Erneuerung einer Alptraum Heizung

Diskutiere Erneuerung einer Alptraum Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Inzwischen hatte ich zwei Heizungsbauer da und warte nun auf Angebote ... und warte und warte ... und die alte Vaillant Heizung dröhnt und tropft...

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Inzwischen hatte ich zwei Heizungsbauer da und warte nun auf Angebote ... und warte und warte ... und die alte Vaillant Heizung dröhnt und tropft munter weiter ...

Wenn das so weitergeht, bringe ich mir das noch selbst bei. Wenn das nicht was mit Gas zu tun hätte, hätte ich das schon längst gemacht. Ist das normal, daß man die Handwerker so bitten muss?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der WAT ist praktisch "der IDEALE Speicher" vom physikalischen Standpunkt aus. Denn er ist SCHLANK (demnach wäre ICH eher KEIN idealer Speicher...) was die Aufheizung durch innere Thermik steigert UND vor allem eine gute Schichtung gewährleistet (oder "garantiert"? 5 Jahre...?? ;) ) so dass hier auch eher der ganze Nenninhalt an WW entnommen werden kann, im Gegensatz zum eher breiten Speicher oder gar einem liegenden. Die Minimierung des Haus-Wasserdrucks verringert auch die Gefahr des "Durchreissens", sprich schlagartige Vermischung Kalt- und WW im Speicher!

Aber DAS hier ist echt "die Krönung" (nicht nur wegem dem unsinnigen Drehteil)
1620125367616.png

Die Mündung muss ja die Gaubentraufkante um MINDESTENS einen Meter überragen! Dann braucht man auch nicht so Spaß-Quatsch-Dreh-Karussel-Kram drauf UND die Abgase lösen sich besser vom Haus ab, denn DAS ist ja der Sinn, DESHALB muss die Mündung ja auch "im freien Windstrom liegen". Hat der Bezirksschornsteinfeger Tomaten auf den Augen oder andere Defizite ?? Offensichtlich schon, denn auch die nackten Rohrleitungen im Heizungsraum hat er schon längst beanstanden MÜSSEN!
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Danke Schorni. Das Kaminthema würde ich hier gerne ausklammern - das sprengt den Rahmen, aber ich verstehe Deine Schmerzen ;), ist aber alles soweit geklärt, wenn auch sicherlich optimierbar (wie so einiges in diesem Haus, was ich nicht selbst entworfen, sondern erst später gekauft habe).

Aber mich würde nochmal Deine Meinung zu dem Aqua Tower interessieren. Können damit 4 Personen hintereinander (nicht gleichzeitig) je 10-15 Minuten duschen? Der Duschkopf hat ca 15 Liter / Min Durchfluss. Danke für eine Einschätzung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gerne, aber DAS ist hoffnungslos, auch für den bereits BESTEHENDEN WW-Speicher. "15 min a 15l" wären ja 225 Liter! DAS ist unverhältnismäßig, kalkuliert wird üblicherweise mit 30-50 l/Duschvorgang. Bitte nochmal die Daten praxisnah prüfen:
- Duschkopf 15l/min ist SEHR viel ("üblich sind 8-12 l/min")
- 10-15min "duschen" - sind aber nicht die reine Wasser-Laufzeit oder??
- das "hintereinander" hat ca welchen Zeitabstand?
 

planetsven

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
44
Der bestehende bivalente 300L Speicher packt das bei 55-60 Grad Speichertemperatur locker.

- Beim Duschkopf steht laut Hersteller was von 15 Litern bei 3 bar. Ob ich die 3 bar habe, weiß ich nicht, aber das ist erstmal meine Referenz, allerdings dusche ich ja auch nicht bei 60 Grad.
- Doch: 10-15 Min reine Wasserlaufzeit. Hier stellt keiner die Dusche zum einschäumen ab.
- "Hintereinander" mit üblichen Wechselzeiten - also 5 Min Pause dazwischen?

Ich lese immer, daß der Weishaupt Speicher bis über 800 Liter Leistung pro Stunde hat. Das müsste doch reichen? Oder verstehe ich da etwas völlig falsch?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Der WAT ist praktisch "der IDEALE Speicher" vom physikalischen Standpunkt aus. Denn er ist SCHLANK (demnach wäre ICH eher KEIN idealer Speicher...) was die Aufheizung durch innere Thermik steigert UND vor allem eine gute Schichtung gewährleistet (oder "garantiert"? 5 Jahre...?? ;) ) so dass hier auch eher der ganze Nenninhalt an WW entnommen werden kann, im Gegensatz zum eher breiten Speicher oder gar einem liegenden. Die Minimierung des Haus-Wasserdrucks verringert auch die Gefahr des "Durchreissens", sprich schlagartige Vermischung Kalt- und WW im Speicher!

Aber DAS hier ist echt "die Krönung" (nicht nur wegem dem unsinnigen Drehteil)
Anhang anzeigen 17966
Die Mündung muss ja die Gaubentraufkante um MINDESTENS einen Meter überragen! Dann braucht man auch nicht so Spaß-Quatsch-Dreh-Karussel-Kram drauf UND die Abgase lösen sich besser vom Haus ab, denn DAS ist ja der Sinn, DESHALB muss die Mündung ja auch "im freien Windstrom liegen". Hat der Bezirksschornsteinfeger Tomaten auf den Augen oder andere Defizite ?? Offensichtlich schon, denn auch die nackten Rohrleitungen im Heizungsraum hat er schon längst beanstanden MÜSSEN!
Gefällt dir meiner besser Dr Schorni
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nö, da rechen ich mal konsequent GAR NICHTS!
Wer nichtmal den Wasserdruck kennt, womöglich gibts nichtmal nen Druckregler...:oops:
Wer beim Einseifen die Dusche weiterlaufen lässt :mad:(was im Zeitalter SCHON IMMER bzgl Ressourcen schonen, bequemen Einhebelmischern und dem dann ja laufenden Abspülen der frischen Seife reine bornierte DUMMHEIT ist)... :kopfnuss:
Wer keine klaren Ablaufzeiten liefern kann...:thumbdown:
DER hat
a) nicht richtig mit/zu-gearbeitet
b) keine Berechnung verdient (ich rechen auch kein Haus aufs Komma aus und dann stehen 24Std die Fenster auf kipp)
c) einfach den Schuß noch nicht gehört
Und der bekommt - kostenlos aber nicht umsonst - noch die Regel Nr 1 der Haustechnik mit auf den Weg:
"Spitzenlasten werden NICHT BEDIENT - die werden ABGESCHAFFT!"
 
Thema:

Erneuerung einer Alptraum Heizung

Erneuerung einer Alptraum Heizung - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante

    Erneuerung Junkers Gastherme ZWR 18-3 und Thermostat TR 21 in Ferienwohnung mit 57m² gegen fernsteuerbare Variante: Hallo zusammen, nicht nur aufgrund der aktuellen Gaspreise wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen, welche Gastherme bei einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben