Ersatz für Eberle 15015

Diskutiere Ersatz für Eberle 15015 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, ich würde gerne bei meiner Mutter im Haus, Installation von 1987, ein Thermostat tauschen. Die Zimmer haben eine Einzelsteuerung und das alte...

TiCar

Threadstarter
Hi,

ich würde gerne bei meiner Mutter im Haus, Installation von 1987, ein Thermostat tauschen. Die Zimmer haben eine Einzelsteuerung und das alte Regelungsthermostat ist ein altes Bi-Metall Eberle 15015 .3583, wo der Poti fest ist und die Heizung dauerheizt weil der Lüfter nicht mehr regelt.

Nun hab ich mal abgebaut und habe leider nur 3 Leitungen am Thermostat (schwarz=L, blau=N und Gelb/grün=PE) und weiß nicht wie ich neuere Regelthermostate wie z.B. ein Eberle RTR 6202 oder sogar ein zeitgesteuertes wie ein SM-PC anschließen soll. Diese benötigen wohl noch eine weiter Steuerleitung wenn ich das richtig sehe.

Was wäre ein geeigneter, besserer und modernerer Ersatz für das alte Regelthermostat mit den 2 Anschlußkabeln?

Gruß,
Lars

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Achtung!! Elektrische Besonderheit!

Hier wurde eine "Nullung" angewendet.

Von daher ist das eher nichts für den Heimwerker.

Generell haben alle derartigen Thermostate nach wie vor 3 Anschlüsse. L, L` (geschaltet) und N für den Widerstand. Das ist auch heute noch so.

Du hast hier auch die Auswahl zwischen mehrerer Hersteller wie Eberle, Alre, Gira usw.

Der von dir genannte Eberle passt perfekt. Die Anschlussanleitung im Deckel des Thermostaten ist selbsterklärend. ( Das mit der Nullung jedoch abklären)
Nur von elektronischen Raumthermoststaten würd ich abraten - die sind zu ungenau.

Thema:

Ersatz für Eberle 15015

Ersatz für Eberle 15015 - Ähnliche Themen

• Ersatz für Danfos ECL 300

Ersatz für Danfos ECL 300: Hallo in die Runde. Bei mir tut seit ca. 20 Jahren eine Fernwärmeanlage ihren Dienst. Diese wird durch einen Danfos Regler ECL 300 (Typ wilo ?)...
  • Ersatzteil für Junkers Heizung

Ersatzteil für Junkers Heizung: Hallo, hat jemand für die KS26-5RUE23 Junkers Heizung die Gasarmatur mit der Artikelnummer 8 717 001 320 0?
  • Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt)

Suche Ersatz für SK 130-2Z Speicher (Relaiskontakt): Hallo. Ich brauche für eine alte KS-15EK einen passenden Speicher. Die Therme hat keinen NTC-Eingang, sondern einen Relaiskontakt. Der Speicher...
  • Ersatz für ZWR 15 KG 11/13 (FD 044)

Ersatz für ZWR 15 KG 11/13 (FD 044): Hallo zusammen, nachdem die Wahrscheinlichkeit einen Gasblock für das o. g. Gerät zu finden gegen Null geht und ich eine Zwischenlösung für 2...
  • Ersatz für 20 Jahre alten Rudo Cell Warmwasserspeicher 200l

Ersatz für 20 Jahre alten Rudo Cell Warmwasserspeicher 200l: Hallo, bin neu hier. Grüße in die Runde. Heute ist mein Speicher kaputt gegangen (tropft am Heizungsvorlauf aus der Isolierung) Bei den neuen...