia
Aber leider steht auch hier: Pappdocken entsprechen heute nicht mehr dem anerkannten Stand der Technik.
Willst nicht gleich das ganze HAUS in Ebay..... 😆 (kleiner Scherz!!)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Thema:

Ersatz ZWR18-4 AE durch Brennwertgerät

Ersatz ZWR18-4 AE durch Brennwertgerät - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

    Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
  • Ersatz-Regelung Vitotronic 100

    Ersatz-Regelung Vitotronic 100: Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

      Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
    • Ersatz-Regelung Vitotronic 100

      Ersatz-Regelung Vitotronic 100: Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    Oben