Ersatz alte Gasheizung durch WP ohne viel Aufwand möglich

Diskutiere Ersatz alte Gasheizung durch WP ohne viel Aufwand möglich im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir tragen uns mit dem Gedanken (wie sicher viele) die alte Gasheizung ( Bj 1990 , 8 Kw) statt des geplanten Ersatzes mit Brennwerttechnik durch...

hego

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
3
Wir tragen uns mit dem Gedanken (wie sicher viele) die alte Gasheizung ( Bj 1990 , 8 Kw) statt des geplanten Ersatzes mit Brennwerttechnik durch eine WP zu ersetzen.
Ich habe mir da einige Gedanke gemacht und bitte um Hinweise was noch zu beachten wäre oder was so nicht funktionieren wird, bzw. habe auch noch Fragen.

Habe da hier und in anderen Foren schon einiges gelesen, schwierig ist vor allem die Aktualität der Beiträge in Bezug auf techn. Neuerungen und Kosten.

Derzeitiger Stand:
Einfamilienhaus Bj. 53, 110 m², 3 fach Verglasung, Dämmung ganz gut (2/3 2-schaliges MW 33 cm ausgeblasen + 6 cm Holzfaser aussen, 1/3 36 cm T9).
Unten FB Heizung Trockenestrich, oben reichlich ausgelegte Heizkörper.
Vorlauftemperatur bisherige Heizung bei 0° aussen ca. 38-40° bei -15° aussen ca 45°.
Kosten Heizung mit WW pro Jahr bisher ca. 900 € (ca. 18 000 kWh) in Zukunft eher bei 2000 €.
WW Bereitung auch mit WP

Geplant wäre Tiefensonde sole-wasser WP.
Platz zum Bohren begrenzt (Aufstellfläche Bohrgerät), an sich Boden geeignet (Sand, später Fels, kein Gw), das sollte funktionieren.
Für die Pumpe hab ich erst mal so 2,0 - 9,0 Kw gedacht.

Die 1. Frage wäre WP mit integriertem WWSpeicher oder Speicher extra oder 2. WP für WW ?

2. Frage ist es üblich alles komplett durch einen Heizungsbauer machen zu lassen oder eher Tiefenbohrung extra und Wärmepunpe mit Anschluss und ggf. Berechnung extra.

3. Frage reicht die WP überschläglich aus -->bspw.
flexoCOMPACT exclusive VWF 118/4
Heizleistung / Elektr. Leistung / COP bei B0/W35
8,82 kW / 1,82 kW / 4,84

4. Frage macht Solarenergie (könnte einiges auf Flachdach Anbau) Sinn bzw. kann man das nachträglich hinzufügen und wer macht das üblicherweise (Elektrofirma unabhängig von Heizung oder Heizungsbauer mit)

5. Kommen geschätzte Kosten derzeit (und wohl auch zukünftig) mit Bohrung 20 -25 000 € für ca. 100 m (nur eine Bohrung) und 15 000 € für WP mit allem wie Auslegung, Installation und Anschlüssen hin.

6. Gibt es kleinere Bohrgeräte mit max. 4,0 x 2,0 m für solche Bohrungen.

Vielen Dank für Eure Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Die 1. Frage wäre WP mit integriertem WWSpeicher oder Speicher extra oder 2. WP für WW ?
ich empfehle eine separate BWWP, weil diese wunderbar mit ...
4. Frage macht Solarenergie (könnte einiges auf Flachdach Anbau) Sinn bzw. kann man das nachträglich hinzufügen ....
... kombiniert werden und im Sommer auch alleine betrieben werden kann.
Die PV geht natürlich auch nachträglich.

Wobei die BWWP + PV auch (ggf. noch eine Weile) mit der alten Heizung Sinn macht.
Eine kleine PV würde zunächst reichen, die BWWP zieht nicht mal 1 kW.
Lässt sich ja auch später modular erweitern.
 

hego

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
3
Danke,
geht das dann eher über einen Elektrofachbetrieb oder Heizungsfachbetrieb ?
Gibt sicher auch welche die machen beides, das sind dann oft größere Firmen, die sich mit kleineren Aufträgen eher schwer tun.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
4. Frage macht Solarenergie (könnte einiges auf Flachdach Anbau) Sinn bzw. kann man das nachträglich hinzufügen und wer macht das üblicherweise (Elektrofirma unabhängig von Heizung oder Heizungsbauer mit)
Definiere die Frage etwas genauer. Ökologisch macht Solarenergie (nahezu) immer Sinn.

Ökonomisch kannst Du dank Osterpaket recht einfach rechnen. 138 € /kwp p.a. bei Südlage, sonst eher 120 €. Dann kannst Du abschätzen, wann sich die Investition amortisiert hat. Erst dann "lohnt" es sich ja wirtschaftlich für dich.

