Ersatz für VRT QZA an Thermoblock Klassik Kamin

Diskutiere Ersatz für VRT QZA an Thermoblock Klassik Kamin im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Thermostat ist leider defekt, die Zeitschaltuhr steht still und ich möchte es gerne ersetzen. Das VRT QZA ist am Thermoblock Klassik...

Gabriel1501

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
10
Hallo,

mein Thermostat ist leider defekt, die Zeitschaltuhr steht still und ich möchte es gerne ersetzen. Das VRT QZA ist am Thermoblock Klassik Kamin VCW 194 XE-C HL via 789 angeschlossen. 3+4 sind überbrückt. Das konnte ich so weit herausfinden. Das Thermostat befindet sich im Wohnzimmer (hier befindet sich auch ein Kamin), wir leben auf 2 Etagen. Ich überlege nun, ob man das Thermostat durch ein Funkthermostat ersetzen kann. Das hätte den Vorteil, dass wir es tagsüber im Wohnzimmer stehen haben und Nachts in der zweiten Etage im Schlafzimmer aufstellen. Vor allem, wenn im Wohnzimmer der Kamin im Winter oft an ist, ist das Thermostat dort fehlplatziert und der Schlafbereich kühlt aus.

Welche Modelle sind hier passend? Gelesen habe ich schon etwas im Forum von "Tado" (tado.com/de-de/smartes-thermostat-spezifikationen) aber bin nicht sicher, ob es passt und welche anderen Modelle es gibt oder ob es zwingend Vaillant sein muss.

Vielen Dank für einen Tipp.
Gabriel
 

Seppionfire

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
723
Servus,

netAtmo hat nette Teile .....

VG
 

Gabriel1501

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
10
Servus,

netAtmo hat nette Teile .....

VG
Vielen Dank für den Hinweis! Tatsächlich gibt es hier und dort viele nette Teile. Meine Frage ist, welche mit meiner Therme sinnvoll zu kombinieren sind und mehr als nur an/aus können. Funk ist mir wichtig, alles via App machen zu können/müssen eher weniger.
 

Gabriel1501

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
10
...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
Ist OK, wenn man nicht helfen kann oder will,
Was willst du an einem Gasgerät ändern, der seit gefühlt dreißig Jahren nicht mehr hergestellt wird. Du solltest anstatt blöde herum zu meckern mal deine Hausaufgaben machen und dich mit der Erneuerung deines Wärmeerzeugers beschäftigen.
 

Gabriel1501

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
10
...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
Also gleich eine neue Heizungsanlage, obwohl das alte Gerät noch zuverlässig arbeitet,
Hoffentlich noch lange, oder was möchtest du jetzt lesen ?

einen hohen Wirkungsgrad hat und bisher nie ein Teil defekt war
Wer sagt das ? Komme mir nicht mit der Messung deines Schornis an. Der überprüft lediglich die Einhaltung gesetzlichen Vorgaben, mehr nicht. UND das sagt nichts über die Wirtschaftlichkeit eines Wärmeerzeugers aus !

nur weil die Uhr am Raumthermostat nicht mehr geht? Ja das klingt nach einer guten Idee. Danke!
Bevor du da noch viel Geld für elektronischen Klimbim versenkst, so solltest du meinen Einwand doch besser ernst nehmen. Von mir aus kannst du machen was und wie du willst, mein Geld löst sich nicht einfach in Luft aus.
 

Gabriel1501

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
10
...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
Bemühe dich bitte nicht weiter
W A S erwartest du eigentlich ? Bei deinem Anspruchsdenken müsste dir schon der gesamte Planet zu Füssen liegen ‼
Kerlchen, werde endlich mal wach ❗ Es geht auch hier um grundlegende Fakten und nicht um unnötiges Spielzeug !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
U N D : Fragesteller, bevor du versuchst im Parallelforum Halbwahrheiten zu verbreiten ! Teile den Lesern gleich mit, was es mit deinen Gedanken an Tado und Konsorten auf sich hat ! Sonst werde ich ganz ungemütlich ! Capito ?
 

