Ersatz für Vissmann Rotola

Diskutiere Ersatz für Vissmann Rotola im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Beim Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern kam das Thema Heizung auf... Und da habe ich im Heizkeller diesen Zustand gefunden. Der Fachbetrieb...

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Beim Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern kam das Thema Heizung auf... Und da habe ich im Heizkeller diesen Zustand gefunden.
Der Fachbetrieb hatte vor einiger Zeit das MAG getauscht, aber das neue nicht mehr an die Wand gehängt sondern einfach auf den Boden gestellt. Wie man da an das Füllventil kommt... und der Kugelhahn ersetzt das Kappenventil. Das Überdruckventil des WW-strangs tropft einfach auf den Boden. Der Füllschlauch ist schon so lange dran wie die Anlage existiert. Bj. war ca. 1974.
Die Umwälzpumpe ist auch noch original, wird aber fast nie benutzt, da Schwerkraftbetrieb ausreicht. Der Brenner ist imho schon der 7. - k.a. was das für ein Typ ist.

Welcher Anlagentyp käme als Ersatz in frage? Die Verrohrung ist in Stahl ohne Dämmung teilweise direkt in den Wänden, daran hängen Rippenheizkörper... Das muss doch imho auch alles raus, oder?

Grüße,


Klaus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gibts Gas in der Nähe?

Generell: Derartige Heizwertgeräte gibts nicht mehr.
Es muss eine Brennwertanlage eingebaut werden.

Gas wär da in der Anschaffung deutlich günstiger.
Ansonsten laß dir vom Fachmann des Vertrauens in der Nähe was anbieten.

Hier ist "Radikalrundumschlag" die wirtschaftlichste Lösung.
Also alles raus, was sich an Heiztechnik im Raum befindet.

Binnen allerspätestens 2 Tagen ist sowas erledigt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
#post108150']Der Fachbetrieb hatte vor einiger Zeit das MAG getauscht[/quote]

Und warum zeigt das Manometer keinen Anlagendruck an ? (Bild 3) Wurde das MAG überhaupt richtig eingestellt vom Monteur, oder hat der es einfach nur "montiert" ?

Die Rotola-Baureihe war auch ein recht unglückliches Konstrukt von Fa. Viessmann. Schlecht zu reinigen und ständig zu hohe Abgastemperaturen. Da hilft wirklich nur die Empfehlung vom Hausdoc : Schnitt machen und neue Anlage bauen.
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Nope, Gas ginge nur per Tank. Mir geht es bei der Sache eigentlich mehr um die restliche Heiztechnik im Gebäude, also Rohre und Heizkörper. Kommen moderne Anlagen mit den imho 1 bis 3/4 zoll Stahlrohren klar? Das die komplette Anlage raus muss ist klar.
Das MAG ist wohl wieder hin, meine Ma sagte mir das der Heizungsmensch das festgestellt habe und deshalb kein Wasser nachgefüllt werden soll... Bei sowas könnt ich platzen vor zorn...

Mein alter Herr ist der Meinung das es die ganze Heizung "noch tut", es gäbe Bestandsschutz und er will nichts investieren. Ich werd die Woche zumindest mal das MAG tauschen und richtig einbauen.

Der Kessel an sich war imho ziemlich unauffällig, nur die Brenner segneten regelmäßig das Zeitliche.

Grüße,

Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Pfälzer schrieb:
Mir geht es bei der Sache eigentlich mehr um die restliche Heiztechnik im Gebäude, also Rohre und Heizkörper
Die kannst du lassen.
Die Rohre halten m.u. weitere 100 Jahre.
Auch alte Radiatoren sind gar nicht so schlecht, da meist überdimensioniert (große Heizfläche= besserer Brennwertnutzen)
Nur die Heizkörperventile sollten beim Anlagentausch erneuert werden
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Pfälzer schrieb:
Mein alter Herr ist der Meinung das es die ganze Heizung "noch tut", es gäbe Bestandsschutz und er will nichts investieren
Kann ich nachvollziehen.... ;)

Bestandschutz ist es nicht. Die Anlage muss mit einem Alter >30 Jahren erneuert werden. ABER....es gibt die "Karte der Härtefälle", welche allerdings auch im Einzelfall geprüft wird.

Wenn man die Anlage so sieht, kann der Einschnitt für deine Eltern kaum größer sein...des wird ein Lernprozess, mit dem sich die ältere Generation schwer tut ;(

Die Röhre mit 1" sind aber noch human ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
#post108155']Das MAG ist wohl wieder hin, meine Ma sagte mir das der Heizungsmensch das festgestellt habe und deshalb kein Wasser nachgefüllt werden soll[/quot

Das kann man so händeln um eine gewissen Zeitraum zu überbrücken wie zur Zeit mit den Feiertagen, ein Dauerzustand soll und darf das nicht werden.

#post108155']Bei sowas könnt ich platzen vor zorn..[/quote]

Als Reaktion darauf nachvollziehbar ! Der Rest wurde gerade von "ThW" beantwortet.
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Jaja... Das mit dem Lernprozess wird noch lustig...
Also läuft es auf ein Gasbrennwertgerät mit int. WW-bereitung hinaus. Bedeutet aber auch noch Kaminsanierung... Brauchts da VA oder langt Kunststoff? Ist nur ein Stockwerk mit 15° Dach.

Muss eigentlich bei Heizungsumbau auch gedämmt werden? Das wäre der GAU...

Ich hab ihm jetzt mal auf etwa 10 k€ eingenordet...

Grüße,

Klaus
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Lass die Rohre und die Radiatoren unbedingt drin. Ich habe diese auch und das in Verbindung mit einer Brennwerttherme. Die Anlage läuft einfach nur Traumhaft.
Sollte man bei Öl bleiben schlage ich die Buderus GB 145 vor. Vorrausgesetzt die Heizlast reicht.

Soweit ich weiß hängt das mit der Dämmung nur mit der Fasadensanierung zusammen.
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Heizlast... Die wohnen da zu zweit, im offenen Wohnzimmer/essbereich steht noch ein Monster-specksteinofen mit 80x120x190 der im Winter eigentlich dauernd an ist.

Ausserdem herrscht die Meinung vor das Bad und Schlafzimmer nicht dauerhaft beheizt werden müssen... Jahrgang 39/40 halt...

Fläche gesamt sind etwa 180 m2, dämmung null, Porotonwände in 24, Geschossdecke mit 10cm Glaswolle, 70er Jahre eben.

Grüße,

Klaus
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hm.....was wird denn im Jahr so verbraucht? Ich meine, das hängt ein Brötje Brenner vor, der nicht schlecht ist......über den Rest lässt sich streiten, sicherlich, aber wenn wir beim Verbrauch von vielleicht 2000 Litern liegen, würde ich da überhaupt nichts verändern. Solang der Kessel dicht ist.

Der Druck müßte mal wieder ein wenig erhöht werden und ob Schwerkraft die richtige Wahl ist? Nun gut, es scheint ja rund 50 Jahre funktioniert zu haben. Ältere Menschen haben immer ein Problem damit etwas zu verändern. Das sollte man respektieren. die sind es seit 50 und mehr Jahren gewohnt den Heizkörper aufzudrehen und dann wird es ganz schnell warm. Energetisch ist das ein Desaster, aber es hat halt über 50 Jahre so funktioniert.

Deine Eltern würden wohl nichts bis kaum etwas einsparen, weil die ihr Verständnis für effektives Heizen nicht mehr verändern werden. Ich hab es bei meinen Eltern auch aufgegeben. Die heizen auch nur den Raum, in dem sie sich befinden und der Rest ist eisekalt. Da braucht man innerhalb eines Hauses einen Wintermantel. Rechne ich es meinem Vater vor, dass dies ineffektiv ist, schaut er mich nur merkwürdig an, als wenn er mitteilen möchte, was er nur großgezogen hat - einen Klugscheißer oder sowas in der Art.

Ich sehe das auch bei unserer Kundschaft, die man dem betagten Alter zurechnen muss. Die kommen mit neuen Dingen nicht mehr zurecht. Das muss man einfach akzeptieren,
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

@joho38

Verbrauch weiss ich nicht, aber mit dem Rest gebe ich Dir völlig recht. Logischen Argumenten folgt auch hier oft "brauchemerned"...

Mir geht es eh "nur" darum für den Fall des totalen Dessasters nicht unvorbereitet zu sein, denn es wird an mir hängenbleiben.

Grüße,

Klaus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
#post108161']Also läuft es auf ein Gasbrennwertgerät mit int. WW-bereitung hinaus. Bedeutet aber auch noch Kaminsanierung... Brauchts da VA oder langt Kunststoff?[/quote]

Zu jedem Brennwertgerät gehört ein zertifiziertes Abgassystem. In der Regel hat sich da am Markt das Kunststoffrohr durchgesetzt ! Es wäre noch eine Überlegung wert, ob das Brennwertgerät Raumluftab- oder unabhängig betrieben wird !

#post108165']Ich sehe das auch bei unserer Kundschaft, die man dem betagten Alter zurechnen muss. Die kommen mit neuen Dingen nicht mehr zurecht. Das muss man einfach akzeptieren[/quote]

Nein, muss man nicht ! Das ist nur eine Schutzbehauptung wegen Alterssturheit und Lernunwilligkeit ! Merke : "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit ". Das ist eine Erkenntnis des Altgesellen meines Lehrbetriebs, die habe ich nach über fünfunddreißig Jahren im Job immer noch in den Ohren !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Pfälzer schrieb:
Hi.

@joho38

Verbrauch weiss ich nicht, aber mit dem Rest gebe ich Dir völlig recht. Logischen Argumenten folgt auch hier oft "brauchemerned"...

Mir geht es eh "nur" darum für den Fall des totalen Dessasters nicht unvorbereitet zu sein, denn es wird an mir hängenbleiben.

Grüße,

Klaus
Hm........wie Housedoc schon schrieb, ist so eine Anlage innerhalb von 2 Tagen auf den neuesten Stand gebracht. Daran kann es also nicht liegen. Ein totales Desaster wird es auch nicht geben. Bestenfalls tropft es ein halbes Jahr. Und dann noch einmal ein halbes Jahr. Es ist also genug Zeit aktiv werden zu können. Oder sollte Papa die alte Anlage noch renovieren, bevor er das Zeitliche segnet? Ich kann ja nicht wissen wie alt deine Eltern sind. Meine sind jetzt Ende 70. Ich selbst bin jetzt Mitte 50 und baue das Haus um, dass ich für den Rest meine Ruhe habe. Wenn eventuelle Erben meinen aktiv werden zu müssen, dann sollen sie auch für Verbesserungen sorgen. Dagegen habe ich nix. :)
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Stone schrieb:
Lass die Rohre und die Radiatoren unbedingt drin. Ich habe diese auch und das in Verbindung mit einer Brennwerttherme. Die Anlage läuft einfach nur Traumhaft.
Sollte man bei Öl bleiben schlage ich die Buderus GB 145 vor. Vorrausgesetzt die Heizlast reicht.

Soweit ich weiß hängt das mit der Dämmung nur mit der Fasadensanierung zusammen.

Das mit dem GB 145 möchte ich wirklich unterstreichen. Das Teil funktioniert über viele Jahre ohne Probleme. Obwohl es irgendwie auch wieder die eigene Existenz mindert. Man hat nichts mehr zu tun. Seit 4 Jahren habe ich mit den Teilen zutun und war bei noch keiner einzigen Anlage erneut. Daran sollte sich Viessmann ein Beispiel nehme, aber die bekommen ja nicht einmal den modulierenden Ölbrenner in den Griff..........11 KW als unterste Grenze......das ist wirklich lachhaft.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was gibt es die GB 145 schon 4 Jahre? Man die Zeit rennt....

Die GB 145 muss doch auch gewartet werden. Selbst da warst du nicht da?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die heizen auch nur den Raum, in dem sie sich befinden und der Rest ist eisekalt. Da braucht man innerhalb eines Hauses einen Wintermantel. Rechne ich es meinem Vater vor, dass dies ineffektiv ist, schaut er mich nur merkwürdig an, als wenn er mitteilen möchte, was er nur großgezogen hat - einen Klugscheißer oder sowas in der Art.
Ich sehe das auch bei unserer Kundschaft, die man dem betagten Alter zurechnen muss. Die kommen mit neuen Dingen nicht mehr zurecht. Das muss man einfach akzeptieren,
Ja so ist das und die junge Generation will alles fernsteuern, womit auch immer. Was wird dadurch verschwendet und dabei der Komfort eingeschränkt, leider nicht zu ändern.
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Erstmal danke Euch allen für die Infos. Ich hab heute das MAG getauscht ... manman... ist das Heizungswasser _schwarz_ :) und die Tropfwasserableitung unter dem WW-Überdruckventil angeschlossen.
Beim durchkramen der alten Rechnungen war auch der Grund für das einfache "auf-den-Boden-laufen" zu sehen - da war mal ein teildurchstömtes Trinkwasser-MAG montiert, das hatte man um 2000 rum wegen defekt rausgeschmissen und das Überdruckventil anstelle eingebaut - für den notwendigen Ablauf war der allround-GasWasserSchei... Betrieb ( aus dem Nachbardorf... ) wohl nicht zuständig. Imho war der aber eh immer besoffen ;)
Nicht das ich in dem Haus nicht auch fast 18 jahre gewohnt hätte, aber an die Heizung kann ich mich fast nicht mehr erinnern <Grins>

Mein persönlicher Bez.Sch.Meist. :) meinte zu der sache nur, solange der Kessel an sich nicht hin ist soll sich der nächste Besitzer des Hauses damit rumschlagen. Ich glaube aber nicht das die Anlage nochmal 20 Jahre hält, meine Eltern sind erst mitte 70... und meine Vorfahren wurden alle _alt_ ... es läuft dadurch eh auf eine neue Anlage hinaus, wobei mein Bruder ( der die Hütte wohl mal übernimmt... ) die Gasanlage mit Aussentank favorisiert, da er die 12000 L Öltanks im Keller raushaben und einen Holzvergaser oder was in der Richtung nachrüsten will. Aber vorerst sind mal alle beruhigt :)

Btw.: Müssen diese Flüssiggastanks eigentlich völlig frei stehen oder darf man die ala Carport überdachen und 2-Seitig schliessen?

Grüße,

Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Pfälzer schrieb:
Müssen diese Flüssiggastanks eigentlich völlig frei stehen oder darf man die ala Carport überdachen und 2-Seitig schliessen?
Überbauen is nicht.

Aber einbuddeln ist eigentlich üblich
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Einbuddeln?? Echt? Aber nicht ganz, oder? Wobei hinter der Garage platz wäre. Wenn das Ding nahe der Grenze ( da fängt allerdings direkt das Feld an, Wohngebiet wird das da nicht ) stehen darf wären es ca. 6x5 Meter, der Abstand zum Heizkeller sind ca. 5 Meter. Wie groß bemisst sich so ein Tank eigentlich? Ich kenn die nur von den hisigen Wochenendhäusern im Wald.

Grüße,

Klaus
 
Thema:

Ersatz für Vissmann Rotola

Ersatz für Vissmann Rotola - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

    Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

      Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
    • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

      Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
    Oben