Ersatz für Grundfos Pumpe UPS 25-60 180 TF 110

Diskutiere Ersatz für Grundfos Pumpe UPS 25-60 180 TF 110 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist nicht die tatsächliche chronologische Reihenfolge der Zitate. Durch Vertauschen der Reihenfolge wird ein Zusammenhang zwischen den...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe mal recherchiert, also die Alpha2 hat einen Einschaltstrom von mind. 17,8 A, sofern das Einschalten im Moment der maximalen Spannungsamplitude erfolgt.
Da würde ich mir wohl keine Gedanken machen
Ohne Worte !
Das ist nicht die tatsächliche chronologische Reihenfolge der Zitate. Durch Vertauschen der Reihenfolge wird ein Zusammenhang zwischen den Aussagen hergestellt, den es nicht gibt, und wird letztendlich eine Aussage unterstellt, die nicht gemacht wurde. Ein schönes Beispiel für sinnentstellendes Zitieren.
 

Waldemar2020

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
5
Hallo,

danke für die bisherigen Beitrag. Habe inzwischen bei Grundfos angefragt. Die meinten, das Nachfolgemodell für die verbaute UPS 25-60 180 ist die Alpha2 25-60 180 Arikelnummer 99261730. (bzw. alte Variante 97914905)

Sollte ich die nehmen oder eine Pumpe von einem anderen Hersteller?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Info: Da 95% aller Heizungspumpen ZU GROSS sind, ist es FALSCH einen "1:1 passt doch"-Austausch zu machen und somit WIEDER ein zu große Pumpe zu haben. Ziel ist es NUN die Gelegenheit zu nutzen und eine auf die Anlage PASSENDE Pumpe zu installieren, die ihre Vorteile auch nur dann ausspielen kann. Wie @Hausdoc bereits in Posting #2 schrieb: eine Alpha 2 25-40 ! :thumbup: :thumbup:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Oder eine Biral PrimAX 25-4 180 RED. Auf der Website von Biral gibt es übrigens einen guten Konfigurator für Umwälzpumpen, den man mit Daten zum konkreten Objekt füttert und der einem dann die passende Pumpe anzeigt.

Hier mal das Ergebnis für eines meiner Häuser:
 

Anhänge

Waldemar2020

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte nun die Pumpe tauschen und komme nochmals auf das Thema zurück. Auf Anfrage habe ich von Viessmann die Antwort bekommen,
dass die alten Relais tatsächlich unter Umständen durchaus einen Schaden nehmen, durch die hohen Einschaltströme der Pumpe Alpha 2.
Es empfiehlt sich daher ein Hilfsschütz einzusetzen, um Schäden an der Regelung zu vermeiden.
Der von tricotrac empfohlen Hilfsschütz "Eltako R 12 - 200 230V" ist für die Montage auf einer Klemmschiene vorgesehen.
Der Schütze muss ja sicherlich zwischen Trimatik-Steuerung und Pumpe eingebaut werden. Gibt es hierfür andere geeignetere Modelle?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich hab die Wilo Jonos Pico 25 1/4 an meinem Vitola. Meint ihr die Trimatic hält das aus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Es gibt von Grundfos und anderen Herstellern auch spezielle Kabel mit eingebautem NTC, der den Einschaltstrom begrenzt. Z.B. Grundfos 97844632.
Und wie erkenne ich einen Defekt an solch einem "Kasparkabel" ? :kopfnuss:
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Nimm eine Wilo Pumpe, da hatten wir diese Probleme bisher nie.
Bei Grundfos kommt es durchaus vor.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Nimm eine Wilo Pumpe, da hatten wir diese Probleme bisher nie.
Die grüne Pest aus Dortmund ? Ich lache mich wech. Die sind seit über zwanzig Jahren nicht in der Lage eine haltbare Pumpenelektronik für die Wandgeräte zu bauen.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Viessmann hat derzeit massive Probleme mit den Grundfos-Pumpen in den Thermen 🤷‍♂️ aber wie du meinst.
Die Stratos Pumpen laufen deutlich länger als die tolle Alpha.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die sind seit über zwanzig Jahren nicht in der Lage eine haltbare Pumpenelektronik für die Wandgeräte zu bauen.
Eine Pumpenelektronik stirbt dann vorzeitig, wenn die Pumpe außerhalb ihrer Kennlinie betrieben wird. Das ist herstellerübergreifend
Die Stratos Pumpen laufen deutlich länger als die tolle Alpha.
Sowohl Stratos als auch Magna und co haben einen konstruktiven Fehler. In Dortmund ist man noch nicht bereit mir entsprechend Scheine auf den Tisch zu legen....... ich weiß nämlich wie man diesen Fehler beseitigt. :cool:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Eine Pumpenelektronik stirbt dann vorzeitig, wenn die Pumpe außerhalb ihrer Kennlinie betrieben wird. Das ist herstellerübergreifend
Das hat überhaupt nichts damit zu tun. Problem ist, dass die Pumpen nicht selbstständig anlaufen, weil das Signal ausbleibt oder die Pumpenköpfe nur herumstottern. Bei 9 von 10 Pumpen der Wandgeräte ist das leider so.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
In den Vitodens Geräten der letzten Jahre (bin mir nicht sicher,welche Baujahre) funktioniert die Drehzahlregelung nicht, laufen ständig auf 100%.
Hatten das mehrfach in letzter Zeit, immer wieder Rücksprache mit Viessmann KD.
Das ist in sehr vielen Geräten der Fall, Viessmann lässt die Thermen auf das Vorgängermodell umrüsten.
 
Thema:

Ersatz für Grundfos Pumpe UPS 25-60 180 TF 110

Ersatz für Grundfos Pumpe UPS 25-60 180 TF 110 - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

    Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
  • Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130

    Brötje WGB 20E - Ersatz für Defekte Umwälzpumpe Grundfos UPM 15-70 130: Hallo liebe Community, wir haben ein großes Problem mit unserer Heizung. Und zwar ist seit über 14 Tagen die genannte Umwälzpumpe defekt und die...
  • Welcher Ersatz für Umwälzpumpe Grundfos Selectronic Type Viupe-60

    Welcher Ersatz für Umwälzpumpe Grundfos Selectronic Type Viupe-60: Hallo liebe Heizungsexperten, ich habe eine Grundfos Selectronic Type Viupe-60 , PC: 9546 (Foto im Anhang) in einem Viessmann Litola, LV028, Bj...
  • Günstiger Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR gesucht

    Günstiger Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR gesucht: Hallo, ich schreibe von einem ziemlich kalten Arbeitszimmer aus, da im Zuge einer Heizungssanierung eine alte Grundfos VIUPE-60 IR den Geist...
  • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

    Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben