Ersatz für Eberle 15015

Diskutiere Ersatz für Eberle 15015 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, ich würde gerne bei meiner Mutter im Haus, Installation von 1987, ein Thermostat tauschen. Die Zimmer haben eine Einzelsteuerung und das alte...

TiCar

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
1
Hi,

ich würde gerne bei meiner Mutter im Haus, Installation von 1987, ein Thermostat tauschen. Die Zimmer haben eine Einzelsteuerung und das alte Regelungsthermostat ist ein altes Bi-Metall Eberle 15015 .3583, wo der Poti fest ist und die Heizung dauerheizt weil der Lüfter nicht mehr regelt.

Nun hab ich mal abgebaut und habe leider nur 3 Leitungen am Thermostat (schwarz=L, blau=N und Gelb/grün=PE) und weiß nicht wie ich neuere Regelthermostate wie z.B. ein Eberle RTR 6202 oder sogar ein zeitgesteuertes wie ein SM-PC anschließen soll. Diese benötigen wohl noch eine weiter Steuerleitung wenn ich das richtig sehe.

Was wäre ein geeigneter, besserer und modernerer Ersatz für das alte Regelthermostat mit den 2 Anschlußkabeln?

Gruß,
Lars
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.972
Achtung!! Elektrische Besonderheit!

Hier wurde eine "Nullung" angewendet.

Von daher ist das eher nichts für den Heimwerker.

Generell haben alle derartigen Thermostate nach wie vor 3 Anschlüsse. L, L` (geschaltet) und N für den Widerstand. Das ist auch heute noch so.

Du hast hier auch die Auswahl zwischen mehrerer Hersteller wie Eberle, Alre, Gira usw.

Der von dir genannte Eberle passt perfekt. Die Anschlussanleitung im Deckel des Thermostaten ist selbsterklärend. ( Das mit der Nullung jedoch abklären)
Nur von elektronischen Raumthermoststaten würd ich abraten - die sind zu ungenau.
 
Thema:

Ersatz für Eberle 15015

Ersatz für Eberle 15015 - Ähnliche Themen

  • Ersatzthermostate für U.S.H

    Ersatzthermostate für U.S.H: Servus Community, ich wollte meine mittlerweile schon sehr alten Thermostate gegen neue austauschen. Sie funktionieren nicht mehr richtig, zB...
  • Pelletkessel als Ersatz für Elektrospeicherheizung

    Pelletkessel als Ersatz für Elektrospeicherheizung: Hallo Heizfreunde Im Frühjahr letzten Jahres haben wir ein renovationsbedürftiges Einfamilienhaus BJ 1967 erstanden. Geheizt wird wahlweise...
  • Suche Ersatz für für Velta TA 230

    Suche Ersatz für für Velta TA 230: Liebe Alle, es scheint, als wäre ein Thermoantrieb an der Fußbodenheizung kaputt. Verbaut sind Velta TA 230, alter Bauart, nicht Typ 2. Der...
  • Ersatz für kaputtes Raumtermostat TR 100 mit Uhr - Gaskesseltherme ZSR 7/11-5 AE...

    Ersatz für kaputtes Raumtermostat TR 100 mit Uhr - Gaskesseltherme ZSR 7/11-5 AE...: Welches Thermostat kommt hier in Frage ? Lt. Fachbetrieb ist lediglich das Raumthermostat kaputt - die Gas-Kesseltherme funktioniert einwandfrei...
  • Ersatz für Danfos ECL 300

    Ersatz für Danfos ECL 300: Hallo in die Runde. Bei mir tut seit ca. 20 Jahren eine Fernwärmeanlage ihren Dienst. Diese wird durch einen Danfos Regler ECL 300 (Typ wilo ?)...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzthermostate für U.S.H

      Ersatzthermostate für U.S.H: Servus Community, ich wollte meine mittlerweile schon sehr alten Thermostate gegen neue austauschen. Sie funktionieren nicht mehr richtig, zB...
    • Pelletkessel als Ersatz für Elektrospeicherheizung

      Pelletkessel als Ersatz für Elektrospeicherheizung: Hallo Heizfreunde Im Frühjahr letzten Jahres haben wir ein renovationsbedürftiges Einfamilienhaus BJ 1967 erstanden. Geheizt wird wahlweise...
    • Suche Ersatz für für Velta TA 230

      Suche Ersatz für für Velta TA 230: Liebe Alle, es scheint, als wäre ein Thermoantrieb an der Fußbodenheizung kaputt. Verbaut sind Velta TA 230, alter Bauart, nicht Typ 2. Der...
    • Ersatz für kaputtes Raumtermostat TR 100 mit Uhr - Gaskesseltherme ZSR 7/11-5 AE...

      Ersatz für kaputtes Raumtermostat TR 100 mit Uhr - Gaskesseltherme ZSR 7/11-5 AE...: Welches Thermostat kommt hier in Frage ? Lt. Fachbetrieb ist lediglich das Raumthermostat kaputt - die Gas-Kesseltherme funktioniert einwandfrei...
    • Ersatz für Danfos ECL 300

      Ersatz für Danfos ECL 300: Hallo in die Runde. Bei mir tut seit ca. 20 Jahren eine Fernwärmeanlage ihren Dienst. Diese wird durch einen Danfos Regler ECL 300 (Typ wilo ?)...

    Werbepartner

    Oben