Erneuerung Gasheizung

Diskutiere Erneuerung Gasheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Im ganzen Haus sind recht neue Heizkörper verbaut. Alle von KERMI und Typ 22. Na das nenne ich mal eine Hausnummer, wenn das noch on Top kommt...

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Im ganzen Haus sind recht neue Heizkörper verbaut. Alle von KERMI und Typ 22.
Hydraulischer Abgleich kostet dich locker nochmal 2000-3000 mehr. Bei den Heizkörpern müssen voreinstellbare Thermostatventile nachgerüstet werden, zudem wird eine Berechnung zur Einstellung der genannten Ventile durchgeführt.
Beim MAG kannst du einfach schreiben , dass das wegbleiben soll und stattdessen ein Abfluss ans Sicherheitsventil geführt werden soll (wenn möglich)
Na das nenne ich mal eine Hausnummer, wenn das noch on Top kommt...
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Sind die Thermostatventile damals auch erneuert worden? Dann hast du u.U schon passende Ventile und musst die nur noch einstellen
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Ganz ehrlich keine Ahnung, die Heizkörper bzw. die gesamte Sanierung wurde vor meinem Einzug ins Haus gemacht. Hab mal wieder ein Bild in die Anlange angefügt.
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
IST Pflicht, siehe # 31
Der Beitrag #31 beleuchtet das zu sehr aus der (Haftungs)Sicht des Heizungsbauers.
Fakt ist, dass der HA bei Erneuerung nicht explizit gesetzlich vorgeschrieben ist. Und schlimmer noch, die HA-Pflicht auch für Erneuerung sollte eigentlich ins GEG aufgenommen werden, unsere Regierung hat das aber abgelehnt. Ansonsten gibt es nur windelweiche gesetzliche Regelungen, die man so oder so interpretieren kann.
Der HA ist Pflicht bei VOB-Werken und bei Beantragung einer Förderung. Die eine oder andere Norm fordert ihn zwar auch. Normen sind aber nicht rechtsverbindlich, sondern nur wichtig für das Handwerk; siehe mein 1. Satz. HA = aaRdT.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Prima, alles dabei. Schlamm-Magnetit-Abscheider ist auch dabei?
Pos 15: ein 8bar SV geht natürlich NUR wenn der WW-Speicher für mihnd 8bar geprüft und zugelassen ist - idR eh gleich 10bar geprüft.
Ich habe bei mir ein 6 bar SV. Ich bilde mir ein, dass durch den geringeren Druck das Material des Speichers mehr geschützt wird. Dieser Punkt ist allerdings wohl eher bei Stahlspeichern mit innerer Emaillebeschichtung wichtig. Nachteile im Komfort hat das nicht. Allenfalls fällt ein klein wenig mehr Ausdehnungswasser an welches abgeleitet wird. Bei mir und einem 150 ltr. Speicher tröpfeln binnen 24 Stunden 3 Liter Ausdehnungswasser in den Syphon.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Heißt das, wenn der Abgleich bereits gemacht wurde, das man keinen mehr machen muss?
Wenn du Geld sparen willst würde ich nicht weiter darauf eingehen.
Hast du seit Bezug Probleme mit der Aufheizung einzelner Räume o. Ä. ? Wenn nicht, dann HA wahrscheinlich schon gemacht bzw nicht nötig durch kleines Rohrnetz. Ansonsten kannst du den Heizungsbauer drauf ansprechen, wenn überall diese Thermostatventile mit Zahlenskala verbaut sind. Die muss man dann nur einstellen. Aber auch das, und dieBerechnung kostenZeit und damit Geld
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Hast du seit Bezug Probleme mit der Aufheizung einzelner Räume o. Ä. ?
Nein, die Räume und auch die Heizkörperwerden überall super schnell warm.
Ansonsten kannst du den Heizungsbauer drauf ansprechen, wenn überall diese Thermostatventile mit Zahlenskala verbaut sind. Die muss man dann nur einstellen. Aber auch das, und dieBerechnung kostenZeit und damit Geld
Es sind überall die gezeigten Ventile verbaut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Hast du seit Bezug Probleme mit der Aufheizung einzelner Räume o. Ä. ?
Nein, die Räume und auch die Heizkörperwerden überall super schnell warm.
Ihr wollt oder KÖNNT nur nicht sehen, dass genau DAS das Problem IST! Es wird halt wild drauflosgeballert und mit zu hoher Vorlauftemperatur der MANGEL kaschiert. Das ist genau die Frage "Fährt Dein neues 3-Liter-Auto?" und dann DAS Geseiere dann "meine neue Anlage verbraucht nur unwesentlich weniger als die alte". Eben so wie die unbelehrbaren Volldeppen weiterhin im neuen Auto mit "Schaltpunkt Gehör 3000 U/min" schalten, und somit das Potential gar nicht ausschöpfen.
Und eben DAFÜR ist der hyAb PFLICHT! Die Meinung "die Anlage funktioniert = macht warm" ist KEIN Maß.
 
Thema:

Erneuerung Gasheizung

Erneuerung Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Gasheizung

    Erneuerung Gasheizung: Hallo, Ich möchte meine Gasheizung erneuern und brauche einen Rat, welche Marke gut und Verläßlich ist. Jeder sagt was anderes und die Firmen...
  • Ähnliche Themen

    • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

      Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
    • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

      Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
    • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

      Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
    • Erneuerung der Heizung

      Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
    • Erneuerung Gasheizung

      Erneuerung Gasheizung: Hallo, Ich möchte meine Gasheizung erneuern und brauche einen Rat, welche Marke gut und Verläßlich ist. Jeder sagt was anderes und die Firmen...
    Oben