ersatz für wolf GG-EK18 - eure empfehlungen, bitte!

Diskutiere ersatz für wolf GG-EK18 - eure empfehlungen, bitte! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; ich will mir ein kleines, altes häuschen (90qm) kaufen, wo bisher eine wolf GG-EK18 lautstark heizt. besonders die umwälzpumpe macht einen...

hei-ed

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
3
ich will mir ein kleines, altes häuschen (90qm) kaufen, wo bisher eine wolf GG-EK18 lautstark heizt. besonders die umwälzpumpe macht einen beträchtlichen lärm. weil die nun 20 jahre alt ist und das schlafzimmer gleich nebenan komm ich wohl nicht um einen austausch herum, auch wenn sie sonst noch funktioniert. was würdet ihr mir dafür empfehlen, wenn mir am wichtigsten ist, daß sie konstantes, nicht zu warmes duschwasser liefert, ohne daß man viel zu stark aufdrehen muß (bisher bin ich von fernwärme verwöhnt und die durchlauferhitzer, die ich bisher kennelernen durfte, haben eigentlich alle dieses problem) sowie daß sie WIRKLICH sehr leise ist. eine ungefähre preisangabe (inkl. montage) dazu wäre super, wenn ihr könnt. vielen dank!

ach ja: eine rubrik für so ein firmenübergreifendes thema vermisse ich ...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich weiss nicht, was du konkret meinst. :/ Du schreibst vom Wärmeerzeuger, über Umwälzpumpe (Heizung?) zum Warmwasser. ?(
Ich vermute, das du eine komplette Erneuerung meinst. Da gibt es diverse Hersteller, wie auch deine bisherige von Wolf. Namenhafte Hersteller sind....Weishaupt, Buderus, Viessmann. In 2ter Reihe Junkers, Brötje, Vaillant....usw.
Wichtig für dich ist es, dass der Heizungsbauer deines Vertrauens sich Massgeblich mit einem Hauptprodukt beschäftigt, mit dem er sich auch auskennt. Weitere Kreterien sind Service der Hersteller und deren Ersatzteile-Verfügbarkeit (was bei Wolf gelinde gesagt schei.... ist).

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen.

Mit der Aussage:"In 2.Reihe Junkers, Brötje, Vaillant...usw." kann ich mich nicht so recht anfreunden. Buderus und Junkers kommen beide aus dem Bosch-Konzern und, wenn ich das als Bsp. anführen darf, entfernt man bei der GB 172 und bei der ZSB 14- das Gehäuse kann sie nur noch der Fachmann unterscheiden da sie annähernd baugleich sind. Zum Service von Junkers kann ich nur sagen TOP, wer meine Geschichte kennt der kann sicher sein, ein anderer Hersteller hätte sich glaube ich nicht die Mühe gemacht die der Junkers Kundendienst hier gezeigt hat.
Außerdem habe ich im vergangenen Jahr, bevor ich mich für die Junkers ZSB 14-4 entschieden habe, mal hier in der Runde gefragt was die Fachleute davon halten, einhellig Meinung dazu, da kannst Du nichts verkehrt machen, solides, qualitativ gutes Gerät das auch dem wartenden so gut wie keine Probleme bereitet.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Wichtig für dich ist es, dass der Heizungsbauer deines Vertrauens sich Massgeblich mit einem Hauptprodukt beschäftigt, mit dem er sich auch auskennt.
-Kann ich nur bestätigen.
-Dein neues Gerät wird ein Brennwertgerät werden.
Dabei ist einiges zu beachten, was nur ein Heizungsbauer mit dem Schornsteinfeger klären kann:

Kann das neue Abgassystem dafür eingebaut werden und stimmt der Schornsteinfeger zu?
Das Gerät benötigt einen Abfluss für das anfallende Kondensat, wie soll das erfolgen?
Reicht die Dimensionierung der vorhandenen Heizkörper? es wird hier mit einer weit geringeren Vorlauftemperatur gefahren.
Wie soll und kann die Steuerung der Heizung erfolgen? Außensensor, Außensensor + Raumcontroller oder nur Raumcontroller?
Welchen Leistungsbereich muss das neue Gerät abdecken und im welchen Bereich soll die Modulation erfolgen?
Wie erfolgt die Warmwasseraufbereitung?
Passt das in den Vorhandenen Raum? und und.......

Abhängig vom Aufwand wird das so ca. 5.000,00€ kosten

Lass dir von einem vertrauenswürdigen Heizungsbauer dazu ein Angebot machen. Dann wird es richtig und du kannst dann recht genau einschätzen was auf dich zukommt.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Dafür hat Seat noch keine Klage wegen manipulierter Dieselsoftware am Hals ;) . Aber mal ehrlich, dass hätte man mir letztes Jahr auch so sagen können denn eine Erstattung des Kaufpreises stand auch im Raum und dann wäre die Entscheidung vielleicht ganz anders ausgefallen. Entäuscht mich jetzt schon ein bischen zumal ich damals auf ehrliche Antwort gehofft hatte :( .
 
Thema:

ersatz für wolf GG-EK18 - eure empfehlungen, bitte!

ersatz für wolf GG-EK18 - eure empfehlungen, bitte! - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

    Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
  • Buderus Ersatz für Wolf GB 20

    Buderus Ersatz für Wolf GB 20: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas fachmännischen Rat... Wir haben (noch) eine Wolf Gas Brennwertheizung (GB 20...) mit separatem...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

      Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
    • Buderus Ersatz für Wolf GB 20

      Buderus Ersatz für Wolf GB 20: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas fachmännischen Rat... Wir haben (noch) eine Wolf Gas Brennwertheizung (GB 20...) mit separatem...
    Oben