Erneuerung Öl-Heizung mit Scheitholzkessel HDG und Gas

Diskutiere Erneuerung Öl-Heizung mit Scheitholzkessel HDG und Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, bin neu hier... besitze 2 nebeneinander-liegende Häuser. In dem einen wohne ich und das andere habe ich letztes Jahr erworben...

Hedrich

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
7
Hallo liebes Forum, bin neu hier...
besitze 2 nebeneinander-liegende Häuser. In dem einen wohne ich und das andere habe ich letztes Jahr erworben. (ich nenne dies mal Nachbarhaus.)
Also... im Nachbarhaus ist ein Ölkessel im Bestand vorhanden. Dieser soll gegen eine Scheitholzheizung von HDG 30kw mit Pufferspeicher (3400 l) ausgetauscht werden.
Nebenher als zweites Gerät im Nachbarhaus soll eine Gastherme verbaut werden, welche heizen soll wenn die Holzheizung aus ist (im Sommer z.B). Das Brauchwasser soll im Schichtenspeicher erwärmt werden. Der Betrieb und Anschluss dieser Geräte sollte eigentlich für den Fachmann kein Problem darstellen. Aber jetzt kommts...
Das Haus wo ich wohne soll auch von der Holzheizung profitieren und per Fernheizung angeschlossen werden. Hier ist eine Brötje-Gastherme mit Brauchwasserspeicher in Betrieb. Die soll drin bleiben, allerdings muss diese sich ausschalten wenn im Nachbarhaus die Holzheizung angeht. Wie regelt man das? 2 Heizungsbauer waren da, haben aber Bedenken für diesen Anschluss geäußert. Das Brauchwasser soll weiterhin getrennt erwärmt werden. Vielen Dank für die Antworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Scheitholzheizung von HDG 30kw mit Pufferspeicher (3400 l) ausgetauscht
Wie groß ist denn die gesamte zu beheizende Fläche in beiden Häusern ?

Scheitholz heißt regelmäßig Holz nachlegen und Aschekasten entleeren. Musst du das Holz zukaufen oder kommt das aus dem eigenen Wald ?
 

Hedrich

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
7
ca. 300 qm Wohnfläche in beiden Häusern. Holz ist kein Problem ich komme günstig an Holz ran und habe das nötige Werkzeug und Fläche um jenes aufzubereiten.
 

Hedrich

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
7
Die Häuser sind freistehend und nicht gedämmt, an den Fenstern zieht es. Aber das ist nicht der Punkt. Mich interessiert wie ich die 2 Gasheizungen steuern kann...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich halte 30 KW für deutlich zu hoch ausgelegt.
Ich auch, das ist auch höchst wahrscheinlich.
ABER: Scheitholzkessel werden NICHT nach der reinen Heizlast ausgelegt, sondern quasi rückwärts auf die (baulich mögliche) Puffergröße bzw den gewünschten Bedienungskomfort bzgl Beschickungs-Rythmus und gewünschte/gegebene Scheitholzgröße bzw Füllraumvolumen.
- der Puffer nimmt (entnahmefrei) hier ca 200kWh auf, wären bei 30kW ca 7 Kessel-Vollaststunden
- daraus ergibt sich der Bedienungsaufwand
- meist sind Halbmeter-Scheite gewünscht, DAS ergibt das Füllraumvolumen
- das ist bei einem 30kW Kessel (geschätzt) 200 Liter = ca 34 kWh
Das heißt: der Nutzer muss hier, allein um die Puffer zu beladen (dann ist aber noch NICHTS geheizt) jede Stunde, sieben Stunden lang an den Kessel und diesen vollfüllen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Häuser sind freistehend und nicht gedämmt, an den Fenstern zieht es. Aber das ist nicht der Punkt.
Ja, aber dennoch muss man DA was machen, wenn das schon SO schlecht ist. Nicht immer mit aller Gewalt so schlechte Häuser beheizen, sondern den Heiz-Bedarf verringern. Weniger Kosten, weniger Arbeit und weniger EMISSIONEN!

ICH könnte mir das so vorstellen:
In der Fernleitung aus dem Puffer im Heizhaus sitzt eine Pumpe die vom Bedarfshaus aus irgendwie angesteuert wird. Dann könnte man ja an sich auch genausogut gleich händisch das Gasgerät wegschalten oder die laufende Fernleitungs-Pumpe macht dies über einen Schaltkontakt.
Diese Fernleitung geht mit Vor- und Rücklauf in eine hydraulische Weiche/kleinen Pufferspeicher, an den auch der VL und RL des Gerätes und der VL und RL der Anlage angeschlossen ist. Der Gebäudeheizungs-VL-Fühler sitzt oben in der Weiche. Steht dort (aus der Fernleitung kommend) eine höhere Temperatur als der Sollwert der Therme an, bleibt diese ja automatisch aus. Kommt von der Fernleitung nichts, regelt die Therme über den Weichenfühler ganz normal.
Da die Fernleitung eine relativ hohe statische Temperatur liefert muss der nachgeschaltete Heizkreis über einen Drei-Wege-Mischer geregelt werden, damit DER vorlauf-temperatur-variabel nach der Heizkurve fährt. Auch müsste die Warmwasser-Speicher-Ladeleitung nach der Weiche angeschlossen sein um von beiden Wärmeerzeugern zu partizipieren.
 

Hedrich

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
7
Ich auch, das ist auch höchst wahrscheinlich.
ABER: Scheitholzkessel werden NICHT nach der reinen Heizlast ausgelegt, sondern quasi rückwärts auf die (baulich mögliche) Puffergröße bzw den gewünschten Bedienungskomfort bzgl Beschickungs-Rythmus und gewünschte/gegebene Scheitholzgröße bzw Füllraumvolumen.
- der Puffer nimmt (entnahmefrei) hier ca 200kWh auf, wären bei 30kW ca 7 Kessel-Vollaststunden
- daraus ergibt sich der Bedienungsaufwand
- meist sind Halbmeter-Scheite gewünscht, DAS ergibt das Füllraumvolumen
- das ist bei einem 30kW Kessel (geschätzt) 200 Liter = ca 34 kWh
Das heißt: der Nutzer muss hier, allein um die Puffer zu beladen (dann ist aber noch NICHTS geheizt) jede Stunde, sieben Stunden lang an den Kessel und diesen vollfüllen.
Ich heize jede Stunde, kein Problem... . Heizt die Gasheizung, wenn der Holzofen aus ist auch zuerst den Puffer, also die 3300 ltr?
 

Hedrich

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
7
Ja, aber dennoch muss man DA was machen, wenn das schon SO schlecht ist. Nicht immer mit aller Gewalt so schlechte Häuser beheizen, sondern den Heiz-Bedarf verringern. Weniger Kosten, weniger Arbeit und weniger EMISSIONEN!

ICH könnte mir das so vorstellen:
In der Fernleitung aus dem Puffer im Heizhaus sitzt eine Pumpe die vom Bedarfshaus aus irgendwie angesteuert wird. Dann könnte man ja an sich auch genausogut gleich händisch das Gasgerät wegschalten oder die laufende Fernleitungs-Pumpe macht dies über einen Schaltkontakt.
Diese Fernleitung geht mit Vor- und Rücklauf in eine hydraulische Weiche/kleinen Pufferspeicher, an den auch der VL und RL des Gerätes und der VL und RL der Anlage angeschlossen ist. Der Gebäudeheizungs-VL-Fühler sitzt oben in der Weiche. Steht dort (aus der Fernleitung kommend) eine höhere Temperatur als der Sollwert der Therme an, bleibt diese ja automatisch aus. Kommt von der Fernleitung nichts, regelt die Therme über den Weichenfühler ganz normal.
Da die Fernleitung eine relativ hohe statische Temperatur liefert muss der nachgeschaltete Heizkreis über einen Drei-Wege-Mischer geregelt werden, damit DER vorlauf-temperatur-variabel nach der Heizkurve fährt. Auch müsste die Warmwasser-Speicher-Ladeleitung nach der Weiche angeschlossen sein um von beiden Wärmeerzeugern zu partizipieren.
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Wie wird sichergestellt, dass die bestehende Gasheizung nicht in das Nebengebäude heizt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Heizt die Gasheizung, wenn der Holzofen aus ist auch zuerst den Puffer, also die 3300 ltr?
Das ist natürlich abhängig von der vorhandenen Hydraulik. Die kann man aber auch nur "vor Ort" planen.
Grundsätzlich kann man der Holzfeuerung Vorrang gewähren über einen Rauchgasthermostaten im Rauchrohr. Werden die Abgase zu kalt, schalten die Gasgeräte ein. Muss man halt schauen, wo man die einzelnen Schnittstellen dafür an den Geräten findet.

Wie wird sichergestellt, dass die bestehende Gasheizung nicht in das Nebengebäude heizt?
Zum Beispiel über ein Hilfsschütz und einem Motorventil an der richtigen Stelle in der Anlagenhydraulik.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wie wird sichergestellt, dass die bestehende Gasheizung nicht in das Nebengebäude heizt?
DAS wird durch die hydraulische Weiche gewährleistet, da diese die Wasserflüsse sicher trennt. Fließt in die Weiche von der Fernleitung nichts hinein, so fließt über die FL-RL auch nichts zurück. Die Therme speist mit ihrer Gerätepumpe in die Weiche ein, durch die hydraulische Trennung kann sie nirgends wo hin-drücken, weder in die Fernleitung noch in den eigenen Heizkreis. Die Heizkreispumpe entnimmt dann aus der Weiche fürs Haus. Man braucht also im Hauskreis die Heizkreispumpe und den Mischer zusätzlich.
Wobei ich bislang noch keine hydraulische Weiche mit 3 VL und 3 RL-Anschlüssen gesehen habe. Das müssts aber an sich geben, ggf stellt man die eben selber bauseits her, das ist kein Hexenwerk und gut machbar, hat man früher ja auch selber gemacht.
Auch muss die FL-Pumpe leistungsmäßig auf die Gebäude-Heizlast und gewünschte Temperatur-Spreizung FL-VL zu FL-RL möglichst genau abgestimmt, einreguliert ggf eingedrossel sein!
(Info: ich schöpfe hier lediglich aus meinen Erfahrungen und angelesenen Theorie-Kenntnissen oder diversen qualifizierten Fortbildungen und generiere hieraus meine Vorschläge. Selbst habe ich in der Praxis natürlich noch nie ein Rohr verlegt, geschweißt, gelötet oder gesteckt)

Funktion hydraulische Weiche oder HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedrich

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
7
Danke für die Antworten. Es ist also theoretisch machbar, dass man 2 Heizgeräte steuert.... Wenn ich aber die bestehende Gasheizung ganz auf Eis lege und unser Gebäude vom Nachbarhaus mit Holz bzw. neuer Gasheizung beheize, ist dann der Rückbau wenn ich ggf. das Nachbarhaus in ein paar Jahren verkaufe arg umständlich? Wie würdet ihr es machen, auf die bestehende Gasheizung erstmal verzichten? Was mache ich dann mit dem Brauchwasser, das muss dann auch aus dem Nachbargebäude kommen, also ein paar Fernleitungen mehr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sodele, wieder-was-geleeernt: Anruf bei MAGRA . :thumbup:
Es gibt an sich nur hyWe mit 4 Anschlüssen, sechs können auf Sonderwunsch aber gefertigt werden - is natürlich teurer. Oder eben bauseits selbst zusätzlich zwei Stutzen anschweißen.
Oder einfach eine Standard-Weiche mit 4 Anschlüssen (gerne großzügig dimensioniert) installieren und die beiden Erzeuger-Kreise vor der Weiche zusammenführen, also das gemeinsame Rohr dann entsprechend vergrößert. DAS wäre sicher das einfachste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wie würdet ihr es machen, auf die bestehende Gasheizung erstmal verzichten? Was mache ich dann mit dem Brauchwasser, das muss dann auch aus dem Nachbargebäude kommen, also ein paar Fernleitungen mehr.
Du möchtest also dann lieber, dass Dein Haus GANZ vom Nachbarhaus aus versorgt wird??
Also ich meine, DAS macht natürlich einen angedachten Gebäudeverkauf etwas schwierig. Denn wer will denn ein Gebäude übernehmen, das solch eine riesen Heizzentrale hat: den Holzkessel samt Schmutz, die Puffer samt Platz UND die über-dimensionierte Therme, da auf ZWEI Gebäude leistungmäßig ausgelegt. Das ist dann schon "sehr speziell" und halte ICH für ein generelles Kauf-Hemmnis.
Machbar und später trennbar ist das allemal.
Auch kann man vom Heizhaus die Fernleitung auch für die WW-Bereitung benutzen. Aber spätestens wenn die Wärmeerzeugung nicht über den Holzkessel erfolgt muss man da mit Wärmemengenzähler und Abrechnungen arbeiten. Auch möglich, aber eben wieder etwas Mehr-Kosten. Wobei man ja auch eh die Heizkosten des Holzkessels kostenmäßig verteilen muss.
 

Hedrich

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
7
Du möchtest also dann lieber, dass Dein Haus GANZ vom Nachbarhaus aus versorgt wird??
Also ich meine, DAS macht natürlich einen angedachten Gebäudeverkauf etwas schwierig. Denn wer will denn ein Gebäude übernehmen, das solch eine riesen Heizzentrale hat: den Holzkessel samt Schmutz, die Puffer samt Platz UND die über-dimensionierte Therme, da auf ZWEI Gebäude leistungmäßig ausgelegt. Das ist dann schon "sehr speziell" und halte ICH für ein generelles Kauf-Hemmnis.
Machbar und später trennbar ist das allemal.
Auch kann man vom Heizhaus die Fernleitung auch für die WW-Bereitung benutzen. Aber spätestens wenn die Wärmeerzeugung nicht über den Holzkessel erfolgt muss man da mit Wärmemengenzähler und Abrechnungen arbeiten. Auch möglich, aber eben wieder etwas Mehr-Kosten. Wobei man ja auch eh die Heizkosten des Holzkessels kostenmäßig verteilen muss.
Eben...richtig erkannt. In dem Fall müsste ich die neue Gasheizung im Nachbargebäude auch überdimensionieren damit sie überhaupt die Leistung für 2 Häuser bringt. Damit habe ich ein Problem. Die überdimensionierte Holzheizung ist nicht weiter schlimm, da die Puffer mehr Ertrag auf einer kleineren Fläche haben. Ich werde auf jeden Fall deine Vorschläge meinem Heizungsbauer präsentieren. Danke. Was muss ich noch beachten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ist halt die Frage: wie komme ich hydraulisch unabhängig von der Heizhaus-Therme rüber auf die Fernleitung. Da ich dann (mMn!) im Heizhaus eh eine hydraulische Trennung benötigen würde, wäre es sicher das einfachste wenn das Gasgerät in den Puffer (oben, die anderen Puffer abgeschiebert) einspeist, da dort ja die Fernleitung (auch oben) entnimmt. Ebenso entnimmt auch die Anlage im Heizhaus aus dem Puffer oben. Beide speisen dann ihren Rücklauf wie gehabt unten in den Puffer. Der (einzelne) Puffer wird damit einfach zu einer großen hyWe.
Im ungünstigsten Fall, dass einfach zu wenig abgenommen wird, wird eben der Puffer teilweise etwas beladen. Aber diese Energie ist ja an sich nicht verloren, sie wird dann eben mit der Zeit oder später ins System gespeist.
 
Thema:

Erneuerung Öl-Heizung mit Scheitholzkessel HDG und Gas

Erneuerung Öl-Heizung mit Scheitholzkessel HDG und Gas - Ähnliche Themen

  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus

    Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus: Hallo, ich möchte/muss meine Gasheizung erneuern/ersetzen. Aktuell habe ich einen Buderus Niedertemperatur-Ecomatic-Heizkessel G 124 X (20 kw)...
  • Erneuerung der Heizung mit Speicher

    Erneuerung der Heizung mit Speicher: Hallo wir sind ein 16 Familienhaus. Die Heizungsanlage soll nun erneuert werden. 7 Parteien kommen auch ein paar Tage ohne Warmwasser klar. Die...
  • Erneuerung einer Alptraum Heizung

    Erneuerung einer Alptraum Heizung: Hi, unsere inzwischen 21 Jahre alte Vaillant Gasheizung ist trotz Wechsel von Brenner, Pumpe und Vorrangumschaltventil sowie diversen...
  • Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?

    Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?: Hallo zusammen, unsere knapp 20 Jahre alte Gas-Brennwert-Heizung soll erneuert werden (neu: Gasbrennwertheizkessel mit Solarer...
  • Ähnliche Themen

    • Erneuerung der Heizung

      Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
    • Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus

      Erneuerung Gas-Niedertemperatur-Heizung von Buderus: Hallo, ich möchte/muss meine Gasheizung erneuern/ersetzen. Aktuell habe ich einen Buderus Niedertemperatur-Ecomatic-Heizkessel G 124 X (20 kw)...
    • Erneuerung der Heizung mit Speicher

      Erneuerung der Heizung mit Speicher: Hallo wir sind ein 16 Familienhaus. Die Heizungsanlage soll nun erneuert werden. 7 Parteien kommen auch ein paar Tage ohne Warmwasser klar. Die...
    • Erneuerung einer Alptraum Heizung

      Erneuerung einer Alptraum Heizung: Hi, unsere inzwischen 21 Jahre alte Vaillant Gasheizung ist trotz Wechsel von Brenner, Pumpe und Vorrangumschaltventil sowie diversen...
    • Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?

      Erneuerung Abgasrohr Gasbrennwert-Heizung erforderlich?: Hallo zusammen, unsere knapp 20 Jahre alte Gas-Brennwert-Heizung soll erneuert werden (neu: Gasbrennwertheizkessel mit Solarer...
    Oben