Ersatz für Logalux 160/1

Diskutiere Ersatz für Logalux 160/1 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, unser Logalux 160/1 gibt nach 12 Jahren so langsam den Geist auf. Zuerst tropfte es leicht an der Handlochdichtung. Nachdem ich...

Hennes4

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
7
Guten Tag,
unser Logalux 160/1 gibt nach 12 Jahren so langsam den Geist auf. Zuerst tropfte es leicht an der Handlochdichtung. Nachdem ich bestimmt 3 10-Litereimer Kalkschollen rausgeholt hatte und das Styrodur rund um das Handloch rausgenommen hatte, war eigentlich Ruhe.
Nun war gestern Abend eine neue Wasserlache rund um das Gerät da. Diesmal war richtig viel Wasser oben unter der schwarzen Abdeckung (da wo die Anode sitzt). Und genau dort, in der Vertiefung wo die Anode eingeschraubt wird, sammelte sich sofort wieder Wasser. In letzter Zeit habe ich oft mit dem Kaminofen geheizt und die Heizungsanlage nach dem Duschen auch tagsüber auf Nachtabsenkung gestellt. Ich habe den Eindruck, dass das mit zu der Leckage beigetragen hat.

Ich traue dem Braten aber nicht mehr, wir haben hier hartes Wasser (18 dH) und ich möchte das Gerät austauschen. In einen Logalux möchte ich nicht mehr investieren. Zwischen 400-500 € gibt es so einige Modelle.
Da gibt es den Free Standing 1 Wärmetauscher von Zup24.de
oder den 160 Liter hd24 von heizungsdiscount24.de

Welchen Rat könnt ihr mir geben.

Viele Grüße!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Aber dann zum Selbsteinbau aus dem Internet.
 

Hennes4

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
7
Ja, das wäre mir einen Versuch Wert. Ich weiß, es ist immer so eine Sache mit den Tipps zu einem Modell aus dem Netz. Und natürlich findet das unser "Freundlicher" auch nicht gut. Aber wenn ein Buderus nach 12 Jahren den Geist aufgibt, dann darf man auch mal rechts oder links gucken.
Ich wollte einfach mal eine Einschätzung haben so wie: "Lass die Finger davon" oder "der XYZ soll ganz gut sein".
 

Hennes4

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
7
PV also Photovoltaik haben wir nicht.
 
Thema:

Ersatz für Logalux 160/1

Ersatz für Logalux 160/1 - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

    Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

      Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
    • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

      Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
    Oben