Erneuerung Scheitholzheizung

Diskutiere Erneuerung Scheitholzheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forumsfreunde, ich bin schon länger stiller Beobachter diese Forums und habe jetzt mal ein Anliegen. Ich muss meine Scheitholzheizung...

Alex555

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2020
Beiträge
1
Hallo Forumsfreunde,

ich bin schon länger stiller Beobachter diese Forums und habe jetzt mal ein Anliegen.

Ich muss meine Scheitholzheizung erneuern, weil's der alte Herz SKB 15 Vergaser nicht mehr tut. Bislang habe ich zwei Angebote für neue Kessel, inkl. Pufferspeicher erhalten.
Das eine wäre der ETA SH 20 Holzvergaserkessel mit 2x750l Optiline Pufferspeicher PSX750. Kosten ca. 21000€ komplett
Der andere ist der Hargassner NEO HV 20 mit 2x825 l Pufferspeicher, einer davon als Hygiene Pufferspeicher ausgeführt. Kosten etwas über 22000€ komplett.
Größere Speicher gehen aus Platzgründen kaum, die Puffer müssen schon in einem anderen Raum aufgestellt werden.
Eine Einbindung der vorhandenen Solaranlage wird vorerst nicht gemacht, dafür sind die 3 Platten mit insgesamt ca. 6m² Fläche laut beiden Installateuren zu klein. Diese läuft weiterhin in den Brauchwasserspeicher.
Was haltet ihr von den beiden Kesseln?

Gruß Alex
 
Thema:

Erneuerung Scheitholzheizung

Erneuerung Scheitholzheizung - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante

    Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante: Hallo zusammen, nicht nur aufgrund der aktuellen Gaspreise wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, welche Gastherme bei einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben