Ersatz für 20 Jahre alten Rudo Cell Warmwasserspeicher 200l

Diskutiere Ersatz für 20 Jahre alten Rudo Cell Warmwasserspeicher 200l im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier. Grüße in die Runde. Heute ist mein Speicher kaputt gegangen (tropft am Heizungsvorlauf aus der Isolierung) Bei den neuen...

hi-babe

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
3
Hallo, bin neu hier. Grüße in die Runde.
Heute ist mein Speicher kaputt gegangen (tropft am Heizungsvorlauf aus der Isolierung)
Bei den neuen Speichern von Vissmann passen die Anschlußhöhen nicht mehr, gibt es irgendwo einen passenden Speicher oder muß angepasst werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Der Rudocell ( kunstoffbeschichteter Speicher ) ist wie alt ? Zwanzig oder mehr Jahre ? Da wird es nichts passendes mehr geben. Aber Leitungen anpassen ist für Fachleute kein Problem.
Wie alt ist denn der dazu gehörende Wärmeerzeuger ?
 

hi-babe

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
3
Ja, genau zwanzig Jahre. Heizung ist Rexola-triferral 23 KW.
Wäre auch zu schön gewesen, wenn es etwas passendes gegeben hätte.
Angeschlossen ist der Speicher mit Kupfer/ Heizung und Friatherm/ Wasser, also nichts wo man Presszeug oder sonstige Technik braucht.
Werde mir wahrscheinlich einen preiswerten Speicher holen, mal schauen wie lange die Anlage insgesamt noch läuft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ja, genau zwanzig Jahre. Heizung ist Rexola-triferral 23 KW
Schaffe Rücklagen zur Erneuerung deines Wärmeerzeugers. Die Ersatzteilversorgung wird immer eingeschränkter werden. Die Rexola-Baureihe wurde bis 1999 gebaut.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Darf ich als Laie noch nicht mal einen Wasserhahn anschließen? Ist das für mich auch wegen der Trinkwasserverordnung verboten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Darf ich als Laie noch nicht mal einen Wasserhahn anschließen? Ist das für mich auch wegen der Trinkwasserverordnung verboten?
Eigentlich ja. Gemäß dem Motto : "Solange nichts passiert . . . " Nach §12 - 2 der AVB WasserV (Verordnung über allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser) dürfen Errichten ; Erweiterung ; wesentliche Veränderung und Unterhaltung einer sanitären Trinkwasserinstallationsanlage in Gebäuden nur durch Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) ausgeführt werden. Diese müssen im Installateurverzeichnis des zuständigen Versorgungsnetzbetreibers (VNB) bzw. Netzbetreiber (NB) also Wasserversorgungsunternehmen ( WVU) - Wasserbeschaffungsverband - Stadtwerke eingetragen sein.
Zwischen den jeweiligen WVU und den in ihren Gebieten tätigen Installationsunternehmen abzuschließende Verträge basieren auf den Forderungen aus §12 - 2 der AVB WasserV, wonach die Errichtung und wesentliche Veränderungen nur von solchen Installateurbetrieben durchgeführt werden dürfen, die in das Installateurverzeichnis eines WVU eingetragen sind (Fachbetriebspflicht).
Der Begriff "wesentliche Veränderungen" ist in den TRWI (Technische Regeln Wasser Installation) DIN 1988 Abschnitt 6 wie folgt aufgeführt :

Veränderungen an Rohrleitungen durch Gewindeschneiden ; Löten ; Schweißen ; Schrauben ; Klemmen ; Pressen und Kleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ersatz für 20 Jahre alten Rudo Cell Warmwasserspeicher 200l

Ersatz für 20 Jahre alten Rudo Cell Warmwasserspeicher 200l - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

    Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

      Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
    • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

      Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
    Oben