Generell bei PV und Wärmepumpe berücksichtigen: Ertrag und Bedarf ist gegenläufig. Im Winter hast Du den höchsten Heizbedarf aber kaum PV-Ertrag, im Sommer umgekehrt.

Trotzdem macht die Kombi in den Übergangsmonaten und wegen dem Warmwasserbedarf Sinn.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Danke,
geht das dann eher über einen Elektrofachbetrieb oder Heizungsfachbetrieb ?
Gibt sicher auch welche die machen beides, das sind dann oft größere Firmen, die sich mit kleineren Aufträgen eher schwer tun.
Ich würde die Gewerke für die WW-Erzeugung einzeln vergeben, sind ja ziemlich unabhängig voneinander.
Die BWWP könntest du auch selber besorgen und von einem Fachbetrieb wasserseitig anschließen lassen.
Elektrisch brauchst du dafür nur eine Steckdose.

Bei der Heizung würde ich einen einzelnen Betrieb für das Gesamtpaket empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
2. Frage ist es üblich alles komplett durch einen Heizungsbauer machen zu lassen oder eher Tiefenbohrung extra und Wärmepunpe mit Anschluss und ggf. Berechnung extra.
Ich würde jedenfalls Bohrung und Wärmepumpe aus einer Hand - also ein Hauptverantwortlicher mit Subunternehmen bevorzugen. Denn im Gewährleistungsfall hast Du dann einen Ansprechpartner und musst dich nicht auf das blame game einlassen.

Ob Du aber einen Heizungsbauer findest, der das so anbietet, kann ich dir nicht sagen.

Solar und Wärmepumpe würde ich eher getrennt beauftragen, weil es nichts direkt miteinander zu tun hat.
 

hego

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
3
Sinnhaftigkeit PV meinte ich unter Hinsicht Flachdach mit ca. 20 m², größtenteils leichte Beschattung, es wird also nicht allzu viel Ertrag sein, Amortisation rein kostenmäßig wäre für uns nach 25 Jahren voll ok.
Der Hinweis mit Brauchwasser-WP klingt plausibel, da werd ich mal tiefer drüber nachdenken.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Sinnhaftigkeit PV meinte ich unter Hinsicht Flachdach mit ca. 20 m², größtenteils leichte Beschattung, es wird also nicht allzu viel Ertrag sein, Amortisation rein kostenmäßig wäre für uns nach 25 Jahren voll ok.
Da kriegst Du eben "nur" 3.5-4 kwp drauf, aber das ist ja nicht das Prolem. Ertrag dann wegen Verschattung wahrscheinlich eher so bei 700 kwh/kwp also eher bei 100 € /kwp p.a.

25 Jahre Amortisation sollte schon machbar sein... aber wirtschaftlich lohnen tut sich das natürlich dann nicht. Eine derart kleine Anlage auf dem Flachdach würde ich selber installieren und nur den Netzanschluss vom Elektriker ausführen lassen. Dann sind Kosten von deutlich unter 1.000 € /kwp und damit Amortisationszeiten von unter 10 Jahren machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ersatz alte Gasheizung durch WP ohne viel Aufwand möglich

Ersatz alte Gasheizung durch WP ohne viel Aufwand möglich - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Kombigerät als Ersatz für alten 40,7 kW Kessel?

    Kombigerät als Ersatz für alten 40,7 kW Kessel?: Hallo an alle Mitglieder des Forums. Ich habe das Forum erst kürzlich entdeckt und da Freunde von mir eine neue Heizungsanlage brauchen bin ich...
  • Welches Ersatz-Heizungsventil bei alten ISTA-Betätigungseinheiten mit M32x1?

    Welches Ersatz-Heizungsventil bei alten ISTA-Betätigungseinheiten mit M32x1?: Guten Abend, ich heiße Michael, bin neu hier, Heimwerker, kein wirklicher Fachmann und ich habe eine Frage zum Austausch von Heizungsventilen. Wir...
  • Empfehlungen für Neue Gas-Heizungsanlage als Ersatz für alten atmosph. NT-Kessel

    Empfehlungen für Neue Gas-Heizungsanlage als Ersatz für alten atmosph. NT-Kessel: Hallo, unsere vorhandene Anlage im jetzt eigengenutzten ZFH aus 1987 besteht aus atmosph. NT-Kessel (17 kW) neben separaten 150 L...
  • Ersatz für 20 Jahre alten Rudo Cell Warmwasserspeicher 200l

    Ersatz für 20 Jahre alten Rudo Cell Warmwasserspeicher 200l: Hallo, bin neu hier. Grüße in die Runde. Heute ist mein Speicher kaputt gegangen (tropft am Heizungsvorlauf aus der Isolierung) Bei den neuen...
  • Ähnliche Themen

    Oben