Ersatz für Vaillant Raumtemperaturregler

Diskutiere Ersatz für Vaillant Raumtemperaturregler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich habe im Wohnzimmer einen betagten Vaillant Raumtemperaturregler VRT-QZA. DIe Heizungsanlage ist ein EcoTec. Ich bin dabei das...

TandP77

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe im Wohnzimmer einen betagten Vaillant Raumtemperaturregler VRT-QZA. DIe Heizungsanlage ist ein EcoTec. Ich bin dabei das Wohnzimmer zu renovieren, und möchte den alten hässlichen RT ersetzen. Vaillant scheint horrende Preise für RTs zu verlangen, was habe ich für Alternativen? Brauche ich einen Fachmann oder kann ich den alten einfach abklemmen? Ich habe die Spannung an den Klemmen im WZ gemessen, es sind 24V Gleichstrom.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Sinn macht nur ein 3-Punkt Regler.

Und das muss in dem Fall zwingend ein Originalteil sein.


Aber mal ne Frage: Welches Heizgerät hast du denn?

Bist du Eigentümer oder Mieter?
 

TandP77

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
4
Vaillant Ecotec Compact, VSC 196-C 150. Ich bin Eigentümer.
 

TandP77

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
4
Hmm, ich hatte gehofft, eine grössere Auswahl zu haben, und nicht ausschließlich Vaillant, wenn ich sehe wieviele Anbieter von RTs es gibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du brauchst aber was Herstellerspezifisches mit der Schnittstelle 7-8-9
 

TandP77

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
4
ich verstehe nicht, was das Herstellerspezifische sein soll. Der RT hängt an einem 3-adrigen Kabel. Zwischen zwei Adern gibt's eine Spannung von 24V.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Richtig.

Aber das Regelsignal ist Vaillant Herstellerspezifisch.


Universell wär 0-10V Technik

Hier werden die Feldgeräte mit 24V~ versorgt. Das Stell oder Regelsignal ist stets 0-10V.
Hier sind auch einheitlich nur 3 Adern erforderlich.

Diese Technik wird jedoch fast ausschließlich in komplexeren Anlagen verbaut.

Du brauchst definitiv einen Vaillant Raumthermosteten.

(Oder einen billigen "klick-klack" Thermostaten für die Schnittstelle 3-4-5. Dann hat die Therme aber 2-Punkt Regelverhalten. Der Brenner würde also nicht mehr automatisch in der Leistung modulieren.
 

bernd2014

Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
2
Hi,

der QZA ist ein Analogregler und wurde speziell für Vaillant gefertigt. Der Hersteller war die Fa. ALRE ( www.alre.de ) aus Berlin. Evtl. liegen dort noch Exemplare rum. Frage doch einfach mal dort im Kundendienst. (030 39984 250)
 
Thema:

Ersatz für Vaillant Raumtemperaturregler

Ersatz für Vaillant Raumtemperaturregler - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Vaillant 195-2 raumluftunabhängig mit Gebläse

    Ersatz für Vaillant 195-2 raumluftunabhängig mit Gebläse: Hallo , welches neue Vaillant Gerät kann obiges ersetzen? Gruß Wolfgang
  • Ersatz für Vaillant 195-2

    Ersatz für Vaillant 195-2: Suche neues Ersatzgerät für Vaillant 195-2
  • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

    Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo, ich möchte gerne einen alten Raumthermostat, der noch funktioniert, aus "optischen Gründen" gerne ersetzen. Leider fehlt mir dazu ein...
  • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

    Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo. In meiner Mietwohnung ist derzeit ein Vaillant VRT/2, 220V zur Steuerung der Heizungsanlage verbaut. Da bei Renovierungsarbeiten die...
  • Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant

    Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant: Erstmal ein freundliches Hallo! Nachdem ich mindestens 6x mit Vaillant telefoniert habe und keine klare Antwort bekommen habe, bitte ich hier um...
  • Ähnliche Themen

    Oben