Gabriel1501

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
10
...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
Als Erinnerung für dein Kurzzeitgedächnis :
Ersatz für VRT QZA an Thermoblock Klassik Kamin
Verfasser: Gabriel_1501 Zeit: 22.10.2021 22:12:19 0 3209017
Hallo, mein Thermostat ist leider defekt, die Zeitschaltuhr steht still und ich möchte es gerne ersetzen. Das VRT QZA ist am Thermoblock Klassik Kamin VCW 194 XE-C HL via 789 angeschlossen. 3+4 sind überbrückt. Das konnte ich so weit herausfinden. Das Thermostat befindet sich im Wohnzimmer (hier befindet sich auch ein Kamin), wir leben auf 2 Etagen. Ich überlege nun, ob man das Thermostat durch ein Funkthermostat ersetzen kann. Das hätte den Vorteil, dass wir es tagsüber im Wohnzimmer stehen haben und Nachts in der zweiten Etage im Schlafzimmer aufstellen. Vor allem, wenn im Wohnzimmer der Kamin im Winter oft an ist, ist das Thermostat dort fehlplatziert und der Schlafbereich kühlt aus. Welche Modelle sind hier passend? Muss es zwingend Vaillant sein? Vielen Dank für einen Tipp. Gabriel
 

Gabriel1501

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
10
...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
Und jetzt? Wo ist die Halbwahrheit?
Auch noch begriffsstutzig geworden ? Lese die Beiträge # 1 und # 14 mal genau durch !

Passt es Dir nicht, dass Menschen sich im Internet frei bewegen?
Mir passt es nicht, wenn nur die halbe Wahrheit geschrieben wird.

Ich setze dich mal auf die "Ignorieren Liste" - ist doch zu schade um die Zeit.
Mache was und wie du willst, verschlimmbessere deine Wandbüchse ruhig. Dein Problem liegt zwischen deinen Ohren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
3.612
Ich setze dich mal auf die "Ignorieren Liste" - ist doch zu schade um die Zeit.
Du hast schon viel zu viel Zeit verschwendet; ist einfach sinnbefreit.

Tado sollte mit 789 klarkommen; zumindest findet sich das in der Dokumentation:
Ich würde mal beim Tado-Support nachfragen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.931
Tado sollte mit 789 klarkommen; zumindest findet sich das in der Dokumentation:
Tuts nicht.
Nachweislich.
Tado gibt letztlich auch zu daß diese Anleitung nur Vermutung ist.

Ich habe die letzen Jahre einige Dutzend Tado Geräte wieder entfernt. Nach Anschluß eine originalen Regelgerätes gings wieder .
Regelung über Anschluss 3 - 4 geht mit Tado .

Gefühlt wurden die letzen 2....3... Jahre keine Tado Geräte mehr verwendet. Mir kam zumindest nichts Neues mehr unter.
 

Gabriel1501

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
10
Danke für die Hinweise! Auf Tado kam ich nur, weil mir Funk wichtig war und es hier im Forum mal empfohlen wurde. Die Bedienung nur per App ist für mich auch eher egal. Geräte von netatmo scheinen auch wie tado nur 3-4 zu können.

Bei Vaillant selbst scheint es Funk nur via BUS zu geben oder das calorMATIC 250f aber auch nur via 3-4. Beim sensoHOME konnte ich nicht herausfinden wie es angeschlossen wird.

Am Ende muss ich also auf Funk verzichten oder auf 3-4 wechseln, richtig? Austauschen muss ich es aber wegen des Defekts ohnehin irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ersatz für VRT QZA an Thermoblock Klassik Kamin

Ersatz für VRT QZA an Thermoblock Klassik Kamin - Ähnliche Themen

  • Ersatz-Pumpen für VIUPE 60 IR, VIRS25/60 und Stellmotor 6086 - welche sind geeignet?

    Ersatz-Pumpen für VIUPE 60 IR, VIRS25/60 und Stellmotor 6086 - welche sind geeignet?: Hallo, ich (kein Fachmann - traue mir aber den Austausch zu) benötige ein paar Tipps zur Sanierung meiner Viessmann-Heizungsanlage...
  • Ersatzteile für Ullmann UK-HVK 30

    Ersatzteile für Ullmann UK-HVK 30: Hallo, ich bin relativ neu hier und bis dato nur stillschweigender leser gewesen. Ich besitze seit 6 Jahren einen ULLMANN UK-HVK 30. Was meine...
  • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

    Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
  • Ersatzdüsenplatte für U 104-24 / WG 2H-2E Propangas

    Ersatzdüsenplatte für U 104-24 / WG 2H-2E Propangas: Hallo, bei meiner schon etwas älteren Heizung ist die Düsenplatte defekt, Rest ist noch i.O., Teilweise schon einiges gewechselt, Werte werden...
  • Kombigerät als Ersatz für alten 40,7 kW Kessel?

    Kombigerät als Ersatz für alten 40,7 kW Kessel?: Hallo an alle Mitglieder des Forums. Ich habe das Forum erst kürzlich entdeckt und da Freunde von mir eine neue Heizungsanlage brauchen bin ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben