Ersatz einer 18kw-Niedertemperaturgasheizung mit Warmwasserbereitung.

Diskutiere Ersatz einer 18kw-Niedertemperaturgasheizung mit Warmwasserbereitung. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Auch wenn meine 24 Jahre alte Viessmann Bifferal 18kw wohl wieder läuft, wird doch wohl in absehbarer Zeit eine Ersatzbeschaffung notwendig sein...

Leines

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
5
Auch wenn meine 24 Jahre alte Viessmann Bifferal 18kw wohl wieder läuft, wird doch wohl in absehbarer Zeit eine Ersatzbeschaffung notwendig sein. Was für eine Heizung wäre heute für ein Einfamilienhaus sinnvoll und gibt es da eine Marke, die man sich besonders ansehen sollte?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn du mit Viessmann zufrieden gewesen bist, ist das ein Argument dem treu zu bleiben. Die Vitodens-Serie ist seit Jahren auf dem Markt.

Ansonsten gibt es eine Vielzahl an guten Herstellern, beginnend mit Weishaupt, gefolgt von Buderus und Viessmann .... etc

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du wirst bei der Erneuerung deiner Heizung die neue Welt der Brennwertheizung betreten. Dabei ist gegenüber deiner jetzigen Heizung einiges zu beachten. Wenn Heizkörper vorhanden sind ist unbedingt zu prüfen ob die Größe noch ausreicht, denn es wird dann mit einer geringeren Vorlauftemperatur gearbeitet.
(alt 55-60 Grad) (neu nicht über 50 besser 40Grad) Kondensatablauf, Steuerung und Regelung der Heizung usw.
Da ist einiges zu beachten was am besten vor Ort geklärt werden kann.

Dabei ist es wichtig das du einen guten Heizungsbauer hast oder findest. Viele ernste Probleme im Nachgang haben hier ihre Ursache. Du kannst dir ja dafür Zeit nehmen, was wichtig, richtig und gut ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Leines schrieb:
Auch wenn meine 24 Jahre alte Viessmann Bifferal 18kw wohl wieder läuft, wird doch wohl in absehbarer Zeit eine Ersatzbeschaffung notwendig sein
Das war der erste Warnschuss ! Höchste Zeit die notwendigen Rücklagen zu schaffen für die Erneuerung des Wärmerzeugers. Lies dich unter anderem hier mal ins Thema "Brennwerttechnik" ein und sollten da Fragen kommen, einfach her damit.

Leines schrieb:
Was für eine Heizung wäre heute für ein Einfamilienhaus sinnvoll und gibt es da eine Marke, die man sich besonders ansehen sollte?
Der Kollege "ThW" hat es hier schon gut auf den Punkt gebracht, allerdings kann ich zum Hersteller : Buderus nichts schreiben mangels Erfahrung damit. Viessmann sehe ich mittlerweile sehr kritisch, Wandgeräte nein. Da kann ich nur als bodenstehenden Kessel den Vitocrossal empfehlen. Mein persönlicher Favorit ist hier die Fa. Weishaupt.
Letzt endlich ist es vom Heizungsbauer vor Ort abhängig, denn der muss im Störungsfall verfügbar sein und mit dem Gerät vertraut sein.
 
Thema:

Ersatz einer 18kw-Niedertemperaturgasheizung mit Warmwasserbereitung.

Ersatz einer 18kw-Niedertemperaturgasheizung mit Warmwasserbereitung. - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

    Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
  • Ersatz-Regelung Vitotronic 100

    Ersatz-Regelung Vitotronic 100: Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...
  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben